Peppy WebRadio

  • Außerdem habe ich auf die selbe Art noch das Waveshare 3,5" RPi LCD (B) Rev2.0 Touchdisplay hinbekommen weil mit dem Waveshare 3,5"-Image die Farben auch falsch dargestellt wurden.

    Wavshare 3,5"-Image aufspielen

    -> Problem: Der Treiber ist für die Display-Version 1.0, ich habe aber das Display RPi LCD (B) Rev2.0

    Touch geht, aber falsche Farben

    Lösung: Treiber für v2.0 aufspielen und aktivieren. Die anderen Einstellungen bleiben gleich

    Code
    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git
    
    cd LCD-show/
    sudo cp ./waveshare35b-v2-overlay.dtb /boot/overlays/waveshare35b-v2.dtbo
    sudo cp ./waveshare35b-v2-overlay.dtb /boot/overlays/

    Dann noch /boot/config.txt anpassen.

    Folgende Zeile ist relevant, der Rest bleibt.

    dtoverlay=waveshare35b-v2

  • Heute wurde eine neue Version (Kandinsky Edition) des Peppy Players veröffentlicht.

    Die Disk-Images mit der neuen Version sind hier verfügbar:
    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Hier sind die Hauptfunktionen der neuen Version:

    - Implementierung eines Datei-Playlist-Editors in der Web-Benutzeroberfläche.
    https://github.com/project-owner/…Playlist-Editor

    - Der Tastatureditor wurde überarbeitet und eine Cursorfunktion hinzugefügt

    - Neue VU-Meter-Bildschirmschonertypen hinzugefügt

    - VU-Meter-Bildschirmschoner in der Web-Benutzeroberfläche implementiert

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/VU-Meter

    - Es ist jetzt möglich, verschiedene Elemente des Player-Bildschirms auszublenden/einzublenden
    https://github.com/project-owner/…i/Player-Screen

    - Verbesserte Leistung des Bildbetrachters (Vergrößern, Verkleinern und Schwenken)
    - MPD-Wörterbuchaktualisierungsfunktion hinzugefügt.
    – Problem mit YA-Streams behoben
    - Der Stock-Bildschirmschoner wurde korrigiert

    Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in den Versionshinweisen:
    https://github.com/project-owner/…dition-20230924

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    New version (Kandinsky Edition) of the Peppy Player was released today.

    The disk images with the new release are available here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Here are the main features of the new release:

    - Implemented a File Playlist Editor in the Web UI.

    https://github.com/project-owner/…Playlist-Editor

    - Refactored the keyboard editor - added a cursor functionality

    - Added new VU Meter Screensaver types

    - Implemented VU Meter screensaver in the Web UI

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/VU-Meter

    - It's possible now to hide/show different Player screen elements

    https://github.com/project-owner/…i/Player-Screen

    - Improved a performance of the image viewer (zoom in, zoom out and pan actions)

    - Added mpd dictionary update functionality.

    - Fixed YA Streams issue

    - Fixed the Stock screensaver

    The complete list of changes can be found in the Release Notes:

    https://github.com/project-owner/…dition-20230924

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Gemeinde,

    hätte auch noch ein kleines Problem. Kandinsky läuft sehr Gut! Danke an Peppy :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber wenn ich von Radio auf NAS umschalte, ist die Lautstärke vom NAS schon viel leiser als die vom Radio.

    Ist vielleicht schon immer so und mir noch nicht aufgefallen.

    Kann man den Pegel vom NAS irgendwo anpassen?

    Danke und Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo,

    Meinen Sie damit, dass Sie vom Radiomodus in den Audiodateimodus (Dateien auf dem NAS) wechseln? Wenn ja, können Sie die Lautstärke im Player mithilfe des Lautstärkereglers anpassen? Es gibt keine separate Lautstärkeregelung für verschiedene Modi.

    Beste grüße

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Do you mean you switch from Radio mode to Audio Files mode (files located on NAS)? If so, can you adjust a volume in the player using the volume slider? There is no separate volume control for different modes.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Neue Version (Malevich Edition) des Peppy Players wurde veröffentlicht.

