Peppy WebRadio

  • Radio schalte ich ein alles gut, nach kuzer zeit bricht der Sender ab und höhre nichts mehr.

    Manchmal geht es nach ein paar minuten wider.

    Exakt dieses Problem habe ich auch - Bei mir sind es aber nur etwa 10 Sekunden Tonunterbrechung.

    Auch mein Pi3B hängt am WLAN, allerdings spielt er über einen Bluetooth-Lautsprecher ab. Den (also die Bluetooth-Verbindung) hatte ich immer in Verdacht. Provider: Telekom! Wenige WLANs, Kanal mit Bedacht gewählt.

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hallo,

    Wlan-Unterbrechungen können auch durch ungeeignete Spannungsquellen verursacht werden.

    mit Internet über WLAN braucht der Raspi mehr Strom. Die rote PWR LED soll ununterbrochen leuchten.

    das Netzteil sollte (besonders beim RPi 3B+ und RPi 4B) das original Raspberry Pi Netzeil sein und unter Belastung 5.1V liefern.

    Unterbrechungen im 5GHz-Band können durch Flugverkehr veranlaßt werden (Radar).

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    Benutzen Sie eine Wi-Fi-Verbindung? Wenn ja, versuchen Sie, Ihr Pi näher an den Router zu bringen und sehen Sie, ob es einen Unterschied macht.

    Passiert das auch bei anderen Computern? Sie können die Config-Web-Benutzeroberfläche des Players auf einem anderen Computer (ebenfalls über Wi-Fi verbunden) in Ihrem Heimnetzwerk öffnen und versuchen, denselben Radiosender zu spielen.

    Beste Grüße

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Do you use Wi-Fi connection? If so, try to move your Pi closer to the router and see if it makes any difference.

    Does it happen with any other computer? You can open the player's Config Web UI on another computer (also connected through Wi-Fi) in your home network and try to play the same radio station.

    Best Regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo und guten Abend!

    Ich bin durch Zufall auf Peppy gestoßen und habe mir auf meinen RPi mit 5'' Touchdisplay die aktuelle Cranach installiert (Image). Leider bekomme ich mit meinem USB DAC keinen Sound ausgegeben. Ansonsten läuft der Player. Ich habe auch all die Anmerkungen hier gelesen und auch ausprobiert. Durch Anpassen der .asoundrc bekomme ich mit der im player.txt angegebenen Kommandozeile für vlc und mplayer auch eine Ausgabe. Nur Peppy gibt keinen Ton von sich? Danach habe ich versucht Peppy von der Kommandozeile (ssh Terminal) zu starten um mit Ausgaben dem Problem auf die Spur zu kommen. Das Programm wird mit

    pygame.error: Unable to open a console terminal

    beendet und der Tipp mit

    export DISPLAY=:0.0

    funktioniert auch nicht.

    Ich habe noch nicht mit Python gearbeitet, eher C, C++, Perl und bin für jeden Tipp dankbar!

    Ich würde gerne den Player zum Laufen bekommen, er entspricht genau meinen Vorstellungen und vielleicht fange ich ja noch mit Python an ...

  • Hallo,

    sei nicht beleidigt über Kritik, Du machst halt, wie alle zu Beginn Anfängerfehler.

    habe mir auf meinen RPi mit 5'' Touchdisplay die aktuelle Cranach installiert (Image).

    Du mußt genaue Informationen liefern, damit wir Dir helfen können.
    (1) Welches Display hast Du poste einen Link.

    Leider bekomme ich mit meinem USB DAC keinen Sound ausgegeben. Ansonsten läuft der Player.

    (2) Hast Du den 3.5mm-Klinkenstecker probiert? Der sollte gehen (schaue auch Punkt 6).

    (3) USB DAC sagt nur Dir was, bitte poste einen Link.

    Ich habe auch all die Anmerkungen hier gelesen und auch ausprobiert. Durch Anpassen der .asoundrc bekomme ich mit der im player.txt angegebenen Kommandozeile für vlc und mplayer auch eine Ausgabe. Nur Peppy gibt keinen Ton von sich?

