Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nur um Sie darüber zu informieren, dass die Schieberegler im Pausenmodus absichtlich inaktiv sind. Ich dachte, dass es keinen Sinn macht, sie im Pausenmodus zu verwenden.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Just to let you know that sliders are inactive in Pause mode intentionally. I thought that it doesn't make sense to use them in pause mode.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Den Fehler mit den Schiebereglern kann ich nun endlich reproduzierbar provozieren! Folgende Schritte führen zur Fehlfunktion:

    1.) Peppy Player neu starten

    2.) Auf Radio wechseln, Sender auswählen und abspielen

    3.) Mit dem Pause-Button die Wiedergabe pausieren

    4.) Während die Wiedergabe pausiert, zwei Mal mit "Pfeil-nach-rechts" oder mit je einmal mit Pfeil-rechts - Pfeil links den Sender wechseln

    5.) Die Wiedergabe startet nun automatisch, ohne dass noch einmal der Play-Button gedrückt werden muss. Die Schieberegler sind jetzt blockiert (obwohl die Wiedergabe läuft). Mit dem Pause-/Play-Button kann nun beliebig oft zwischen Pause und Abspielen hin und her gewechselt werden, die Schieberegler lassen sich immer nur bedienen während der Pause und sind blockiert während des Abspielens (also genau umgekehrt wie gewünscht).

    6.) Die Normale Funktion lässt sich wieder herstellen, indem die Schritte 3 bis 5 wiederholt werden.

    Statt Radio kann am Anfang auch z.B. der CD-Player oder der Datei-Player gewählt werden, die Funktion bzw. Fehlfunktion stellt sich genau so ein wie oben beschrieben. Es scheint damit zusammen zu hängen, dass, wenn die Wiedergabe gerade pausiert, bei mehrfachem Drücken der Pfeiltasten die Wiedergabe gestartet wird, die Sperre der Schieberegler davon aber nichts mitbekommt.

    Getestet habe ich mit auto.play = False, cyclic.playback = False und auto.play.next.track = True in der config.txt, die übrigen Einstellungen der config.txt und das peppy.log File kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

    Ich hoffe, die Infos und Beschreibung helfen bei der Suche der Ursache!

  • Vielen Dank, mermin, für die Schritte, die das Problem reproduzieren. Es ist normalerweise 90% des Erfolgs bei der Fehlerbehebung :) Ich werde versuchen, es heute nach der Arbeit (PST) zu reparieren und dich wissen zu lassen.

    -------------------------------------------------------------------

    Thank you mermin for the steps reproducing the issue. It's usually 90% of success in bug fixing :) I'll try to fix it today after work (PST) and let you know.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hoffentlich habe ich dieses Problem für alle Modi (Radio, Dateien, Podcasts, CD usw.) behoben. Du kannst die Lösung auf die gleiche Weise bekommen:

    Code
    git pull

    mermin, vielen Dank für die Hilfe beim Debuggen! Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie mit einem anderen Problem konfrontiert werden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hopefully I fixed this issue for all modes (Radio, Files, Podcasts, CD etc). You can get the fix the same way:

    git pull

    mermin, thanks a lot for help in debugging! Please let me know if you will face any other issue.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    eigentlich kenne ich git nicht, ich benutze es nur.

    ich habe die datei util/wifiutil.py geändert wegen debugging.

    Jetzt habe ich ein Problem:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cd Peppy
    pi@raspberrypi:~/Peppy $ git pull
    Aktualisiere 20c8868..7eff5ce
    error: Ihre lokalen Änderungen in den folgenden Dateien würden durch den Merge
    überschrieben werden:
            util/wifiutil.py
    Bitte committen oder stashen Sie Ihre Änderungen, bevor Sie mergen.
    Abbruch
    pi@raspberrypi:~/Peppy $ 

    ich will diese Datei einfach überschreiben lassen.

  • Hallo Kle, wenn du die Datei überschreiben willst, kannst du den Befehl ausführen:

    Code
    git checkout util/wifiutil.py

    Es wird die Originaldatei erhalten. Danach kannst du laufen:

    Code
    git pull

    ----------------------------------------------------------------------

    Hi kle, if you want to overwrite the file you can run command:

    git checkout util/wifiutil.py

    It will get the original file. After that you can run:

    git pull

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo peppy.player,

    noch eine Frage, ich habe Audio-Dateien (wma), die kann ich im Peppy Player nicht sehen.

