Peppy WebRadio

  • Hallo Martin,

    Ich habe mich dem SSH-Problem nicht gestellt. Passiert es nur mit einem Peppy-Disk-Image oder mit einem beliebigen Disketten-Image (z.B. einem normalen Raspbian)?

    Was das Röhrengerät betrifft - ich hatte die Idee, ein neues Modell eines Peppy-Players mit Röhrenverstärker zu bauen. Ich habe einige Gedanken in Audio-Foren gepostet:

    http://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?f=7&t=27928

    https://www.diyaudio.com/forums/tubes-v…w-tube-amp.html

    Leider nimmt Peppy-Software meine gesamte Freizeit in Anspruch. Keine Zeit mehr für die Arbeit an der Hardware :( Aber ich hoffe immer noch...

    Beste Grüße

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    I didn't face the SSH issue. Does it happen only with Peppy disk image or with any disk image (e.g. regular Raspbian)?

    Regarding tube device - I had the idea to make new model of Peppy player with tube amplifier. I posted some thoughts on audio forums:

    http://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?f=7&t=27928

    https://www.diyaudio.com/forums/tubes-v…w-tube-amp.html

    Unfortunately Peppy software takes all my spare time. No time left to work on hardware :( But I still hope...

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppy Player,

    ja, eine Variante mit richtig schönen Röhren wäre auch was :) Das wäre eine neue Idee, bei Ali gibt es schon fertige Röhrenverstärker ...

    Bei meinem ist die Original Hardware zwecks Optik noch vorhanden aber nicht mehr in Betrieb da auch defekt. Ich habe nur einen RPi mit Hifi Berry und neue Lautsprecher reingebaut. Aktuell läuft Rune, aber das Ganze gefällt mir nicht so richtig. Das muss ein Peppy Player rein :)

    Und ja die Zeit, meine ist auch begrenzt und bei Dir kommt hinzu dass es so viele kreative Leute gibt mit so vielen Wünschen. Ich hoffe nur, dass Du nicht die Lust verlierst und Spaß dabei hast den Player weiterzuentwickeln!

    Das ssh Problem ist wirklich haarig, es tritt nur in dieser einen Kombination auf, der erste Player mit zero und 3.5'' macht keine Probleme und wenn ich das Display und die SD in einen RPi B reinbaue geht auch alles. Einen zweiten zero habe ich auch schon versucht, bleibt nur noch das Display aus dem ersten in den zweiten einzubauen und der ist natürlich schon schön in ein Gehäuse eingebaut ...

    Ich glaube nicht dass es am Peppy Image liegt, da funktioniert alles und die Prozessorlast liegt bei ca. 45%.

    Schönen Abend!

    Martin

  • Hallo Martin,

    SSH

    Beim SSH ist es egal ob sie über das WLAN oder den USB Port geht, bei beiden geht es nicht. Ich habe einen Ubuntu 18.04 Laptop und bis jetzt an dieser Stelle noch nie Probleme gehabt. Ach ja, mit einem zweiten zero gab es die gleichen Probleme.

    Leider bin ich bei Dir nie sicher, was Du meinst, Du schreibst immer in Prosa anstatt Dateiinhalte, Consol-Ein-/Aus-gaben in Codeblöcken zu posten. Damit nimmst Du mir die Möglichkeit etwas anders zu bewerten als Du es tust.

    Wenn Dein Problem mit ssh nur die Geschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Peppy Player auf einem RPi Zero [W] ist, dann vermute ich mal, daß Du Performance-Probleme hast.

    Der Peppy Player frisst CPU-Leistung und braucht Speicher.

    Ich will Dich nicht abwerben, aber NewTron-Radio ist deutlich Resourcen schonender und

    deshalb für RPi Zero [W] geeigneter. Ich betreibe NewTron-Radio auf dem RPi Zero W ohne Display nur mit der RasPiRadio-App.

    Hier mal Info zur Leistungsfähigkeit der Pi-s:

    RPi Zero und RPI Zero W haben Single Core CPUs

    RPi 2B, RPi 3B, RPi 3b+, RPi 3A+ und RPi 4B haben Quad Core CPUs.

    RPi 2B, RPi 3B, RPi 3b+ haben zwar LAN-Buchsen, die sind aber in der Geschwindigkeit begrenzt, weil sie sich den Kanal mit den USB-Ports teilen.