    Du erzählst "Prosa", das verstehst nur Du.

    (4) Zeige in Codeblöcken (das ist das -Symbol im schwarzen Balken) den Inhalt von ~/.asoundrc und ~/Peppy/player.txt.

    (5) Verstehe ich richtig: VLC und Mplayer spielen Audiodateien für Dich hörbar ab, aber bei Peppy hörst Du nichts?

    (6) Hast Du den Lautstärkeregler (Slider) nach rechts gezogen?

    Danach habe ich versucht Peppy von der Kommandozeile (ssh Terminal) zu starten um mit Ausgaben dem Problem auf die Spur zu kommen. Das Programm wird mit

    pygame.error: Unable to open a console terminal

    beendet

    Wieder der gleiche Fehler: Du berichtest in Deinen Worten.

    (7) Hilfreich wäre Deine Eingabe in die Console/putty-Fenster und die Ausgabe, beides im Codeblock.

    (8) So startest Du als Benutzer pi Peppy in der Konsole cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py. Peppy darf nur einmal laufen, entweder über Autostart in /etc/rc.local oder von Hand gestartet, wie gerade beschrieben.

    Schönen Gruß, kle

    Edit: Du kennst die ausfühliche Beschreibung vom Peppy Player z.B. Expert Installation. Auf der rechten Seite ist die Spalte Contents, Mit deren Hilfe kannst Du Dich zu Hardware, Software (GUI) und Installation durchhangeln. und

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. Februar 2020 um 22:43)

  • Hallo,

    War die Information im vorherigen Beitrag hilfreich? Können Sie den Spieler jetzt von der Konsole aus starten? Haben Sie immer noch Probleme mit dem USB DAC? Hier ist der Link zur Wiki-Seite, die erklärt, wie man USB-Geräte konfiguriert. Hoffentlich ist er hilfreich.

    https://github.com/project-owner/…/USB-Sound-Card

    ----------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Was the info in the previous post helpful? Are you able to start the player from the console now? Do you still have issues with USB DAC? Here is the link to the wiki page explaining how to configure USB devices. Hopefully it will be helpful.

    https://github.com/project-owner/…/USB-Sound-Card

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo und guten Abend!

    Zuerst vielen Dank für die schnelle Antworten und ja, die Tipps von "Kle" haben mich auf die Lösung gebracht. Und ja, ich bin neu hier und war auch noch nie in einem Forum aktiv. Von daher auch danke für die Einführung, ich werde das nächste mal genauere Angaben machen.

    Und natürlich habe ich die wahrscheinlichen Anfänger Fehler gemacht...

    Die Einrichtung einer USB Karte habe ich gelesen und auch die Änderungen gemacht und letztendlich genügt es die dort beschriebene Änderung zu machen und gut ist es.

    Der Tipp mit dem Klinkenstecker hat mich letztendlich auf die Lösung gebracht. Über die Klinke ging gar nichts und das Problem war, dass in raspi-config in 7 Advanced Options - A4 Audio: Auto konfiguriert war und das 5'' Display hängt ja per HDMI dran. Nach Umstellung auf Klinke konnte ich den Fehler auf die .asoundrc Konfigurationsdatei einkreisen.

    Code
    vlc --aout=alsa --alsa-audio-device=default --verbose=-1 test-sound-raspberry-tips.wav

    Und warum habe ich die .asoundrc verhunzt, weil bei mir als Sprache Englisch eingestellt war und die paar Sender die ich probiert habe, gar keine Songs abgespielt haben.

    Vielen Dank für die Unterstützung, oft macht man sich das Leben unnötig schwer :)

    Zum Schluss aber noch die Frage wie ich denn Debuggen kann. Mit

    Code
    openvt -s -- python3 peppy.py

    kann ich Peppy auf der Kommadozeile starten, ich sehe allerdings keinerlei Ausgaben auf stdout. Da habe ich versucht so zu starten:

    Code
    python3 peppy.py

    Und das funktioniert nicht. Wie kann ich Peppy denn debuggen?

    Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend!

  • Hallo,

    in config.txt kannst Du Ausgaben in ein Log-File (default ~/Peppy/peppy.log) aktivieren. Ob Du die Tracebacks mit sudo journalctl  sehen kannst, weiß ich nicht. Aber, ob Peppy Player läuft, siehst Du mit ps -ef | grep "peppy.py" | grep -v "grep", wenn Peppy läuft, siehst Du eine Zeile

    Schönen Gruß, kle

    Edit: Zugriffsrechte von pygame auf Konsole im nicht-GUI-Betrieb sind ein bekanntes Problem.

    pygame.error: Unable to open a console terminal

    daran kannst Du nichts ändern. veloci hat das NewTron-Radio (auch pygame im Konsol-Betrieb) als systemd service unit gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (6. Februar 2020 um 21:31)

  • Hallo,

    Die einfachste Art der Fehlersuche ist es, den Spieler in einem kopflosen Modus zu starten. Dazu müssen Sie die Eigenschaft 'headless' auf True setzen:

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L20

    Nach dieser Änderung können Sie den Touchscreen nicht mehr verwenden, aber Sie können den Player über die Web-Benutzeroberfläche steuern:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Player

    Auch nach dieser Änderung sollten Sie in der Lage sein, den Player vom Terminal aus im Ordner /home/pi/Peppy zu starten und zu stoppen:

    python3 peppy.py

    Deaktivieren Sie einfach den automatischen Start des Players in /etc/rc.local

    Wie kle erwähnte, müssen Sie die Anmeldung in der Datei /home/pi/Peppy/config.txt aktivieren. Um die Meldungen in der Konsole zu sehen, müssen Sie die Eigenschaft console.logging auf True setzen:

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L31

    Viel Glück.

    ------------------------------------------------------------------

    Hi,

    The easiest way to debug is to start player in a headless mode. For that you need to set property 'headless' to True:

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L20

    You cannot use the touchscreen after this change but you can control player using Web UI:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Player

    Also after this change you should be able to start and stop player from the terminal in folder /home/pi/Peppy:

    python3 peppy.py

    Just disable player auto-start in /etc/rc.local

    As kle mentioned you need to enable logging in /home/pi/Peppy/config.txt file. To see the messages in the console you need to set property console.logging to True:

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L31

    Good luck

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    Danke für die Tipps für das Debuggen! Ich dachte ich brauche es nicht so schnell, aber da habe ich noch einen Pi zero und ein WaveShare 3.5'' (unbranded) gehabt und mir das entsprechende Image heruntergeladen und installiert.

    So weit hat alles geklappt, nur die Farben auf meinem Display waren invertiert. Mit google habe ich die folgende Lösung gefunden:

    https://diy.2pmc.net/3-5-inch-lcd-t…nverted-colors/

    Das hat soweit funktioniert, nur manche Farben sind nicht richtig, z.B. das gelb/orange des Textes ist nun rosa. Jetzt habe ich versucht über die Konfiguration auf 16Bit zu wechseln, das Display kann ja laut google nur 64k Farben. Mache ich das bekomme ich kein Bild mehr und mit

    Code
    ps -e

    sehe ich kein python3 mehr, die Logdatei wird gar nicht angelegt.

    Als nächstes habe ich die Farben erst mal akzeptiert und nachdem alles wieder funktioniert hat, Bluetooth nach Anleitung installiert. Jetzt läuft alles, Musik wird gespielt, der Touch funktioniert, das Web-Interface auch, nur ich habe wieder kein Bild. Diesmal wird die peppy.log angelegt, ist aber leer.

    Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und macht es Sinn da rein zugehen? Der 5'' Peppy läuft prima und ich könnte mich auch mit dem begnügen ...

