Peppy WebRadio

  • Ich habe mich auch mal wieder drangewagt, diesmal habe ich das fertige Image gezogen, leider hängt der Player beim Startbildschirm fest.

    Auf dem Bildschirm steht "PEPPY PYTHON PYGAME PLAYER Renoir Edition" und das war es.

    Einen Mauszeiger habe ich nicht und mit der Tastatur komme ich auch nicht mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole.

    Ich habe das Image renoir-official.7.0.zip genommen.

    Pi ist ein Pi4 mit 4 GB, Touchscreen ist ein 7" 800x480 HDMI (MPI 7001).

    Ich habe jetzt SSH und WLAN aktiviert, komme also remote auf die Konsole.

    Was kann man probieren, um es zum laufen zu bekommen ?

  • Hallo fred0815,

    Ich würde empfehlen, das Bild für HDMI-Display zum Beispiel für renoir-waveshare.5.0.zip zu verwenden:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------

    Hi fred0815,

    I'd recommend to use the image for HDMI display for example renoir-waveshare.5.0.zip:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo fred0815,

    Spiele das IMG nochmals auf die SD Karte, sollten der Startbildschirm erneut stehen bleiben, logge dich per SSH ein, warte etwa 10 Minuten

    melde dich per sudu -i an, danach apt-get update, apt-get install danach ein reboot

    dann sollte der Player normal starten, hatte ich die letzte zeit mehrfach (abhängig von der verwendeten SD Karte) Hintergrund ist mir noch unklar. Viel Erfolg...

    Gruß Alex

    _______________________

    Hello fred0815,

    Burn IMG again on the SD card, should the start screen freeze again, log in via SSH, wait about 10 minutes

    log in via sudu -i, then apt-get update,

    apt-get install, then reboot

    then the player should start normally, I had several times the last time (depending on the SD card I used). It is still unclear to me.

    Good luck...

    Best regards Alex

  • apt-get update, apt-get install danach ein reboot

    Das hatte ich gleich am Anfang gemacht, nachdem ich remote auf der Kiste war.

    Ich wollte nur mal schnell probieren, ob der Player jetzt problemlos läuft, aber wenn ich meiner Mutter den Player hinstelle, muss er funktionieren. Das hat er schon beim letzten Versuch nicht, jetzt benutzt meine Mutter wieder ihr gutes, altes Küchenradio, das funktioniert problemlos, die SD habe ich schon wieder platt gemacht und Bullseye installiert.

  • Hallo fred0815,

    das Disk-Image muß mit dem Touchscreen zusammenpassen.

    das renoir-official.7.0.zip Image ist für das offizielle 7" Raspberry Pi Touchdisplay mit DSI-Schnittstelle.

    Dein Touchdisplay, vermutlich das, hat eine HDMI-Schnittstelle.

    Deshalb hat dir peppy.player das renoir-waveshare.5.0.zip Image empfohlen. Damit sollte es funktionieren.

    Achtung:

    • bullseye hat python3.9
    • buster hat python3.7

    der Peppy Player wie auch NewTron-Radio benutzen SVG-Grafiken zum Zeichnen von Fenstern. Das ging bis inkl. python3.7 mit python3-Modul pynanosvg. Unter python3.9 geht das nicht mehr, pynanosvg wird nicht mehr unterstützt,

    Schönen Gruß, kle

    PS: ob Peppy Player für jemand geeignet ist, der nur ein od. zwei Radio-Stationen hören will, und eventuell nicht so gut sieht, oder die Buttons nicht genau trifft? Peppy Player ist eine "eierlegende Wollmilchsau"

    --- english -----------------------

    Hello fred08815,

    the disk image must match the touch screen.

    the renoir-official.7.0.zip image is for the official 7" Raspberry Pi touchdisplay with DSI interface.

    Your touchdisplay, presumably that, has a HDMI interface.

    That's why peppy.player recommended you the renoir-waveshare.5.0.zip image. This image should work.

    Attention:

    • bullseye has python3.9
    • buster has python3.7

    Peppy Player as well as NewTron-Radio use SVG graphics to draw windows. This worked until python3.7 with python3 module pynanosvg. Under python3.9 this does not work anymore, pynanosvg is no longer supported.