    Nur der RPi 4B hat Gigabit-LAN.

    Speicherausbau ist auch ein Thema,

    512 MB: RPi Zero, RPi Zero W, RPi 3A+

    1024 MB: RPi 2B, RPi 3B, RPI 3B+

    1024 MB oder 2048 MB oder 4096 MB: RPi 4B

    weiteres auf der Wiki-Seite.

    Datei peppy.log ist leer

    nicht, wenn

    Code: ~/Peppy/config.txt
    ...
    [logging]
    file.logging = True
    log.filename = /home/pi/Peppy/peppy.log
    console.logging = False
    ...

    Wann man consol.logging weiß ich nicht sicher. Vielleicht, wenn Tracebacks unter dem Betrieb auftreten.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo zusammen,

    zuallererst möchte ich mich bei den Machern des Peppy Player bedanken. Ich hatte schon lange den Gedanken aus meinen alten Stern Radios (aus DDR Produktion) ein Webradio zu machen. Einen Raspi hatte ich mir dazu schon vor Ewigkeiten angeschafft. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ich möchte es trotzdem hier schon einmal vorstellen. Fotos sind im Anhang.

    Folgende Teile habe ich verwendet:

    - Raspberry 3B V2

    - Waveshare 3.5" IPS LCD(B) Rev2.0

    - Hifiberry AMP2

    - Visaton DX 4x6

    - USB & RJ445 Verlängerung

    - Altes 19V Notebook Netzteil

    Folgende Punkte funktionieren noch nicht so wie ich mir das vorstelle:

    1. Der Ein-/Ausschalter ist mit GPIO 3 verbunden, leider belegt der Hifiberry AMP2 auch GPIO3 womit das Runterfahren nicht mehr klappt. Aufwachen aus Standby klappt.

    2. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleiht nach dem Runterfahren an.

    3. Ich würde die Soundausgabe gerne so steuern dass grundsätzlich der eingebaute Lautsprecher (via Hifiberry) die Tonausgabe übernimmt, wenn jedoch ein bekanntes Bluetooth Gerät (das koppeln und thrusten hat geklappt) an ist, dann soll der Sound dort erscheinen. Wäre bei mir der Verstärker.

    Zu Punkt 1 wäre mein Ansatz es mit einem Taster zu versuchen der sowohl NO als auch NC schalten kann. Will definitiv bei einem externen Netzteil bleiben, kenn meine Grenzen ;)

    Zu Punkt 2 habe ich leider noch nix gefunden.

    Wie gesagt, fertig bin ich noch nicht, möchte den Bildschirm noch schöner einfassen und auch das Loch rechts vom TFT sinnvoll schliessen.

    Beste Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    Danke, dass Sie das Projekt mit uns teilen! Wie Sie bereits erwähnt haben, braucht es noch ein paar letzte Handgriffe.

    Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft, wissen Sie, ob es einen GPIO-Pin gibt, der sie ausschalten kann?

    Ich warte auf Ihre letzten Bilder.

    Vielen Dank im Voraus!

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Alex,

    Thank you for sharing the project! As you mentioned it needs a couple final touches.

    Regarding backlight, do you know if there is any GPIO pin which can switch it off?

    I'll wait for your final images.

    Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Schönen Abend!

    Zuerst mal die Lösung des ssh Problems. Nachdem ich den "schlechten" Zero an das Display des guten gesteckt habe und den "guten" zero an das andere Display habe ich beide laufen und ssh geht auch bei beiden. Ich denke es liegt am Display und wie KL vermutet an der CPU Last. Mit dem "guten" Display habe ich

    und mit dem schlechten

    Das schlechte Display erzeugt fast die vierfache Last?

    Der NewTron-Radio Radio sieht auch ganz gut aus, wahrscheinlich werde ich den auch mal ausprobieren. Optisch gefällt mir der Peppy aber besser, ich bin ein Fan von Bildern und CD Cover ...

