Peppy WebRadio

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe die neue Hogarth-Edition aufgespielt, Prima!!!

    Allerdings habe ich Probleme mit dem Lautstärke-Regler:

    Sowohl am 3.5"-Touchdisplay als auch bei der Bedienung über die Web-Site ist die Bedienung anders als vorher (und mir - ehrlich gesagt - auch nicht ganz klar). In der Cranach-Edition: einfach anklicken und rüberzuiehen
    Das geht jatzt anscheinend nicht mehr ...

    In welcher Datei befindet sich die Lautstärkeregelung?

    Vielen Dank trotzdem für das tolle Projekt!

    Christian

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hallo Christian,

    Bitte helfen Sie bei der Behebung des Problems, indem Sie die folgenden Fragen beantworten:

    - Benutzen Sie ein Hogarth-Diskettenimage oder ein Upgrade von der Cranach Edition?

    - Welche Anzeige verwenden Sie? Ist es Waveshare 3.5"?

    - Haben Sie nach der Installation des Disk-Images irgendwelche Konfigurationseinstellungen geändert?

    - Benutzen Sie einen DAC oder Verstärker?

    - Was genau ist das Problem? Die Lautstärke ändert sich nicht oder nicht genug oder sonst etwas?

    - Welches Modell der Raspberry Pi verwenden Sie? Pi 2, 3, 4 Zero?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich habe gerade ein Hogarth-Disk-Image für Waveshare 3,5"-Display installiert, einen Aktivlautsprecher an die 3,5-mm-audiobuchse angeschlossen und konnte die Lautstärke ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hi Christian,

    Please help to fix the issue by answering the following questions:

    - Do you use Hogarth disk image or upgraded from Cranach Edition?

    - Which display do you use? Is it Waveshare 3.5"?

    - Did you change any configuration settings after disk image installation?

    - Do you use any DAC or Amplifier?

    - What exactly is the issue? Volume doesn't change or changes not enough or anything else?

    - What model of the Raspberry Pi do you use? Pi 2, 3, 4 Zero?

    Thanks in advance!

    I've just installed Hogarth disk image for Waveshare 3.5" display, connected powered speaker to 3.5mm audio jack and was able to change volume.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    2 Mal editiert, zuletzt von peppy.player (2. März 2020 um 18:45)

  • Schönen Abend!

    Der Tipp mit Bluetooth war Gold wert, ich habe es jetzt ohne Probleme zum Laufen gebracht indem ich den verwendeten RPi 2B durch einen RPI 3B+ ersetzt habe. Jetzt läuft die Bedienung auch viel flüssiger :) Allerdings sind jetzt erst mal alle älteren Pi ausgesperrt ...

    Das Thema Kollektion habe ich mir im WIki und hier im Thread angesehen und denke das wäre auch was für mich. Leider finde ich keinen Hinweis wie ich die SQL Datenbank erzeugen kann. Ich habe meine ganze Musik auf Stick und gemounted im Homeverzeichnis unter music. Im Web Interface habe ich mal ein Verzeichnis und einen Datenbanknamen angegeben. Das wird aber nicht automatisch generiert, oder kommt irgendwann eine Datenbank raus? Die erste Seite auf Google gab mir auch keinen Hinweis ...

    Gibt es wieder einen Link den ich nicht gefunden habe, oder einen Tipp?

    Ach ja, mit dem GPIO 18 ist es genau mein Problem dass ich ein 3.5'' display mit einem Hifiberry ähnlichen DAC betreiben möchte und beide wollen diesen Pin...

    Mit dem Scrollen im Liedtext hat mein Ansatz es mit GPIO zu tun nicht das WEB Interface berücksichtigt. Wäre es möglich den Screensave Bildschirm zu teilen. Der eine Teil beendet den Saver und im anderen kann ich navigieren?

    Danke & Viele Grüße,

    Martin

  • Schön, dass Sie sich meines Problems annehmen!

    Zitat

    - Benutzen Sie ein Hogarth-Diskettenimage oder ein Upgrade von der Cranach Edition?

    Bestehendes Raspian-Image, auf dem schon Cranach lief,

    Peppy-Ordner umbenannt

    dann Hogarth installiert mit:

    Code
    pip3 install pexpect
    pip3 install Pillow
    git clone https://github.com/project-owner/Peppy.git
    Zitat

    - Welche Anzeige verwenden Sie? Ist es Waveshare 3.5"?