    Auf jeden Fall ein großes Lob an Alle die da mitgeholfen haben den Player zu erstellen. Er ist wirklich toll und ist genau das Richtige für kleine Displays! Volumio und Rune haben mich nicht wirklich überzeugt, Peppy ist genau das was ich gesucht habe. Eigentlich fehlt mir nur die Zufallswiedergabe in den Audiodateien, die kommt ja vielleicht noch :)

    Danke und weiter so!

  • Hallo Martin,

    Ich hoffe, dass Sie die Eigenschaft 'headless' auf 'False' setzen, wenn Sie Display verwenden.

    Soweit ich mich erinnere, wurden in diesem Thread auch invertierte Farben diskutiert.

    Ich werde versuchen, die Abspielreihenfolge (zyklisch, Shuffle usw.) in der nächsten Version zu implementieren.

    Beste Grüße

    -------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    I hope you set the 'headless' property to 'False' when you use display.

    As far as I remember inverted colors were discussed in this thread as well.

    I will try to implemented the playback order (cyclic, shuffle etc) in the next release.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo peppy-player,

    danke für die schnelle Antwort und ich freue mich auf das neue Feature.

    Habe Dank "KL" auch das Display Problem lösen können. Der Tipp mit

    dtoverlay=waveshare35a

    war Gold wert. Ich hatte alle 3 Möglichkeiten den Treiber zu installieren ausprobiert und die "c"-Version hat die besten Farben gebracht, nur die besagten Probleme gemacht. So hatte ich die Änderung mal ausprobiert, ohne Erfolg und ohne Anzeige. Im Treiber habe ich dann gesehen, dass es dort die Datei

    /home/pi/LCD-show-master/waveshare35a-overlay.dtb

    gibt und habe die einfach mal nach

    sudo cp waveshare35a-overlay.dtb /boot/overlays

    kopiert und nun passt alles, habe Display und Bluetooth auf dem 3.5'' Display :)

    Danke & Schönen Abend

    Martin

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von Peppy Player geworden!

    Ich hätte aber noch zwei Fragen:

    1. Ist es möglich nach dem Ende eines mp3 Albums das nächste Album automatisch starten zu lassen? Es sollen im Prinzip alle Unterordner hintereinander abgespielt werden.

    2. Kann ich die einzelnen Eingänge für den Dreh-Poti auch auf normale Tasten umstellen? Ich habe meinen Raspi in einen alten Kasetten-Recorder eingebaut und die Tasten des Kassettendecks mit Tasten versehen die ich mit Funktionen belegen möchte

    Viele Grüße

    Zippo

  • Hallo Zippo,

    1. Ich glaube, Sie benötigen die Funktion zur rekursiven Wiedergabe:

    https://github.com/project-owner/…ursive-Playback

    2. Derzeit werden keine GPIO-Tasten unterstützt. Ich habe noch 2-3 Wochen vor der Neuerscheinung. Hoffentlich sollte es möglich sein, diese Unterstützung zu implementieren. Wie viele Tasten werden benötigt?

    Es wäre interessant, Ihren Spieler zu sehen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, es zu teilen, könnte ich es in der Galerie platzieren:

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    Ich brauche nur ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung. Danke im Voraus!

    Freundliche Grüße

    -----------------------------------------------------------

    Hi Zippo,

    1. I believe you need Recursive Playback functionality:

    https://github.com/project-owner/…ursive-Playback

    2. There is no GPIO buttons support right now. I still have 2-3 weeks before the new release. So, hopefully it should be possible to implement this support. How many buttons are required?

    It would be interesting to see your player. If you don’t mind to share it I could place it in the Gallery:

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    I just need some pictures and short description. Thanks in advance!

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (13. Februar 2020 um 02:15)

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich habe 5 Tasten verdrahtet und würde gerne links, rechts, oben, unten und enter verwenden. Das wäre ein nettes Detail.

    Das Rekursive abspielen wird morgen geprüft.

    Bilder und Beschreibung meines Players werde ich am Wochenende machen. Soll ich die Bilder und die Beschreibung hier posten?