    Vor Peppy habe ich einen Radio auf Basis vom ESP32-Radio aufgebaut bei dem ich noch die Touch-Steuerung ergänzt habe. Der funktioniert recht gut und er soll als Bad Radio fungieren. Die Ausgabe ist nur Text und deshalb kommt der Peppy Player ins Wohnzimmer :)

    Und danke für die RPi Übersicht, ich hätte den zero leistungsstärker als den 2B gesehen. Der hat aber gestern mit dem "schlechten" Display auch um die 40% CPU Last gehabt. Aber ich denke bei diesem Display bremst die Hardware?

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Es ist schwer zu sagen, was einen höheren CPU-Verbrauch bei "schlechter" Anzeige verursachen könnte.

    ZUR INFORMATION:

    Hier ist die vorläufige Wiki-Seite für die Verbindung von GPIO-Buttons. Diese Funktionalität wird in der nächsten Version verfügbar sein, die hoffentlich in ein oder zwei Wochen erscheinen wird.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Buttons

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    It's hard to say what could cause a higher CPU consumption with "bad" display.

    FYI

    Here is the preliminary wiki page for connecting GPIO buttons. This functionality will be available in the next release which I hope should happen in a week or two.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Buttons

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Nachdem ich den "schlechten" Zero an das Display des guten gesteckt habe und den "guten" zero an das andere Display habe ich beide laufen und ssh geht auch bei beiden.

    Hallo Martin,

    Ich denke es liegt am Display

    Deine Schlußfolgerungen ist Spekulation.

    Es könnte am Image auf der SD-Karte liegen, es könnte auch an Deiner Treiber-Installation liegen, bei allen Displays wäre Deine /boot/config.txt interessant. Poste die Ausgaben

    von egrep -v "^#|^$" /boot/config.txt von beiden Zeros.

    (Info: Damit werden Kommentar- und Leer-Zeilen unterdrückt.)

    Meine Frage:

    das gute Display und das schlechte Display, welche Displays sind das?

    Bitte poste Links auf die Displays!

    Deine Tests mit (1) "schlechten" Zero an das Display des guten.. und (2) "guten" zero and das andere Display klären nicht,

    • ob der Zero "schlecht" ist oder
    • das Display oder nur
    • das Image auf der SD-Karte oder
    • (seltener) die SD-Karte selbst.

    Schönen Gruß, kle

  • FYI

    Hier sind die vorläufigen Seiten, die die neuen Sammlungsfunktionen beschreiben, die in der nächsten Version verfügbar sein werden:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Collection

    Mit den 'Weiter'-Tasten können Sie durch alle 5 Seiten navigieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------

    FYI

    Here are the preliminary pages describing new Collection functionality which will be available in the next release:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Collection

    Using 'Next' buttons you can navigatte through all 5 pages

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Neue Version (Hogarth Edition) des Peppy Player wurde gerade veröffentlicht.

    Neue Funktionen:

    - Die Funktionalität der Audiodateiensammlung wurde implementiert. Sie ermöglicht das Durchsuchen von Audiodateien anhand von Kriterien wie Genre, Künstler, Album usw.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Collection

    - Automatisierte den Verbindungsprozess von Bluetooth-Geräten. Die Geräte können über die Player-Benutzeroberfläche verbunden werden.

    https://github.com/project-owner/…luetooth-device

    - Popup-Menüs für Wiedergabe-Reihenfolge (Zyklisch, Zufallswiedergabe usw.) und Informationen (Zeit, Wetter usw.) hinzugefügt.

    https://github.com/project-owner/…/Playback-Order

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Information


    - Unterstützung für GPIO-Buttons implementiert. Die an GPIO angeschlossenen Tasten können Funktionen wie Wiedergabe/Pause, Lautstärke aufwärts/abwärts usw. erfüllen.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Buttons

    - Die meisten Bildschirmschoner sind jetzt in der Web-Benutzeroberfläche verfügbar (mit Ausnahme von VU-Meter, Spectrum Analyze und Random).

    - Unterstützung für den 'mpv'-Mediaplayer wurde hinzugefügt. Der Peppy-Player unterstützt jetzt mpd, mplayer, vlc und mpv.

    - Der Diashow-Bildschirmschoner hat einen neuen Konfigurationsparameter 'random'. True - definiert die zufällige Reihenfolge, False - alphabetische Reihenfolge.

    - Durch die Einstellung der Eigenschaft show.embedded.images ist es möglich, Audiodateiformate (mp3 oder flac) zu definieren, für die eingebettete Bilder aus Dateien geholt und in der Benutzeroberfläche angezeigt werden.