    Joy-it RB-TFT3.5

    (Datenblatt siehe https://forum-raspberrypi.de)

    mit Eintrag dtoverlay=joy-IT-Display_Driver-35a-overlay in der /boot/config.txt

    Zitat

    - Haben Sie nach der Installation des Disk-Images irgendwelche Konfigurationseinstellungen geändert?

    Über die Web-Oberfläche

    - Musikordner Linux /media/music

    - VLC Linux --aout=alsa --alsa-audio-device=output --verbose=-1

    und Anpassungen in den Radio-Wiedergabelisten und Podcasts


    Zitat

    - Benutzen Sie einen DAC oder Verstärker?

    Weder noch, sondern
    Bluetooth-Lautsprecher

    Zitat

    - Was genau ist das Problem? Die Lautstärke ändert sich nicht oder nicht genug oder sonst etwas?

    Die Regelung der Lautstärke selbst funktioniert einwandfrei.

    Nur der Regler muss erst einmal angeklickt werden (die Knopffarbe wird dann blass, der Ton geht aus),

    dann erst kann man den Regler verschieben (ohne Ton).

    Dann muss man ihn wieder anklicken (die Knopffarbe wird rot, der Ton kommt wieder).

    Unter Cranach konnte man den Knopf einfach (mit gedrückter Maustaste) bei laufendem Ton verschieben und so mitbekommen, wie sich die Lautstärke änderte (jedenfalls bei mir)

    Beschrieben habe ich gerade die Bedienung über die Web-Oberfläche.

    Direkt am Touch-Screen ist es aber genau der selbe Ablauf!

    Zitat

    - Welches Modell der Raspberry Pi verwenden Sie? Pi 2, 3, 4 Zero?

    Raspberry Pi 3B+

    Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen hinreichend beantwortet.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Christian

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Hallo Martin,

    In der nächsten Version wird es möglich sein, die Bluetooth-Funktionalität über die Eigenschaft in config.txt zu aktivieren/deaktivieren.

    Für den Moment ist die Abhilfe, um Boards ohne Bluetooth funktionsfähig zu machen, die Änderung der Zeile #99 in /home/pi/Peppy/peppy.py von

    wenn es wahr ist:

    an

    wenn Falsch:

    https://github.com/project-owner/…64/peppy.py#L99

    Was die Sammlung betrifft, müssen Sie das Skript collector.py ausführen, um die SQLite-Datenbankdatei zu erstellen. Dieses Skript durchläuft alle Dateien in dem von Ihnen angegebenen Ordner und speichert Metadateninformationen (Genre, Künstler usw.) in der Datenbankdatei. Sie können dieses Skript auf jedem Rechner (Windows, Linux, Mac usw.) ausführen, mit dem Ihre Festplatte mit den Audiodateien verbunden ist. Dann kopieren Sie einfach die Datenbankdatei nach Pi. Es gibt derzeit keine Benutzeroberfläche für diese Funktionalität. Sie müssen das Skript von der Befehlszeile aus ausführen. Wie es ausgeführt wird und was Sie dafür benötigen, wurde auf der folgenden Wiki-Seite beschrieben:

    https://github.com/project-owner/…ection-Creation

    Hier ist die Seite, die beschreibt, wie diese Funktionalität konfiguriert wird:

    https://github.com/project-owner/…n-Configuration

    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie in diesem Prozess mit einem Problem konfrontiert werden.

    Der 3,5-Zoll-Touchscreen von Adafruit erlaubt es, diesen Pin #18 zu schneiden:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Touchscreen

    Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mit Waveshare das Gleiche tun können.

    Für Lyrics werde ich 3 klickbare Zonen auf dem Bildschirm erstellen. 2 davon zum Umschalten zwischen den Seiten und eine (Kopfzeile ?) zum Verlassen des Bildschirms. Wenn Sie zum Beispiel auf die rechte Hälfte des Bildschirms klicken, wechseln Sie zur nächsten Seite des Liedtextes und klicken Sie auf die linke Hälfte, um zur vorherigen Seite zu gelangen.