    Grüße

    Zippo

  • Hallo Zippo,

    In Bezug auf Bilder liegt es an Ihnen. Sie können sie entweder hier posten oder mir eine E-Mail an peppy.playerATgmail.com senden

    Ich werde den folgenden Abschnitt zur Datei config.txt hinzufügen und Sie werden auswählen, welche Schaltflächen Sie benötigen, indem Sie die entsprechenden Schaltflächen verbinden / konfigurieren. Sie müssen der entsprechenden Schaltfläche GPIO-Nummern zuweisen. Dies ist entweder direkt in der Datei config.txt oder über die Web-Benutzeroberfläche möglich.

    [gpio]

    use.buttons = True

    use.rotary.encoders = False

    button.left =

    button.right =

    button.up =

    button.down =

    button.select =

    button.volume.up =

    button.volume.down =

    button.mute =

    button.play.pause =

    button.next =

    button.previous =

    button.home =

    rotary.encoder.volume.up = 16

    rotary.encoder.volume.down = 26

    rotary.encoder.mute = 13

    rotary.encoder.move.left = 6

    rotary.encoder.move.right = 12

    rotary.encoder.select = 5

    rotary.encoder.jitter.filter = 1

    Freundliche Grüße

    ---------------------------------------------------------------------

    Hi Zippo,

    Regarding pictures it’s up to you. You can either post them here or send me e-mail to peppy.playerATgmail.com

    I will add the following section to the config.txt file and you will choose which buttons you need by connecting/configuring corresponding buttons. You will need to assign GPIO numbers to the corresponding button. It will be possible to do either directly in config.txt file or through Web UI.

    [gpio]

    use.buttons = True

    use.rotary.encoders = False

    button.left =

    button.right =

    button.up =

    button.down =

    button.select =

    button.volume.up =

    button.volume.down =

    button.mute =

    button.play.pause =

    button.next =

    button.previous =

    button.home =

    rotary.encoder.volume.up = 16

    rotary.encoder.volume.down = 26

    rotary.encoder.mute = 13

    rotary.encoder.move.left = 6

    rotary.encoder.move.right = 12

    rotary.encoder.select = 5

    rotary.encoder.jitter.filter = 1

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich die Bilder und die Beschreibung hier posten?

    Gerne hier! Ich freue mich auch immer wieder über Ergebnisse, an denen das Forum irgendwie beteiligt war und helfen konnte. Außerdem ist es Ansporn und Inspiration für andere User, die das oder ein ähnliches Projekt planen. ;)

  • Hallo,

    mit einem Raspberry Pi 4 kann ich noch nicht aufwarten, habe bis jetzt gezögert einen zu kaufen wegen der Meldungen über die Fehler im Design.

    ich hätte allerdings den Raspberry Pi zero im Angebot. Ich habe zwei Peppy Player mit 3.5'' Display damit aufgebaut. Den ersten mit Bluetooth und der zweite soll einen DAC bekommen. Beim ersten gab es außer der Farbinvertierung keinerlei Probleme. Beim zweiten mag die SSH Verbindung nicht so richtig klappen. Sie ist unendlich langsam. So habe ich meine Anpassungen mit einem Raspberry Pi B gemacht und habe die Karte umgesteckt. Dort gab es keine Probleme. Bis auf die SSH Verbindung läuft er ohne Probleme. Beim SSH ist es egal ob sie über das WLAN oder den USB Port geht, bei beiden geht es nicht. Ich habe einen Ubuntu 18.04 Laptop und bis jetzt an dieser Stelle noch nie Probleme gehabt. Ach ja, mit einem zweiten zero gab es die gleichen Probleme.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte sie vielleicht lösen?

    Die Idee von Zippo finde ich klasse! Und das rekursive Abspielen und die GPIO Unterstützung sind mit Sicherheit eine Bereicherung die ich auch gerne nutzen werde. Da kommen mir schon Ideen wie ich meinen alten Röhrenradio verbessern kann ...

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!