    - Die Schrifthöhe im Dateibrowser kann mit der Eigenschaft label.text.height.ratio (0-1) geändert werden.

    - Fehlerbehebung

    Die Diskettenbilder für verschiedene Touchscreens sind hier verfügbar:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    New version (Hogarth Edition) of the Peppy Player was released today.

    New features:

    - Implemented Audio Files Collection functionality. It allows to browse through audio files using such criteria as genre, artist, album etc.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Collection

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…ollection-1.png

    - Automated the connection process of Bluetooth devices. The devices can be connected from the player UI.

    https://github.com/project-owner/…luetooth-device

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…/connect-bt.png

    - Added Playback Order (Cyclic, Shuffle etc) and Information (Time, Weather etc) popup menus.

    https://github.com/project-owner/…/Playback-Order

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Information

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…yback-order.png

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…ftware/info.png

    - Implemented support for GPIO buttons. The buttons connected to GPIO can serve such functions as Play/Pause, Volume Up/Down etc.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Buttons

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…e/buttons-1.png

    - The majority of screensavers are available in Web UI now (except VU Meter, Spectrum Analyze and Random)

    - Added support for 'mpv' media player. Peppy player supports now mpd, mplayer, vlc and mpv.

    - Slideshow screensaver has new configuration parameter 'random'. True - defines random order, False - alphabetical order.

    - By setting property show.embedded.images it's possible to define audio file formats (mp3 or flac) for which embedded images will be fetched from files and shown in UI.

    - The font height in File Browser can be changed using property label.text.height.ratio (0-1)

    - Bug fixing

    The disk images for different touchscreens are available here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Neue Version (Hogarth Edition) des Peppy Player wurde gerade veröffentlicht.

    Vielen Dank dafür!! :)

    Gibt es die Möglichkeit eines Upgrade von der Cranach Edition auf die Hogarth Edition über git pull ?

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hallo,

    Sicher, erstellen Sie zuerst die Sicherungskopie der vorherigen Version. Sie hilft Ihnen, Ihre Änderungen (falls vorhanden) in die neue Version zu kopieren. Im Ordner /home/pi Befehl ausführen:

    mv Peppy Peppy.bak

    Installieren Sie neue Bibliotheken, die die neue Version benötigt:

    pip3 install pexpect

    pip3 install Pillow

    Neue Version unterstützt den 'mpv'-Medienplayer. Sie müssen ihn installieren, wenn Sie ihn benutzen wollen:

    sudo apt-get install mpv

    sudo apt-get install libmpv1

    pip3 install python-mpv

    Neue Peppy-Version installieren:

    git clone https://github.com/project-owner/Peppy.git

    Übertragen Sie dann Ihre Änderungen (falls vorhanden) von der vorherigen Version (Ordner /home/pi/Peppy.bak) in den neuen Ordner (/home/pi/Peppy).

    Die automatische Aktualisierung ist in meiner TODO-Liste. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das implementieren soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hello,

    Sure, first create the backup copy of the previous version. It will help to copy your changes (if any) to the new version. In folder /home/pi run command:

    mv Peppy Peppy.bak

    Install new libraries which new version needs:

    pip3 install pexpect

    pip3 install Pillow

    New version supports 'mpv' media player. You need to install it if you are planning to use it:

    sudo apt-get install mpv

    sudo apt-get install libmpv1

    pip3 install python-mpv

    Install new Peppy version:

    git clone https://github.com/project-owner/Peppy.git

    Then transfer your changes (if any) from the previous version (folder /home/pi/Peppy.bak) to new folder (/home/pi/Peppy).

    Automatic update is in my TODO list. I'm just not sure how implement that.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • In der Hogarth-Ausgabe habe ich versucht, einige Anforderungen anzusprechen, die auf diesem Forum diskutiert wurden:

    - Fast alle Bildschirmschoner sind jetzt in Web UI verfügbar.

    - Es ist möglich, einfachen Zugang zu Informationen wie Wetter zu haben.

    - Die Wiedergabereihenfolge wurde implementiert, und sie enthält Shuffle/Random-Funktionalität.

    - Die Unterstützung für GPIO-Buttons wurde implementiert.