    Regards, kle

    PS: whether Peppy Player is suitable for someone who only wants to listen to one or two radio stations, and may not see so well, or does not hit the buttons exactly? Peppy Player is a "Swiss Army knife".

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (8. Dezember 2021 um 11:04)

  • Das mit dem sehen geht noch, Tasten treffen ist bisschen zittrig, geht aber sonst auch.

    Die Bedienung muss halt einfach sein. Der DAB+ Radiowecker ist nicht zu bedienen und steht nur rum.

    Das Küchenradio wäre eigentlich in Ordnung, leider ist der UKW-Empfang sehr schlecht und wenn man an das Senderrad kommt, verstellt sich das Radio sehr leicht, dann muss ich wieder den Sender einstellen, deshalb dachte ich, der Peppy Player wäre da idealer.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe letzte Woche mein Peppy Radio geupdatet und nun startet es nur noch im Terminal.

    Wenn ich versuche das Radio manuel über "python3 peppy.py &" zu starten bekomme ich folgenden Meldung:

    pi@raspberrypi:~/Peppy $ sudo python3 peppy.py &

    [1] 1051

    pi@raspberrypi:~/Peppy $ pygame 1.9.4.post1

    Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html

    Traceback (most recent call last):

    File "peppy.py", line 30, in <module>

    from event.dispatcher import EventDispatcher

    File "/home/pi/Peppy/event/dispatcher.py", line 22, in <module>

    from util.config import BUTTON_TYPE, USAGE, USE_LIRC, USE_ROTARY_ENCODERS, SCREEN_INFO, \

    File "/home/pi/Peppy/util/config.py", line 28, in <module>

    from util.collector import GENRE, ARTIST, ALBUM, TITLE, DATE, TYPE, COMPOSER, FOLDER, FILENAME

    File "/home/pi/Peppy/util/collector.py", line 27, in <module>

    from mutagen import File

    ModuleNotFoundError: No module named 'mutagen'

    Ich habe nochmals versucht das mutagen modul manuell zu installieren es scheint aber installiert zu sein:

    pi@raspberrypi:~/Peppy $ pip3 install mutagen

    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple

    Requirement already satisfied: mutagen in /home/pi/.local/lib/python3.7/site-pac kages (1.45.1)

    Hat jemand noch ein Vorschlag?

    Viele Grüße

    Stoffel

  • Hallo,

    bei python3 kannst du Module global oder lokal installieren,

    mit pip3 install ...installierst.du lokal für den Benutzer pi.

    Das sollte man auch tun.

    Aber mit sudo python3 peppy.py startest du peppy als Benutzer root, das ist falsch. Dort ist das Modul nicht installiert. Schaue in der "expert Installation" nach, wie man peppy richtig startet.

  • Ok verstanden das Modul ist nur für den lokalen User installiert,

    Ein Starten ohne Sudo hat mich zur Lösung gebracht:

    pygame.error: Unable to open a console terminal

    Anschliesend

    Also change access rights to tty device by changing udev rules:

    sudo nano /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules

    change line:SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="tty[0-9]*", GROUP="tty", MODE="0620"

    to:SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="tty[0-9]*", GROUP="tty", MODE="0660"

    Reboot und siehe da es geht wieder alles, vielen Dank an euch.

    GrüßeStoffel

  • Guten Abend,

    meine PeppyPlayer-Installation schreitet voran:-)

    Noch eine Frage zur IR-Fernbedienung: Ich benutze eine Slimdevice RC (baugleich mit Logitech Squeezebox). Die Fernbedienung funktioniert soweit mit einigen Tasten. SIe enthält aber auch Tasten, die von Peppy nicht ausgewertet werden. Dies möchte ich gerne ändern. Hier meine Lirc.conf:

