Peppy WebRadio

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • New version (Velázquez Edition) of the Peppy Player was released yesterday.

    New features:

    - Replaced all icons by SVG vector images. That will simplify creation of new icons

    and allow UI look the same in different resolutions. Here is example of UI in

    resolution 200*150:

    vector.png

    - Added functionality which will display album art for all radio stations which

    provide information about current artist and song. Below is the collage which

    shows Radio player with album art:

    radio-album-art.jpg

    - Implemented Equalizer UI.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Equalizer-UI

    Equalizer functionality was based on ALSA Equalizer

    plugin. UI has five pre-defined frequency profiles for such music genres as Classical,

    Jazz, Pop, Rock, Contemporary. Here is the screenshot showing Equalizer UI:

    eq-2.png

    - Added pagination for radio groups.

    - Provided new disk image for Waveshare 5" touchscreen.

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    - Added support for m3u playlists with absolute filenames.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Player ist imho wirklich ein cooles Projekt, aber bitte bleibt bei der deutschen Sprache! Der TO hat mit deutsch angefangen und es ist einfach verwirrend, if the language changes constantly... you understand das Problem of what i mean? ;)  

  • Bin ich mit einer Wishlist hier richtig?

    Von den im Forum erwähnten Internet Radio Programmen mit TFT Anzeige gefällt mir das Peppy WebRadio wegen der übersichtlichen Screens sehr gut.

    Bedient wird bei mir meistens über eine IR Fernsteuerung.

    Dazu habe ich einige Wünsche:

    Einen über IR einstellbaren Sleeptimer, der auch die Hintergrundbeleuchtung des Adafruit PiTFT 3.5“ Touch Screens steuert.

    Über IR umschaltbare Screensaver Seiten: Wetter, Diashow.

    Die Möglichkeit eigene Screensaver Seiten wie Kalender, Benzinpreise, Fahrplan einzufügen.

    Dazu würde ich mir in den verschiedenen Programmteilen eine kurze Beschreibung wünschen.

    Für die Anpassung an eine andere IR Fernsteuerung suchte ich länger nach den Zusammenhängen und möglichen Kommandos.

    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Irgendwelche Ideen sind willkommen. Ich versuche, sie hier auf der Wunschliste zu halten:

    Wish List

    Ich brauche erläuterungen zu einigen Ihrer vorschläge.

    Meinst du, dass du eine Taste auf der IR-Fernbedienung haben möchtest, die

    hintergrundbeleuchtung auf dem Adafruit-Display ausschalten könnte? Ich bin mir

    nicht sicher, was du sagst, Sleeptimer.

    Jetzt können du den Bildschirmschoner im entsprechenden menü ändern.

    Meinst du, dass du es ändern willst, während es läuft?

    Die bildschirmschoner wurden als plugins implementiert. Ich kann mehr

    informationen über die Infrastruktur bereitstellen. Wenn du also Python-Programmierer

    sind, könnten du Ihren eigenen bildschirmschoner hinzufügen.

    Ich bin mir nicht sicher, was du meinen - kurze beschreibung hinzufügen?

    Die beschreibungen für alle Bildschirme finden du auf Wiki-Seiten hier:

    Peppy UI

    Oder meinen du beschreibungen für quelldateien?

    Ich stimme zu, dass die verbindung der IR-Fernbedienung nicht so

    einfach ist. Es sollte vereinfacht werden. Wenn du Ideen haben,

    lassen du es mich bitte wissen.

    Tschüss

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Thomas,

    I welcome any ideas. I'm trying to keep them in the Wish List here:

    Wish List

    I need clarifications for some of your proposals.

    Do you mean that you'd like to have a button on IR remote to switch off

    the backlight on Adafruit display? I'm not sure what you mean saying -

    sleeptimer.

    Right now you can change the screensaver in the corresponing menu.

    Do you mean that you'd like to change screensaver while it's running?

    The screensavers were implemented as plugins. I can provide more

    information about software infrastructure. So that if you are a Python

    programmer you could add your own plugin.

    I'm not sure what you mean - add short description. The descriptions

    for all screens can be found on Wiki pages here:

    Peppy UI

    Do you mean the descriptions for source files?

    I agree that connecting IR remote controls is not that easy. It should

    be simplified. If you have any ideas how to do that please let me know.

    Bye

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    4 Mal editiert, zuletzt von peppy.player (29. August 2018 um 19:53)

  • Hi peppy.player,

    would you mind adding the original text before translation to your post, as you used to do? Those computer-generated translations are never perfect, and I think fluent English readers would prefer the original text (at least, I would). Also, I recommend https://www.deepl.com/translator for very good results if you're not already using it. ;)

  • Ich weiß, und ich habe darüber ein paar Worte mit ihm gewechselt ;)

    Ich finde das mit dem Original unter der deutschen Übersetzung eine elegante Lösung, ich lese lieber einen normalen englischen Text als einen deutschen Text aus "Google Translate" mit holprigem Satzbau, Vermischung von "Du" und "Sie" etc.

    Außerdem hab' ich noch vor hyle eine etwas andere Einstellung von mir gegeben :blush:

    Peppy WebRadio

  • Wishlist:

    Sleeptimer ist bei mir eine Taste auf der Fernsteuerung, die den Ausschaltzeitpunkt (Mute + Hintergrundbeleuchtung aus + Ansage per Text2Speetch) in 10 Min Steps erhöht. Unterbrochen wird der Timer z.B. bei erneutem Senderwechsel und muß ggf. neu gestartet werden.