    Vielen Dank an alle, die ihre Anforderungen und Gedanken zur Implementierung gepostet haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    In the Hogarth Edition I have tried to address several requirements which were discussed on this forum:

    - Almost all screensavers are available in Web UI now.

    - It's possible to have easy access to such information as Weather.

    - Playback order was implemented and it includes Shuffle/Random functionality.

    - The support for GPIO buttons was implemented.

    Thanks a lot to everyone who posted their requirements and thoughts regarding implementation.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo finde das Projekt sehr interessant und dies wird gewiss auch das nachfolge Projekt der Phoniebox. Da ich aktuell bei der Phoniebox mit einem Touchscreen rumexperimentiere, kam mir die Idee peppy vielleicht als Frontend für den MPD zu verwenden. Da aber die Kiddies das ganze verwenden sollen, ist es eventuell möglich nur den Player Bildsschirm dazustellen und die anderen screens zu sperren, sodass sie nicht aufrufbar sind? ( Sprich nur der Player und rest gesperrt, außer ich schalte über SSh frei)

    Danke

  • Hallo Shoex,

    Der Peppy-Player ist in hohem Maße anpassbar. Sie können Elemente im Home-Menü und im Home-Navigator (untere Leiste) aktivieren/deaktivieren:

    Dies kann nur über SSH oder Config Web UI erfolgen.

    Koepisch ist ebenfalls Mitglied dieses Forums. Er hat eine solche Anpassung in seinem Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn vorgenommen:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…rt=125#p1584756

    Fühlen Sie sich frei, eine bestimmte Frage zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Shoex,

    Peppy player is highly customizable. You can enable/disable items in Home menu and Home Navigator (bottom bar):

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…rt=125#p1584756

    That can be done only through SSH and Config Web UI.

    Koepisch is the member of this forum as well. He made such customization in his Christmas present for his son:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…rt=125#p1584756

    Feel free to ask any particular question.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich plane, den Code von Peppy Player in der nächsten Version zu überarbeiten, um den Code für andere Entwickler besser lesbar zu machen.

    Ich habe mich gefragt, wie viele Codezeilen der Player überhaupt hat? Der folgende Befehl gibt etwa 41000 Python-Zeilen an, wenn Sie ihn im Ordner /home/pi/Peppy ausführen:

    find . -name '*.py' | xargs wc -l

    Der Code für die Web-UI besteht aus etwa 5000 Zeilen (Ordner /home/pi/Peppy/web/client):

    find configdev -name '*.js' | xargs wc -l

    Die Gesamtzahl beträgt also etwa 46000 Codezeilen. Nur zum Vergleich: Die Originalausgabe des 'Krieg und Frieden' von Leo Tolstoi umfasst etwa 1200 Seiten. Geht man von 60 Zeilen pro Seite aus, so ergeben sich 72000 Zeilen "Code". Er hat 6 Jahre gebraucht, also habe ich noch 2 Jahre Zeit, um das gleiche Ergebnis zu erreichen ;)

    Wie viel könnte es kosten, wenn es keine freie Software wäre? Wenn man den Mindestpreis von $12 pro Zeile Code verwendet:

    https://vladnevzorov.wordpress.com/2011/01/31/how…e-of-code-sloc/

    ergibt 552000 Dollar :saint:

    --------------------------------------------------------------------------

    I'm planning to make Peppy Player code refactoring in the next release to make the code more readable for other developers.

    I was wondering how many lines of code the player has at all? The following command gives about 41000 of Python lines if you run it in folder /home/pi/Peppy:

    find . -name '*.py' | xargs wc -l

    The code for web UI is about 5000 lines (folder /home/pi/Peppy/web/client):

    find configdev -name '*.js' | xargs wc -l

    So the total number is about 46000 lines of code. Just for comparison the original edition of the 'War and Peace' by Leo Tolstoy is about 1200 pages. Assuming 60 lines per page gives 72000 lines of "code". It took him 6 years, so I still have 2 years to achieve the same result ;)

    How much it could cost if it would not be a free software? Using the the minimum price $12 per line of code:

    https://vladnevzorov.wordpress.com/2011/01/31/how…e-of-code-sloc/

    gives $552000 :saint:

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (25. Februar 2020 um 20:13)

  • Ich versuche, die manuellen Konfigurationsschritte im Player zu eliminieren. Das ist mir bei Wi-Fi und Bluetooth gelungen. Jetzt können Sie diese Geräte nur über die Benutzeroberfläche des Players verbinden.