    #******************************************

    # this config file was automatically generated

    # using lirc-0.8.0(userspace) on Sat Dec 22 19:21:09 2007

    #

    # contributed by David Greaves david@dgreaves.com

    #

    # brand: Slim Devices Slim Devices

    # model no. of remote control: Squeezebox3

    # devices being controlled by this remote: Squeezebox3, MythTV

    #

    begin remote

    name Slim_Devices_Squeezebox3

    bits 16

    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH

    eps 30

    aeps 100

    header 9100 4416

    one 649 1593

    zero 647 473

    ptrail 649

    pre_data_bits 16

    pre_data 0x7689

    gap 107995

    toggle_bit 0

    begin codes

    KEY_VOLUMEDOWN 0x00FF 

    KEY_VOLUMEUP 0x807F

    KEY_POWER 0x40BF

    KEY_REWIND 0xC03F

    KEY_PAUSE 0x20DF

    KEY_FORWARD 0xA05F

    Add 0x609F

    KEY_UP 0xE01F

    KEY_PLAY 0x10EF

    KEY_LEFT 0x906F

    KEY_RIGHT 0xD02F

    KEY_DOWN 0xB04F

    KEY_1 0xF00F

    KEY_2 0x08F7

    KEY_3 0x8877

    KEY_4 0x48B7

    KEY_5 0xC837

    KEY_6 0x28D7

    KEY_7 0xA857

    KEY_8 0x6897

    KEY_9 0xE817

    KEY_0 0x9867

    KEY_FAVORITES 0x18E7

    KEY_SEARCH 0x58A7

    Shuffle 0xD827 

    KEY_AGAIN 0x38C7 

    KEY_SLEEP 0xB847 

    NowPlaying 0x7887 

    Size 0xF807 

    Brightness 0x04FB 

    Browse 0x708F

    end codes

    end remote

    #********************************************************

    Die roten Einträge werden noch nicht erkannt bzw. ausgewertet.

    Insbesondere die Tasten Volumeup und Volumedown würde ich ja gerne zur Lautstärkeregelung verwenden.

    Die Anpassung der lircrc würde mir sicher gelingen, allerdings weiss ich nicht, was dort in der jeweiligen Zeile mit config stehen muss:

    begin

    button=KEY_VOLUMEDOWN

    prog=radio

    config=???????

    end

    Das Mapping in dispatcher.py habe ich mir angeschaut. Leider finde ich dort keinen Keyboard -Event für Volume:

    Hier wäre es sehr hilfreich eine Liste mit allen verfügbaren Keyboard-Events zu haben (oder ist das obige diese Liste?). Es gibt ja dort unter rotaryencoders die events für volume_up und volume_down, aber eben nicht als Keyboard_Event.

    Zusammenfassend:

    - Wie muss ich es anstellen, um die noch nicht benutzten Codes an Events zu binden?

    - Wie kann ich die Volume-Tasten der Fernbedienung nutzen?

    Viele Grüße

    Stefan

    #########################################################################################

    English Version:

    Good evening!

    my PeppyPlayer installation is going further :)

    One more question about the IR remote control: I use a Slimdevice RC (identical to the Logitech Squeezebox-RC). The remote control works so far with a few buttons. But it also contains buttons that Peppy does not evaluate. I would like to change this. Here is my Lirc.conf:

    #******************************************

    # this config file was automatically generated

    # using lirc-0.8.0(userspace) on Sat Dec 22 19:21:09 2007

    #

    # contributed by David Greaves david@dgreaves.com

    #

    # brand: Slim Devices Slim Devices

    # model no. of remote control: Squeezebox3

    # devices being controlled by this remote: Squeezebox3, MythTV

    #

    begin remote

    name Slim_Devices_Squeezebox3

    bits 16

    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH

    eps 30

    aeps 100

    header 9100 4416

    one 649 1593

    zero 647 473

    ptrail 649

    pre_data_bits 16

    pre_data 0x7689

    gap 107995

    toggle_bit 0

    begin codes

    KEY_VOLUMEDOWN 0x00FF

    KEY_VOLUMEUP 0x807F

    KEY_POWER 0x40BF

    KEY_REWIND 0xC03F

    KEY_PAUSE 0x20DF

    KEY_FORWARD 0xA05F

    Add 0x609F

    KEY_UP 0xE01F

    KEY_PLAY 0x10EF

    KEY_LEFT 0x906F

    KEY_RIGHT 0xD02F

    KEY_DOWN 0xB04F

    KEY_1 0xF00F

    KEY_2 0x08F7

    KEY_3 0x8877

    KEY_4 0x48B7

    KEY_5 0xC837

    KEY_6 0x28D7

    KEY_7 0xA857

    KEY_8 0x6897

    KEY_9 0xE817

    KEY_0 0x9867

    KEY_FAVORITES 0x18E7

    KEY_SEARCH 0x58A7

    Shuffle 0xD827

    KEY_AGAIN 0x38C7

    KEY_SLEEP 0xB847

    NowPlaying 0x7887

    Size 0xF807

    Brightness 0x04FB

    Browse 0x708F

    end codes

    end remote

    #********************************************************

    The red entries are not used at the moment.

    In particular, I would like to use the Volume Up and Volume Down buttons for volume control.

    I would certainly be able to adapt the lircrc, but I don't know what has to be in the respective line with config:

    begin

    button = KEY_VOLUMEDOWN

    prog = radio

    config = ???????

    end

    I looked at the mapping in dispatcher.py. Unfortunately I can't find a keyboard event for Volume there:

    Here it would be very helpful to have a list of all available keyboard events (or is the above that list?). There are the events for volume_up and volume_down under rotaryencoders, but not as Keyboard_Event.

    In summary:

    - How do I have to do it to bind the not yet used codes to events?

    - How can I use the volume buttons on the remote control?

    Regards

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich werde in der nächsten Version, die hoffentlich im Laufe des nächsten Wochenendes erscheinen wird, Tasten für die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung hinzufügen. Es wird zwei neue Zeilen in dieser Map in der dispatcher.py geben:

    "next_page": pygame.K_KP_PLUS,

    "previous_page": pygame.K_KP_MINUS,

    In der lircrc müssen diese beiden Werte also wie in dieser Datei für die WD Live-Fernsteuerung definiert werden.

    Lauter:

    https://github.com/project-owner/…iles/lircrc#L16

    Lautstärke runter:

    https://github.com/project-owner/…iles/lircrc#L35

    Die Map in der dispatcher.py ist der einzige Ort, an dem alle Tasten für die Fernsteuerung definiert sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Stefan,

    I'll add Volume Up/Down buttons for a remote control in the next release which hopefully will happen during the next weekend. There will be two new lines in that map in the dispatcher.py:

    "next_page": pygame.K_KP_PLUS,

    "previous_page": pygame.K_KP_MINUS,

    So in the lircrc you need those two values defined like in this file for the WD Live remote control.

    Volume Up:

    https://github.com/project-owner/…iles/lircrc#L16

    Volume Down:

    https://github.com/project-owner/…iles/lircrc#L35

    The map in the dispatcher.py is the only place where all buttons for remote control are defined.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Die neue Version (Manet Edition) des Peppy Player wurde heute veröffentlicht.

    Die Disketten-Images mit der neuen Version sind hier verfügbar:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in den Release Notes:

    https://github.com/project-owner/…i/Release-Notes

    Hier sind die Hauptmerkmale der neuen Version:

    - Vereinfachung des Prozesses zum Hinzufügen neuer Sprachen.

    - Neue Sprachunterstützung für Polnisch wurde hinzugefügt.

    - Cache-Flag für den Diashow-Bildschirmschoner hinzugefügt.

    - Benutzer können ihren eigenen API-Schlüssel für den Wetter-Bildschirmschoner angeben. Dies ermöglicht schnelle Wetter-Updates.

    - Navigationsproblem im Bildbetrachter behoben.

    - Die Wiedergabe-Tasten (Wiedergabe/Pause, Stummschaltung, Weiter/Vorher, Lautstärke hoch/runter) können jetzt auf jedem Bildschirm gedrückt werden.

    - Die Lautstärkeregelung über die IR-Fernbedienung wurde korrigiert.

    - Aktualisierte Radiosender.

    Es wird kein Betriebssystem-Update durchgeführt und es werden keine neuen Bibliotheken installiert. Daher kann die neue Player-Version durch Klonen des Players von GitHub installiert werden:

    https://github.com/project-owner/…/Updating-Guide


    ----------------------------------------------------------------------

    The new version (Manet Edition) of the Peppy Player was released today.

