Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie Cool ist das denn !!!!

    Das ist es. Das ist es. Danach hast du den neuesten Peppy Player Code.

    So, jetzt habe ich den Pappy Player Aktuel, und das einwandfrei

    auf meinem Pi3 mit Waveshare 3.5" Typ ( A ).

    Super gut ! Da sag ich doch vielen , vielen Dank

    Habe da aber noch eine frage.

    Ich werde das Radio immer am Netzstecker ausmachen, und jetzt meine frage:

    Kann ich den Aus Button oben links mit der Wetter App tauschen ?

    So das man oben Links sich das Wetter immer angucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TSW68 (9. September 2019 um 09:42)

  • Zitat

    ich werde das Radio immer am Netzstecker ausmachen,

    damit riskierst du Fehler im Filesystem, z.B. wenn während eines Schreibvorgangs die Spannung zusammenbricht.

    Dagegen hilft ein readonly-Filesystem ...

    Aber wenn du ein Backup hast, kannst du eine SD-Karte mit korruptem Image jederzeit überschreiben.

  • ...

    Ich werde das Radio immer am Netzstecker ausmachen, und jetzt meine frage:

    Kann ich den Aus Button oben links mit der Wetter App tauschen ?

    So das man oben Links sich das Wetter immer angucken kann.

    Dafür gibt es derzeit keine Möglichkeit. Ich denke, dass die Schaltfläche "Start Now" im Bildschirmschoner teilweise diesem Bedürfnis entsprechen sollte. Es gab bereits mehrere Anfragen für diese Art von Funktionalität. Ich muss darüber nachdenken, was der beste Weg wäre, um dies umzusetzen.

    Wie kle bereits erwähnt, ist es sehr empfehlenswert, den Player über den'Shutdown'-Button auszuschalten. Dabei wird auch der aktuelle Playerzustand gespeichert.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    There is currently no way to do that. I think 'Start Now' button in the screensaver screen should partially address that need. There were several requests already for this kind of functionality. I need to think what would be the best way to implement this.

    As kle mentioned it's highly recommended to switch off the player using that 'Shutdown' button. When you do that it also saves the current player state.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hier ist noch ein weiterer Tipp zur Spielernutzung.

    Sie können Ordner für Fotos erstellen:

    Code
    mkdir /home/pi/photos

    Und laden Sie Ihre Urlaubsfotos oder andere Bilder im PNG- oder JPG-Format in diesen Ordner hoch. Dann können Sie den Ordnernamen in der Bildschirmschonerkonfiguration "Slideshow" angeben (/home/pi/Peppy/screensaver/screensaver-config.txt):

    Code
    [Plugin Configuration]
    update.period = 6
    slides.folder = /home/pi/photos

    Dies ist auch über das Configuration Web UI möglich.

    Nach diesen Änderungen zeigt der Bildschirmschoner "Slideshow" Bilder an, die in diesen Ordner hochgeladen wurden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Here is one more tip about player usage.

    You can create folder for photos:

    mkdir /home/pi/photos

    And upload to that folder your vacation photos or any other pictures in PNG or JPG format. Then you can specify folder name in the 'Slideshow' screensaver configuration (/home/pi/Peppy/screensaver/screensaver-config.txt):

    [Plugin Configuration]

    update.period = 6

    slides.folder = /home/pi/photos

    You can do that using Configuration Web UI as well.

    After these changes the 'Slideshow' screensaver will display pictures uploaded to that folder.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo peppy.player!

    Bitte schreibe doch den Link zur Projektseite in Deine Signatur, so muss ich nicht immer googlen.


    Please write the link to the project page in your signature, so I don't always have to google.

    ;)

  • Zitat

    Ich muss darüber nachdenken, was der beste Weg wäre, um dies umzusetzen.

    Ja schade das mann das Wetter App nicht ins Hauptmenü beckommt.

    Mach doch hier mal einen aufruf um Ideen zu bekommen und zu sammeln.

    Da kommt dann bestimmt ein sehr guter Peppy Player raus wo es an nichts fehlt.

  • Das Hauptmenü enthält Audiowiedergabemodi. Es gab die Idee, eine neue Kategorie von Gegenständen zu erstellen - Info. Es könnte Wetter, Aktienkurse usw. enthalten. Das könnte einen eigenen Bildschirm haben. In diesem Fall unterscheidet es sich jedoch nicht so sehr von den Funktionen "Bildschirmschoner" und "Jetzt starten".