    Der Quellcode ist hier verfügbar:

    GitHub - project-owner/Peppy: Peppy Player Repository
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Die Disk-Images mit der neuen Version sind hier verfügbar:

    Disk Images · project-owner/PeppyPlayers.doc Wiki
    Contribute to project-owner/PeppyPlayers.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das Upgrade auf die neuen Versionen des Betriebssystems (Bookworm) und anderer Software (z. B. Python 3.11, Pygame 2) führte zu vielen Änderungen im Code des Players. Aufgrund dieser Änderungen ist die folgende Funktionalität im Player nicht mehr verfügbar:
    - Die Unterstützung für CD-Player wurde eingestellt, da sie in SDL 2/Pygame 2 eingestellt wurde.
    – Die Disk-Images für SPI-Displays sind nicht mehr verfügbar, da es unmöglich war, das neueste Betriebssystem und Pygame 2 mit diesen Displays zum Laufen zu bringen.
    - Schiebefunktionen sind für Touchscreens nicht verfügbar (z. B. Anpassen der Lautstärke). Stattdessen sollten die Touch-Aktionen verwendet werden.

    Hier sind die Hauptfunktionen der neuen Version:

    - Radio-Browser-Modus implementiert, der das Durchsuchen von über 40.000 Online-Radiosendern ermöglicht.

    Radio Browser
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    rb-1.jpg


    rb-3.png

    - Toppings zum Spectrum-Bildschirmschoner hinzugefügt:
    toppings.png

    - Pynanosvg fallen gelassen. Die Handhabung von SVG-Bildern wurde überarbeitet.
    - Unterstützung für CD-Player eingestellt.
    - Überarbeitete VU-Meter-, Spektrum- und Wetter-Bildschirmschoner.
    - Refactoring verursacht durch die Verwendung des neuen Raspberry Pi OS, Python 3.11, Pygame 2.
    - Überarbeiteter Hörbuchmodus.
    - Neu gestaltete Wi-Fi-Funktionalität mit nmcli.
    - Die Bluetooth-Funktionalität wurde überarbeitet.
    - Überarbeitete Unterstützung für Infrarot-Fernbedienungen mit LIRC-Modul.
    - Neu gestaltete Bildschirmaktualisierungsfunktion.
    - Probleme mit den Bildschirmschonern „Diashow“ und „Stock“ behoben.
    – Das Problem beim Wechsel vom Jukebox-Modus wurde behoben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    New version (Malevich Edition) of the Peppy Player was released.

    The upgrade to the new versions of the OS (Bookworm) and other software (e.g. Python 3.11, Pygame 2) caused many changes in the player's code. As a result of these changes the following functionality is not available in the player anymore:
    - Support for CD players was dropped as SDL 2/Pygame 2 dropped it.
    - The disk images for SPI displays are not available anymore as it was impossible to make the latest OS and Pygame 2 working with those displays.
    - Sliding actions are not available for touchscreens (e.g. adjusting volume). The touch actions should be used instead.

    Here are the main features of the new release:

    - Implemented Radio Browser mode which allows to browse through 40K+ online radio stations.
    - Added toppings to the Spectrum screensaver:
    - Dropped pynanosvg. Refactored SVG images handling.
    - Dropped support for CD players.
    - Refactored VU Meter, Spectrum and Weather screensavers.
    - Refactoring caused by usage of the new Raspberry Pi OS, Python 3.11, Pygame 2.
    - Refactored Audiobooks mode.
    - Redesigned Wi-Fi functionality using nmcli.
    - Refactored the Bluetooth functionality.
    - Refactored support for infra-red remote controls using LIRC module.
    - Redesigned screen updating functionality.
    - Fixed issues with the Slideshow and Stock screensavers.
    - Fixed the issue switching from the Jukebox mode.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    zuerst ... vielen Dank an peppy.player für deine Entwicklungsarbeit!:thumbup:

    Ich nutze Peppy Player im headless Modus. Die Steuerung erfolgt über die UI vom Web Browser. Beim Radio kann ich neue Genre hinzufügen. Dazu erstelle ich einen neuen Ordner unter /home/pi/Peppy/languages/German/radio-stations/Genre/NEWFOLDER Danach erstelle ich noch eine Icon für den Ordner folder.png und eine Staionsliste stations.m3u Das funktioniert auch alles prima.

    Wenn ich aber einige der originalen Ordner umbenenne oder lösche, dann wird mir nach dem reboot nur noch eine leere weiße Seite im Browser angezeigt.

    Kann ich die originalen Ordner nicht umbenennen oder löschen? Oder mache ich irgendwo einen Fehler?

  • Hallo,

    Bitte helfen Sie mir, das Problem zu reproduzieren. Nennen Sie mir die minimalen Schritte, die zu dem Problem führen.
    Ich habe versucht, Jazz in Jazz123 umzubenennen, und es hat immer noch funktioniert.

