Lebensdauer Backlight von LCD Displays ? (Schlecht???)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo @all,

    ich wollte an dieser Stelle mal nach euren Erfahrungen mit LCD Displays im Dauereinsatz fragen:

    ich habe hier ein "2.2" SPI TFT LCD Display ILI9341 For Arduino/AVR/STM32/ARM/PIC" seit ca. 15 Monaten im Dauereinsatz.

    (Wer sich noch erinnert: http://www.n8chteule.de/zentris-blog/2…och-eine-waage/)

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige dunkel geworden ist... ziemlich dunkel...

    Wird über die Zeit passiert sein, aber nun fällt es eben richtig auf...

    Habt ihr ähnliches beobachtet?

    Wie lange halten solche Displays bei euch so?

    Und:

    Kann man das reparieren?

    (Ich könnte mir vorstellen, dass man die LEDs von der Backplan wechseln kann, wenn man da ran kommt... hat das schon mal einer gemacht ?)


  • Lebensdauer Backlight von LCD Displays ? (Schlecht???)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    du willst bei $6 Ersatzkaufkosten noch auf Ersatzteilsuche gehen? (ja ich weiss, Nachhaltigkeit FTW). 15 Monate find ich aber dem Preis vollkommen ok. Ich selbst habe mein Display zwar rumliegen aber noch nie über einen solch langen Zeitraum am Stück betrieben

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Es geht mir nicht um die 6€... :denker:

    Ich habe hier im Haushalt 3 Internet-Radios im Einsatz: ALLE Displays der Radios sind inzwischen (nach ca. 2 Jahren) SACKDUSTER... und das bei Preisen (der Radios) von 80-120€/Stück. Die verbauten Displays sind zwar andere, aber die Backplane offensichtlich der gleiche Schrott...

    Mich <hier Fluchwort deiner Wahl> es an, dass offensichtlich massenhaft LEDs verbaut und jenseits ihrer Spezifikationen betrieben werden.

    Ich wollte eigentlich nur mal hören, ob das bei euch auch so ist.

    Normalerweise baue ich etwas auf und betreibe es auch (oft Monate-/Jahrelang), eben, weil ich es auch benötige.

    Ich kann mir nun vorstellen, das jemand sich ein RasPi-Radio gebaut hat und das läuft auch "rund um die Uhr", jedenfalls zumindest in Standby mit Uhrzeit usw...

    Wie sieht es da aus?

  • Ich habe schon einige Backlight Spezifikationen gelesen bei denen die Lebensdauer (meist definiert mit 50% der Leuchtkraft) mit 10.000 Stunden angegeben ist. Diese 10.000 Stunden hat man im Dauerbetrieb in gut 1 Jahr runter... Das liegt daran, dass LEDs auch "altern" und natürlich schneller, wenn diese heller bestromt sind (und somit heller leuchten).

    Da bei sehr vielen Anwendungen die Betriebszeit lange nicht erreicht wird, werden die Hintergrundbeleuchtungen "voll" aufgedreht - auch wenn eine kleine Reduktion eine deutlich längere Lebensdauer bewirken würde...

    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein, damit Du länger was davon hast:

    • Backlight abschalten wenn nicht benötigt (wenn möglich)
    • Dimmen wenn möglich und bei Bedarf Leuchtstärke erhöhen (z.B. Sensor für Verstärkung bei Tageslicht)
    • Displays mit (hoher) Lebensdauerangabe des Backlights auswählen
    • Falls möglich Versorgungsspannung des Backlight auf das nötigste reduzieren (~Dimmen) - wenn das Backlight merklich nachlässt wieder etwas erhöhen.

    Nachhaltigkeit ist leider aktuell nicht gerade eine Tugend unserer Zeit. Die meisten Displays (schätze 99,99%) erleben wohl nie die Lebensdauer, die sie haben...


    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!