    The disk images with new release are available here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    The complete list of changes is available in the Release Notes:

    https://github.com/project-owner/…i/Release-Notes

    Here are the main features of the release:

    - Simplified the process of adding new languages.

    - Added new language support for Polish.

    - Added cache flag to the Slideshow Screensaver.

    - Users can provide their own API Key for the Weather Screensaver. That enables quick weather updates.

    - Fixed navigation issue in the Image Viewer.

    - Playback buttons (play/pause, mute, next/previous, volume up/down) can be pressed on any screen now.

    - Fixed volume control from IR remote control.

    - Updated radio stations.

    There is no OS update and no new libraries installed. Therefore the new player version can be installed by cloning the player from the GitHub:

    https://github.com/project-owner/…/Updating-Guide

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Gemeinde,

    bin ganz "neu" hier im Forum. Gehe bald in Rente (37 Tage noch). Brauchte was zur Unterhaltung in meinem Bastelkeller.

    Bin ein kleiner Holzwurm und wurde ein wenig tätig:

    Ein großes Lob an Peppy Player. Hat alles reibungslos funktioniert.

    Eine Frage habe ich doch, kann man die Schritte der Lautstärkereglung verkleinern, dass die Sprünge nicht mehr so groß sind?

    Danke und Grüße,

    Bmwuchti

  • Hallo Bmwuchti,

    das ist eine sehr schöne Umsetzung. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dein Projekt gerne in die Galerie stellen:

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    Es wäre toll, wenn Sie mehr Details über Ihr Projekt (Bilder, Beschreibung) zur Verfügung stellen könnten. Wenn Sie möchten, können Sie weitere Details als private Nachricht senden.

    Bezüglich Ihrer Frage nach einem Drehgeber - Sie können den Drehgeber "verlangsamen", indem Sie die Zahl für den Parameter 'rotary.encoder.jitter.filter' in der Konfigurationsdatei /home/pi/Peppy/config.txt erhöhen:

    https://github.com/project-owner/…config.txt#L193

    Sie können diesen Parameter auch über die Web UI ändern:

    https://github.com/project-owner/…Rotary-Encoders

    Sie können die Nummern 2, 3 usw. ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Bmwuchti,

    It's a very nice implementation. If you don't mind I'd like to place your project in the Gallery:

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    It would be great if you could provide more details about your project (pictures, description). If you want you can send more details as a private message.

    Regarding your question about a rotary encoder - you can "slow down" the encoder by increasing the number for the parameter 'rotary.encoder.jitter.filter' in the configuration file /home/pi/Peppy/config.txt:

    https://github.com/project-owner/…config.txt#L193

    You can also use Web UI to change that parameter:

    https://github.com/project-owner/…Rotary-Encoders

    You can try numbers 2, 3 etc.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppy Player,

    Gerne mache ich noch ein paar bessere Aufnahmen auch von Innen. Das verschieben wir aber auf das Wochenende.

    Dann kannst du die Bilder in die Galerie stellen.

    Aber zum Drehgeber, der funktioniert ja einwandfrei, ein Impuls rechts lauter, ein Impuls links leiser.

    Das heißt ca. 15 Impulse bis zur vollen Lautstaerke. Da haette ich aber gerne 50 Impulse, damit man das feinfühliger einstellen kann.

    Oder Reden wir jetzt da aneinander vorbei? Ich habe gedacht, Jitter Filter entzerrt nur das Prellen des Drehgebers?

    viele Grüße

  • OK, ich freue mich auf Ihre Informationen.

    Dieser Parameter funktioniert folgendermaßen:

    1 - bedeutet, dass ein Klick des Drehgebers die Lautstärke um eine Einheit erhöht.

    2 - zwei Klicks erhöhen die Lautstärke um eine Einheit.

    und so weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------

    OK, I'm looking forward for your info.

    Here is how that parameter works:

    1 - means that one rotary encoder click will increase the volume by 1 unit.

    2 - two clicks will increase the volume by one unit.

    and so on.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!