    Danke schön!

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Please help me to reproduce the issue. Give me the minimal set of steps which will lead to the issue.
    I've tried to rename Jazz to Jazz123 and it still worked.

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt nochmal alles genauso gemacht.

    • Image headless auf eine micro SD Karte geflashed
    • auf der micro SD Karte einige Ordner unter /home/pi/Peppy/languages/German/radio-stations/Genre/ gelöscht
    • Die micro SD Karte in den Raspberry eingelegt und gebootet

    Aber diesmal hat alles funktioniert. Ich weiß nicht was ich vorher immer falsch gemacht habe. :/

    Ich denke damit ist das Problem gelöst.

  • Hallo Peppy,

    Auf einem meiner Player habe ich die Version für das 7.9" Waveshare Display laufen, befor ichvjetzt das Update versuche, wird dies weiterhin unterstützt?

    ----‐-------------‐-----------------------------------------------------

    I have the version for the 7.9" Waveshare display running on one of my players, but before I try the update, is this still supported?

  • Hallo,

    leider werden einige Anzeigen für die neue Version des Players, die neue Versionen des Betriebssystems, Python und Pygame enthält, nicht unterstützt. Dazu gehören alle SPI-Displays, die ich zuvor unterstützt habe, das offizielle 7-Zoll-DSI-Display und das 7,9-Zoll-HDMI-Display. Ich konnte sie nicht zum Laufen bringen. Ich versuche es immer noch und wann immer es funktioniert, erstelle ich Disk-Image(s). Wenn Sie es schaffen, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Beste grüße

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi, unfortunately some displays are not supported for the new version of the player which includes new versions of the OS, Python and Pygame. That includes all SPI displays which I supported before, official 7" DSI display and that 7.9" HDMI display. I was not able to make them working. I'm still trying and whenever it's working I'll create disk image(s). If you will be able to make it working please let me know.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Peppy, das ist nur ein Gedankengang.

    Ich vermute, dass du bereits versucht hast, den Framebuffer fbx2 zu verwenden, und ihn aufgrund der schlechten Bildwiederholfrequenz „fps“ nicht weiterverfolgt hast.

    Gruß Alex

    ------------------------------------

    Peppy, this is just a thought.

    I suspect you've already tried using the framebuffer fbx2 and probably didn't pursue it further because of the poor refresh rate 'fps'.

    BR Alex

  • Hallo, ich habe fbx2 nicht ausprobiert, obwohl ich viele andere Möglichkeiten ausprobiert habe, um SPI-Anzeigen zum Laufen zu bringen:
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2147584#p2147584
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2194124#p2194124
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2180173#p2180173
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2195429#p2195429

    Script adafruit-pitft.sh fails on Raspberry Pi OS Lite (bookworm) · Issue #264 · adafruit/Raspberry-Pi-Installer-Scripts
    I'm trying to configure PiTFT 3.5" resistive touchscreen (480x320): wget…
    github.com
    3.5inch RPi LCD (B) not working on Raspberry Pi OS Lite (bookworm) · Issue #61 · waveshare/LCD-show
    There were no errors when I ran the script: git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git cd LCD-show/ ./LCD35B-show lite I can see the boot messages on…
    github.com

    Ich hatte gehofft, dass alle HDMI-Displays mit den richtigen Einstellungen in /boot/firmware/cmdline.txt sofort mit dem neuen Betriebssystem funktionieren würden, aber das ist nicht der Fall.

    Wenn Sie es schaffen, lassen Sie es mich bitte wissen.
    Danke!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi, I didn't try fbx2, though I tried many other ways to make SPI displays working:
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2147584#p2147584
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2194124#p2194124
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2180173#p2180173
    https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?p=2195429#p2195429

    Script adafruit-pitft.sh fails on Raspberry Pi OS Lite (bookworm) · Issue #264 · adafruit/Raspberry-Pi-Installer-Scripts
    I'm trying to configure PiTFT 3.5" resistive touchscreen (480x320): wget…
    github.com
    3.5inch RPi LCD (B) not working on Raspberry Pi OS Lite (bookworm) · Issue #61 · waveshare/LCD-show
    There were no errors when I ran the script: git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git cd LCD-show/ ./LCD35B-show lite I can see the boot messages on…
    github.com

    I hoped that all HDMI displays should work with new OS out of the box with proper settings in the /boot/firmware/cmdline.txt, but that's not the case.

    If you will be able to make it working please let me know.
    Thanks!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!