PI 3 WLAN konfitugraiton geht nicht

  • Hallo Zusammen


    ich probiere meinen Pi 3 mit dem integrierten Wlan-Modul mit dem Internet zu verbinden. Ich habe fleißig rumprobiert und jetzt geht garnix mehr :-) Hab schon eine neues Betriebssystem aufgespielt aber das hat nix geholfen. Ich gehe bis jetzt wie folgt vor:


    1. Ich lasse mir über den ifconfig-Befehl wlan0 anzeigen.


    2. Ich habe über sudo iwlist wlan0 scan mein Wlan gesucht und auch gefunden.


    3. Ich gebe sudo vi /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein um die Wlandatei anzupassen.


    4. Dann erhalte ich folgenden Error: (siehe Bild)

    forum-raspberrypi.de/attachment/15899/

    5. Wenn ich den Error bestätigte öffnet sich eine Datei bei der meine Tastuar verkückt spielt. Wenn ich die Pfeiltasten benutze erschieinn manchmal Buchstaben manchmal nicht. Das Layout ist auf jeden fall nicht Englisch oder so!?


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Dankööö :-)

  • Welches Betriebssystem benutzt du denn?


    Falls du mit vi nicht klar kommst, dann versuch es mal mit sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    P.S. Leider kann ich das von dir angehängte Bild nicht öffnen.