    Aber mit cvlc --aout=alsa --alsa-audio-device=headset --verbose=-1 '14 Rocky Road To Dublin.wma' kann ich sie abspielen. Das alsa pcm device headset ist ein Bluetooth-Lautsprecher.

    Hast Du eine idee?

    Schönen Gruß, kle

    ------------------------------------------------

    Hi peppy.player,

    another question, I have wma audio files. If I go in the folder via touchscreen, I see an empty folder.

    If I go to the folder with linux cd ... , I can play the titles.

    example: cvlc --aout=alsa --alsa-audio-device=headset --verbose=-1 '14 Rocky Road To Dublin.wma'

    The alsa pcm device headset is a bluetooth speaker.

    Any idea?

    Regards, kle

  • Es gibt die Eigenschaft in der Datei config.txt, die die Dateiendungen von Dateien definiert, welche Dateien im Dateibrowser angezeigt werden sollen:

    Code
    [file.browser]
    audio.file.extensions = mp3,wav,wv,flac,ape

    Sie können wma zu dieser Eigenschaft hinzufügen und diese Dateien werden im Dateibrowser sichtbar sein.

    ----------------------------------------------------------------------------

    There is the property in the config.txt file which defines the extensions of files which files should be displayed in the file browser:

    [file.browser]

    audio.file.extensions = mp3,wav,wv,flac,ape

    You can add wma to that property and those files will be visible in the file browser.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo ,

    Habe da gerade bei mir festgestellt das die Uhr im Wetter Bildschirmschoner z.B. 12.00 Uhr anzeigt

    und beim Uhr Bldschirmschoner13.oo Uhr anzeigt, wo 13 Uhr die richtige Zeit ist.

    Ist das problem schon bekannt ? wenn ja wie behebe ich den fehler?

    LG Volker

  • Hi,

    Der Spieler nutzt den Yahoo!Weather Webservice, um eine Wetterinformation zu erhalten. Soweit ich weiß, gibt der Dienst keine Informationen für die aktuelle Zeit zurück, sondern für die Zeit der letzten Abfrage - das letzte Mal, als er Informationen von seinen eigenen Diensten abgerufen hat.

    --------------------------------------------------------------------

    Hi,

    The player is using Yahoo!Weather web service to get a weather info. As far as I understand that service doesn't return info for the current time but for the time of last polling - the last time when it fetched info from its own services.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo peppy.player,

    Habe da gerade bei mir festgestellt das die Uhr im Wetter Bildschirmschoner z.B. 12.00 Uhr anzeigt

    und beim Uhr Bldschirmschoner13.oo Uhr anzeigt, wo 13 Uhr die richtige Zeit ist.

    das kann ich reproduzieren,

    ich habe um 17:55 Uhr den Peppy-Player-Raspi eingeschaltet und den Screensaver "Wetter" gewählt.

    In der ersten Zeile des ersten Fensters wird <mein Ort> und die Uhrzeit 17:00 angezeigt.

    Heißt das, daß diese Uhrzeit, die Zeit der letzten Wetter-Vorhersage ist?

    ---------------

    I switched on the peppy player raspi at 17:55 (timezone: europe + berlin) and moved to screensaver weather.

    In the first line of the first weather window I saw 'my city' and time 17:00.

    Is that the time of the latest weater forecast?

    -----------------

    Regards, kle

  • Was heist das jetzt für mich ?

    Hat mann da jetzt immer die falsche Zeit ?

    Wie kann ich die Uhr stellen ?

    Diese Zeit kommt zusammen mit Wetterinformationen vom Yahoo!Weather Service. Es gibt die Zeit an, zu der diese Wetterinformationen vom Yahoo!Weather Service gesammelt wurden. Dies ist nicht die aktuelle Uhrzeit.

    ------------------------------------------------------------------

    This time comes together with weather info from the Yahoo!Weather service. It indicates the time when this weather info was collected by the Yahoo!Weather service. This is not the current time.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!