Problem mit mjpg_streamer serviced Dienst

  • Habe mir für den MJPG Streamer auf meinem RPi2 folgenden serviced Dienst angelegt:

    Wenn ich diesen nun in der Shell per

    sudo systemctl start mjpg_streamer.service

    oder

    sudo systemctl restart mjpg_streamer.service

    aktiviere, funktioniert das ganze einwandfrei.


    Wenn ich nun aber einen Reboot ausführe scheint es ein Problem zu geben und MJPG Streamer startet nicht ganz ordnungsgemäß:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status mjpg_streamer.service
    ● mjpg_streamer.service - MJPG Streamer
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mjpg_streamer.service; disabled; vendor preset: enabled)
       Active: inactive (dead)

    Vielleicht wird auch versucht das ganze "zu früh" zu Starten und eventuell einer der benötigten Ressourcen noch nicht bereit ist.


    Sehe ich das irgendwo in einem Log? Oder weiß jemand vielleicht wo das Problem liegt?


    Danke und Grüße,

    Daniel.

  • Hallo,


    was sagt den der Log? Den kannst du mit journald abfragen. Im Log stehr in der Regel eine ausführlichere Fehlermeldung.


    Falls das Logging von systemd nicht aktiviert ist müsstest du es händisch aktivieren und dann den Raspi neu starten.


    Gruß, noisefloor

  • Hallo,


    danke schon mal für das rasche Feedback.


    Folgendes erhalte ich direkt nach dem Reboot:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u mjpg_streamer.service
    -- No entries --


    Wenn ich den Service händisch per sudo systemctl start mjpg_streamer.service starte, erhalte ich folgendes:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u mjpg_streamer.service
    -- Logs begin at Thu 2016-11-03 18:16:42 CET, end at Mon 2018-02-05 21:52:20 CET. --
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi systemd[1]: Started MJPG Streamer.
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]: MJPG-streamer [1005]: starting application
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]: MJPG Streamer Version.: 2.0
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]: MJPG-streamer [1005]: MJPG Streamer Version.: 2.0
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]: MJPG-streamer [1005]: Using V4L2 device.: /dev/video0
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]:  i: Using V4L2 device.: /dev/video0
    Feb 05 21:52:20 raspberrypi mjpg_streamer[1005]:  i: Desired Resolution: 720 x 480


    Scheint nur beim Reboot nicht zu funktionieren ...


    Danke und Grüße,

    Daniel.

  • Ändere den Zeitpunkt wann die Unit ausgeführt wird - vermutlich ist dort noch nicht die Hardware, oder eine Abhängigkeit, verfügbar.


    Und wie noisefloor bereits erwähnte musst du wenn dann Logging vorher aktivieren - du brauchst dich also nicht zu wiederholen, dass es beim manuellen ausführen funktioniert ist bereits bekannt. Was interessant wäre ist das Log von der automatischen Ausführung.

  • Danke meigrafd,


    danke für deine Antwort und sorry für die Wiederholung im Post.


    WIe aktiviere ich denn das Logging für der Service beim Booten?


    Und wie ändere ich den Zeitpunkt wann die Unit ausgeführt wird? Dachte das wird über die "Requires" und "After" Keywords getriggert.

    Oder meinst du eben ein anderes "After"? Falls ja, was wäre denn da ein geeigneter Kandidat?


    Danke nochmal und Grüße,

    Daniel.

  • So, Logging per Storage=persistant in /etc/systemd/journald.conf aktiviert und neu gestartet.

    Leider das selbe Ergebnis:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u mjpg_streamer.service
    -- No entries --

    Vermutlich wirklich, wie meigrafd angemerkt, der falsche Zeitpunkt wo der Service versucht wird zu starten.

    Wie kann ich denn jetzt den Zeitpunkt verändern?


    Danke schon mal!


    LG Daniel.

  • Hallo,


    es ist aber komisch, dass du gar keinen Eintrag hast - im Journal wird alles geloggt, erfolgreich oder nicht.


    Hast du mal geprüft, ob irgendwas im Journal ist - oder ist das komplett leer?


    Gruß, noisefloor


    Nachtrag: was bekommst du, wenn du `journalctl`mit `sudo` aufruftst?

  • Hast du mal geprüft, ob irgendwas im Journal ist - oder ist das komplett leer?

    Ist nicht leer, steht einiges drinnen. Aber nix bzgl. derm mjpg_streamer.service.

    Hab nach video, mjpg, usw. gesucht ... aber nix :(


    Nachtrag: was bekommst du, wenn du `journalctl`mit `sudo` aufruftst?

    Direkt nach dem Reboot:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status mjpg_streamer.service
    ● mjpg_streamer.service - MJPG Streamer
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mjpg_streamer.service; disabled; vendor preset: enabled)
       Active: inactive (dead)
    
    pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u mjpg_streamer.service 
    -- No entries --
    
    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -u mjpg_streamer.service 
    -- No entries --
  • Grad nochmal den Service per sudo systemctl enable mjpg_streamer.service neu aktiviert und siehe da, es geht!