    Das einzige verbleibende Gerät, das manuell konfiguriert werden muss, ist die IR-Fernbedienung. Ich frage mich nur, ob es möglich ist, dies irgendwie zu automatisieren und die Notwendigkeit zu vermeiden, zur Befehlszeile zu gehen und mehrere Dienstprogramme auszuführen und mehrere Dateien zu ändern? Im Idealfall nur, um eine einfache Benutzeroberfläche zu zeigen, um zu fragen, ob man Knöpfe auf der IR-Fernbedienung drücken und alles Notwendige hinter den Kulissen erzeugen kann? Hat jemand so etwas schon einmal in einem anderen Programm gesehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    I'm trying to eliminate the manual configuration steps in the player. I was able to do that for Wi-Fi and Bluetooth. Now you can connect those devices using just player's UI.

    The only remaining device which needs manual configuration is IR Remote Control. I'm just wondering if it's possible to automate it somehow and avoid the need to go to the command line and run multiple utilities and change multiple files? Ideally just to show some simple UI, ask to press buttons on IR Remote Control and generate everything required behind the scenes? Has anybody seen something like this in another programs?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Schönen Abend!

    Nachdem ich das Update auf die 'Hogarth Edition' auf den 3.5'' Displays mit 480x320 ohne Probleme wie beschrieben durchgeführt habe, wollte ich das heute auch mit meinem 5'' Display 800x480 durchführen.

    Da gibt es leider Probleme.

    Meine Änderungen zur letzten Version habe ich nachgetragen

    und auch die Auflösung angepasst. Der Player hat einfach nicht gestartet. Dann habe ich noch in der weather-config.txt der Sprachen das Setzen der Auflösung gefunden

    Code
    pi@raspberrypi:~/Peppy/languages/German $ cat weather-config.txt
    [screen.info]
    width = 800
    height = 480
    depth = 32
    frame.rate = 30

    und angepasst, auch habe ich in current.txt die Sprache auf German gesetzt.

    Nun sehe ich den Logo-Screen und dann Nichts mehr, der Prozess python3 läuft auch nicht mehr. In den *.txt Dateien habe ich kein Konfigurieren der Auflösung mehr gefunden.

    Seinerzeit habe ich das 5'' Image heruntergeladen und das hat funktioniert. Wenn ich das Backup wieder aktiviere, dann läuft Peppy auch wieder. Ich vermute dass es an der Auflösung liegt, denn ich hatte mal an diesen Parametern gespielt und ähnliches Verhalten erreicht.

    Gibt es noch andere Stelle wo die Auflösung gesetzt wird oder bin ich auf dem Holzweg?

    Und gleich an der Stelle ein Feedback zur neuen Version soweit ich das schon ausprobieren konnte:

    Ja, es wird immer besser und vor allem gefällt mir die einfachere Bluetooth Anbindung! Das explizite Schalten der Screen Save finde ich auch gut, gerade wenn ich den Songtext ansehen will, klasse!

    Die GPIO Untersützung ist auch ein Fortschritt. Und da kommt mir gleich eine Frage, in der Beschreibung ist der Pin 12 GPIO 18 vom Hifiberry belegt. Wenn ich einen DAC PCM5102A über I2S anbinden will, kommt es zum Konflikt, da der I2S Bus auch diesen Pin benötigt. Wird der Hifiberry immer ohne SPI Display betrieben oder hat schon jemand eine Lösung für das Problem? Meine Versuche mit overlays waren bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt :(

    Die Zufallswiedergabe ist ein absoluter Mehrwert für mich. Kann ich die auch auf meine gesamte Musiksammlung anwenden oder nur auf das aktuelle Album (Verzeichnis)? Mein Wunsch wäre, spiele einfach zufällig was aus meiner gesamten Sammlung :)

    Bei den Song Texten ist ja eine feste Zeitdauer vorgegeben nach der auf die nächste Seite weitergeschaltet wird. Das anhand des Songs festzustellen ist wohl eine absolute Herausforderung wäre aber ideal :)

    Könnte die GPIO Steuerung das Ganze vereinfachen? D.h. wenn ich mit zwei GPIOs diese Seite vor- und zurückschalten könnte, hätte ich immer den aktuelle Text auf dem Bildschirm und könnte da ich ja dort bin und lese, auch das Weiterschalten veranlassen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die neue Version und die Mühen dorthin zu kommen.