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    The main menu contains audio playback modes. There was idea to create a new category of items - Info. It could contain Weather, Stocks prices etc. That could have a dedicated screen. But in this case it's not so different from Screensaver and Start Now functionality.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Kann man den Player auch ohne Monitor und Eingabegeräte betreiben ?

    Meine Mutter hat in der Küche ein Radio, welches manchmal sehr schlechten Empfang hat, wenn z.B. ein Zug vorbeifährt.

    Das würde ich gerne gegen einen Pi tauschen. Es darf jedoch nicht kompliziert sein.

    Sie hört nur einen Sender (SWR1), am besten wären nur 2 Taster mit Laut und Leise und ein An-Aus Schalter.

    Sonst bastele ich einfach was eigenes.

    • Offizieller Beitrag

    fred0815 Das ist eine Kleinigkeit. Dazu brauchst Du kein so großes Projekt wie den peppy.player.

    Sie mal hier: Raspbian Stretch lite - MPD - Autostart Die Taster sind auch kein Problem. ;)

  • Auch wenn der Peppy Player mehr kann als das, tun Sie damit immer noch, was Sie brauchen. Zum Beispiel Headless Image installieren, alles konfigurieren, Netzschalter und Drehgeber für die Lautstärke anschließen, alles in eine Box legen, die Vintage-Radio nachahmt und das Geschenk an Ihre Mutter macht :) In diesem Fall ist es nicht erforderlich, ein Display zu verwenden. Ich habe das Element in der Wunschliste, um GPIO-Buttons zu unterstützen, mit denen man zwischen den Lieblingssendern wechseln kann.

    Wie fügt man die Signatur zu den Beiträgen hinzu? Ich konnte es im Profil nicht finden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Even though Peppy player can do more than that you still do what you need with it. For example install Headless image, configure everything, connect power switch and rotary encoder for volume, put everything into some box which mimics vintage radio and make the present to your mother :) In this case there is no need to use any display. I have the item in the Wish List to support GPIO buttons which could allow to switch between favorite stations.

    How do you add the signature to the posts? Couldn't find it in profile.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Bitte klären Sie das.

    Welche Note meinen Sie?

    Haben Sie Bilder von Albumcovern auf Ihrer Festplatte? Das Albumcover wird von der discogs.com-Website für den Radiomodus heruntergeladen. Im Modus Audiodateien werden die Bilder von der lokalen Festplatte geladen.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Please clarify.

    Which note do you mean?

    Do you have album art images on your disk? The album art will be fetched from the discogs.com web site for radio mode. For the Audio Files mode the images will be loaded from the local disk.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Die Konfigurationsdatei /home/pi/Peppy/config.txt hat die Eigenschaft im Abschnitt'file.browser':

    Code
    [file.browser]
    ...
    folder.images = folder.jpg,folder.png,cover.jpg,cover.png,front.jpg,front.png

    Wenn Sie Bilder mit solchen Namen im gleichen Ordner wie Ihre Audiodateien (mp3) haben, wird dieses Bild vom Player angezeigt.

    Leider zeigt der Player derzeit keine Bilder an, die in die Audiodateien eingebettet sind.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    The configuration file /home/pi/Peppy/config.txt has the property in section 'file.browser':

    [file.browser]

    ...

    folder.images = folder.jpg,folder.png,cover.jpg,cover.png,front.jpg,front.png

    If you have pictures with such names in the same folder as your audio files (mp3) then player will display that image.

    Unfortunately player currently doesn't display images embedded into the audio files.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (11. September 2019 um 23:51)

  • Sie können auch Ordnernamen ausblenden und die Bildgröße anpassen, indem Sie andere Eigenschaften im Abschnitt file.browser ändern:

    Code
    hide.folder.name = False
    folder.image.scale.ratio = 0.8

    Das Verhältnis kann einen Wert von 0,0 bis 1,0 haben. Wenn es 1.0 ist, nimmt das Bild die gesamte Höhe der Schaltfläche ein.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    You can also hide folder names and adjust image size by changing another properties in the file.browser section:

    hide.folder.name = False

    folder.image.scale.ratio = 0.8

    Ratio can be value from 0.0 to 1.0. When it's 1.0 the image will occupy the whole button height.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!