    Bildschirmschoner, per Taste auf der Fernsteuerung einschalten und zwischen Clock, Slideshow und Weather umschalten.

    Beschreibungen in den verschiednen Quelldateien würden den Aufwand zum Verständnis des ganzen Players erleichtern.

    Leider beherrsche ich Python nur so nach der try and error Methode. Auch komme ich mit Objektorientierter Programmierung nicht zurecht. Würde mir aber eine Beschreibung des Plugins der Bildschirmschoner anschauen. Vielleicht könnten diese Beschreibungen auch anderen helfen.

    Grüße, Thomas

  • Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Du schlagen vor, eine Taste auf

    der IR-Fernbedienung zu haben (und wahrscheinlich irgendwo in UI), die

    den Herunterfahren-Prozess aktivieren wird. Der prozess wird beginnen

    sie in einem vordefinierten zeitintervall, z. 30 Minuten. Jede UI-Aktivität

    wird verzögert der Moment, wenn dieses Intervall beginnt. Dies ähnelt

    der Bildschirmschonerfunktionalität aber es hat einen längeren Zeitraum

    und anstatt den Bildschirmschoner anzuzeigen, wird es entweder heruntergefahren

    system oder mute und schalten Sie die Hintergrundbeleuchtung (falls vorhanden)

    aus. Diese funktionalität ist ebenfalls ähnlich aber gegenüber dem Wecker,

    der schon in der wunschliste steht. Ich habe dieses Herunterfahren hinzugefügt

    Funktionalität zum Wecker in der Wunschliste.

    Es gibt ein problem mit dem GPIO-Pin Nr. 18, mit dem die baclkight

    ein- und ausgeschaltet wird Adafruit 3,5" display. Derselbe pin wird

    von HiFiBerry-Produkten verwendet. Ich habe das erklärt Frage hier:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Touchscreen

    Das problem mit dem umschalten zwischen bildschirmschonern ist, dass jede

    Taste drücken deaktiviert den bildschirmschoner. Also sollte es einen speziellen

    knopf auf der fernbedienung geben, der kann das tun. In diesem fall kann diese

    funktionalität jedoch nicht in der benutzeroberfläche verfügbar sein. Ein weiterer

    lösung könnte neuer bildschirmschoner namens Random sein. In der Konfigurationsdatei

    könnte es möglich sein zu definieren, welche bildschirmschoner in den Random

    eingefügt werden sollen. Dann es würde alle von ihnen in der Konfigurationsdatei

    definierten durchlaufen. Ich habe dies dem wunsch hinzugefügt liste.

    Vor einiger zeit wollte ich separate wiki - seiten erstellen, die das erklären könnten

    Software-Architektur und Implementierungsdetails in verschiedenen bereichen, aber als

    normalerweise ... keine Zeit dafür :)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Correct me if I'm wrong. You are suggesting to have some button on IR remote control

    (and probably somewhere in UI) which will activate shutdown process. The process will

    start in some pre-defined time interval e.g. 30 minutes. Any UI activity will delay

    the moment when that interval starts. This is similar to the screensaver functionality

    but has longer period and instead of showing screensaver it will either shutdown the

    system or mute and switch off the backlight (if any). This functionality is also similar

    but opposite to alarm clock which is in the wish list already. I've added this shutdown

    functionality to the Alarm Clock item in the Wish List.

    There is some problem with GPIO pin #18 which is used to switch on/off the backlight on

    Adafruit 3.5" display. The same pin is used by HiFiBerry products. I explained this

    issue here:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Touchscreen

    The problem with switching between screensavers is that any key press

    will deactivate screensaver. So there should be some special button on remote which

    can do that. But in this case this functionality cannot be available in UI. Another

    solution could be new screensaver called Random. In the configuration file it could

    be possible to define which screensavers should be included to the Random one. Then it

    would go through all of them defined in the config file. I've added this to the Wish

    List.

    Some time ago I was going to create separate wiki pages which could explain the

    software architecture and implementation details in different areas but as

    usuall... no time for that... :)

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Favoriten ist in der wunschliste. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es umsetzen soll.

    Das könnte ein separater ordner mit playlist sein. Die Frage ist - wie man zu/von

    dieser liste hinzufügt/entfernt in der benutzeroberfläche?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Favorites is in the wish list. I'm just not sure how to implement it. That could be a

    separate folder with playlist. The question is - how to add/remove to/from that list

    in UI?

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Danke für die korrektur in der Übersetzung. Ich werde es in der nächsten

    version beheben.

    OK, wenn favoriten implementiert werden, mache ich es konfigurierbar.

    Dies versuche ich in den menüs Home / Sprache / Bildschirmschoner.

    Alle elemente sind dort konfigurierbar.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thank you for correction in translation. I'll fix it in the next release.

    OK, whenever Favorites will be implemented I'll make it configurable.

    This is what I'm trying to do in Home/Language/Screensaver menus.

    All items are configurable there.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Die Frage ist - wie zu markieren? momentan starten du mit einem klick auf

    das Icon die wiedergabe. Ich habe über eine zusätzliche Schaltfläche in der

    Benutzeroberfläche nachgedacht (z. B. Herz oder Stern). Wenn du auf diese

    Schaltfläche klicken, fügen du den aktuellen Sender zu den Favoriten hinzu.

    Ich sehe einfach nicht, wo ich diesen knopf platzieren soll :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    The question is - how to mark? Currently by clicking on icon you start playback.

    I was thinking about some additional button in UI (e.g. heart or star). When you

    click that button you add current station to the favorites. I just don't see where

    to place that button :)

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!