Kamera an einem PI B wird nicht erkannt

  • Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes vor.

    Mit einem PI-B Rev2 samt Pi Kamera über Octoprint einen 3D Drucker betreiben und kontrollieren.


    Die Software wird sauber installiert und ich kann per Web drauf zugreifen.

    Nur will die Kamera nicht.


    Beim Bootvorgang blinkt die LED der Kamera kurz auf und ist dann wieder aus.


    Bilder bekomme ich nicht raus.


    Stecke ich das ganze an meinem PI3 bleibt die LED an.


    Was muss ich machen um zu schauen ob die Kamera wirklich funktioniert?


    Erkannt wird sie wohl und in raspi-conf habe ich sie auch angeschaltet.


    Da ich ein Anfänger bin habt bitte Nachsicht mit mir.


    Ich bin denkbar für jeden Tip

  • Hallo in die Runde,

    nun fangt bitte nicht an zu lachen aber ich habe einfach eine frische Speicherkarte genommen und schon funktioniert die Kamera (zu einem Teil)


    Snapshots kommen bei Octoprint an aber der Webcam Stream läuft nicht.


    Tips?

  • nun fangt bitte nicht an zu lachen

    Nö, im Gegenteil! Wir freuen uns über alles was funktioniert, da müssen wir weniger schreiben. ;)


    Womit, also mit welchem Befehl hast Du den Stream gestartet? Evtl. kann Dir dann jemand helfen...

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • Naja, ... eigentlich nicht! :conf: Aber OK, Du brauchst Hilfe. Um so ausfühlicher/detailierter Deine Infos, desto besser die Fehlereingrenzung und damit genauer die Lösungsvorschläge.

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • Hallo in die Runde,

    nach Tagen des lesen und probieren habe ich den Fehler gefunden und was soll ich sagen.


    Es liegt nicht am Pi oder Octoprint sondern am I-Explorer von Microsoft.


    Der Pi liefert einen Stream mit WEBM codiert und das versteht der I-Explorer nicht.


    Firefox und Edge zeigen diesen aber ohne Probleme an. ;-)


    Die Aufgabe ist nun ein andere. Wie stelle ich den Codec vom Pi um. aber das kann warten.


    Gruß