    Klasse Arbeit und noch einen schönen Abend,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank für das Feedback!

    Ein Benutzer berichtete über das Problem mit der Bluetooth-Verbindung - der Player startet nicht auf der Pi-Zero-Version ohne Bluetooth. Es gibt jedoch eine Abhilfe. In der nächsten Version werde ich die Nutzung von Bluetooth konfigurierbar machen.

    Es ist schwer zu sagen, was bei der Aktualisierung für das 5-Zoll-Display schief gelaufen ist. Ich hoffe, es funktioniert gut mit dem Disk-Image.

    Hier ist der Spickzettel, den ich benutze, um das Disk-Image für die 5-Zoll-Anzeige vorzubereiten. Vielleicht kann er nützlich sein:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…rt=150#p1611346

    Sie müssen nicht alle diese Schritte wiederholen, wenn Sie nur von einer Player-Version auf eine andere upgraden.

    Im folgenden Bild habe ich die Pins gezeigt, die von den HiFiBerry-Geräten potenziell verwendet werden können:

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…e/buttons-1.png

    Aber ich glaube, dass man sie trotzdem verwenden kann, wenn man keine HiFiBerry-Geräte anschließt und keine Overlay/Treiber für diese Geräte konfiguriert.

    Die Zufallswiedergabe ist nur auf den aktuellen Ordner/Playlist anwendbar. Im Moment funktioniert sie nicht ordnerübergreifend. Obwohl ich glaube, dass es machbar sein sollte. In diesem Fall sollte die Zufallswiedergabe mit rekursiver Wiedergabe gemischt werden. Im Moment können Sie nicht beides verwenden.

    Für die Zufallswiedergabe habe ich die einfachste Logik implementiert - jedes Mal wird die Zufallsspur von allen Spuren abgerufen. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Spur mehrmals hintereinander abgespielt wird.

    Ich stimme zu, dass der Liedtext die Fähigkeit benötigt, manuell zwischen den Textseiten zu wechseln. Das Problem ist, dass der Text im Moment auf dem Text-Bildschirmschoner basiert. Jeder Klick auf diesen Bildschirm wird ihn schließen. Ich sollte wahrscheinlich zusätzliche Logik hinzufügen, wenn sie vom Informationsmenü aus verwendet wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    P.S. Wenn jemand in der Lage war, die neue 'Collection'-Funktion zu nutzen, lassen Sie mich bitte wissen, was Sie an dieser Funktionalität gut oder schlecht finden. Vielen Dank im Voraus!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    Thank you for the feedback!

    One user reported the issue with Bluetooth connection - the player doesn't start on Pi Zero version without Bluetooth. There is a workaround though. In the next release I'll make Bluetooth usage configurable.

    It's hard to say what went wrong with upgrade for 5" display. I hope it works fine with disk image.

    Here is the cheat sheet which I use to prepare disk image for 5" display. Maybe it can be useful:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…rt=150#p1611346

    You don't need to repeat all those steps if you just upgrading from one player version to another.

    In the following image I showed the pins which can be potentially used by the HiFiBerry devices:

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…e/buttons-1.png

    But I believe you can still use them if you don't connect HiFiBerry devices and don't configure overlay/driver for those devices.

    The random playback is applicable only to the current folder/playlist. At the moment it doesn't work across folders. Though I believe it should be doable. In this case the random playback should be mixed with recursive playback. Right now you cannot use both.

    For the random playback I implemented the simplest logic - each time it's getting the random track from all tracks. In this case there is a probablility that the same track will be played several times in a row.

    I agree that song lyrics needs ability to swicth between lyrics pages manually. The problem is that it's based on the lyrics screensaver right now. Any click on that screen will close it. I should probably add additional logic if it's used from the Information menu.

    Best regards

    P.S. If anybody was able to use new 'Collection' feature please let me know what you find good or bad in that functionality. Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!