    Übrigens, sehen Sie die Ausgabe mit dem von Christian im vorigen Beitrag berichteten Band?

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    In the next release it will be possible to enable/disable Bluetooth functionality through the property in config.txt.

    For now the workaround to make boards without Bluetooth working is to change line #99 in /home/pi/Peppy/peppy.py from

    if True:

    to

    if False:

    https://github.com/project-owner/…64/peppy.py#L99

    Regarding Collection, you need to run collector.py script to create SQLite database file. That script will go through all files in the folder which you specify and save metadata information (genre, artist etc) in the database file. You can run that script on any machine (Windows, Linux, Mac etc) where your disk with audio files connected. Then just copy database file to Pi. There is currently no UI for this functionality. You need to run the script from the command line. How to run it and what you need to run it was described in the following wiki page:

    https://github.com/project-owner/…ection-Creation

    Here is the page describing how to configure that functionality:

    https://github.com/project-owner/…n-Configuration

    Please let me know if you will face any issue in this process.

    Adafruit 3.5” touchscreen allows to cut that pin #18:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Touchscreen

    I’m not sure you can do the same with Waveshare.

    For Lyrics I’m going to make 3 clickable zones on the screen. 2 of them to switch between pages and one (header ?) to exit from screen. For example clicking on the right half of the screen you will switch to the next page of lyrics and clicking on the left half to the previous page.

    BTW, do you see the issue with volume reported by Christian in the previous post?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Christian,

    Es ist schwer zu sagen, was das Problem verursachen könnte. Nur eine Idee - könnten Sie die Datei /home/pi/Peppy/current.txt bearbeiten und das Feld 'mute' bereinigen, falls es einen Wert hat:

    https://github.com/project-owner/…/current.txt#L9

    Bitte lassen Sie mich wissen, ob das geholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------

    Hi Christian,

    It’s hard to say what could cause the issue. Just one idea - could you edit file /home/pi/Peppy/current.txt and clean the field ‘mute’ if it has any value:

    https://github.com/project-owner/…/current.txt#L9

    Please let me know if that helped.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Donnerwetter!!!! :):bravo2:

    Das war die Lösung!

    Ich habe in der Datei current.txt folgende Einträge vorgefunden:

    Code
    mute = True
    pause = False

    ich habe sie geändert in:

    Code
    mute =
    pause =

    Und schon (nach einem reboot) geht er Lautstärkeregler wie früher!

    Vielen Dank!

    Christian

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Schönen Abend!

    Ich habe mal die Kollektion ausprobiert nachdem ich die Datenbank entgegen der Empfehlung auf dem RPi gebaut habe. Da Skript hatte gleich mal Probleme mit einigen Dateien, aber letztendlich kam eine Datenbank mit ca. 600kB raus. Fang ich mal mit dem Lob an :) Die Menüführung und die Möglichkeiten bieten Alles was man braucht um schnell die gewünschte CD oder das gewünschte Lied zu finden. Alles prima!

    Ein Problem ist, zumindest bei mir, dass meine MP3 Sammlung über die Jahre mit verschiedenen Rippern und MP3-Tag Programmen gewachsen ist und die sind, wenn ich mir die Tags in der Kollektion ansehe, schon ziemlich übel beieinander. Ich denke ein besserer Weg wäre es aus den Dateinamen und MP3-Tags höchstens den Interpreter und den Songnamen zu verwenden, zumindest für die Suche im Internet und die Daten dann von dort zu holen. Das Fallback könnte dann immer noch sein, die Daten des MP3 zu verwenden. Bei mir, denke ich , würde es den Aufwand mit dem editieren der fehlerhaften Tags drastisch reduzieren.

    Das Hauptproblem bei mir ist dass egal wie und was ich auswähle, ich lande immer im Player mit "Datei nicht gefunden"?

    Ansonsten läuft der Player super und ich bleibe bei ihm!

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Das ist großartig, dass Sie die Datenbankdatei erstellen konnten. Ich habe befürchtet, dass dies ein zu kompliziertes Verfahren ist.

    Ihre Idee über Tags sieht ziemlich gut aus. Sie schlagen also vor, alternativ dazu im Internet nach Metadaten zu suchen, und zwar anhand der in den Metadaten der Datei gefundenen Künstler- und Songnamen. Ich glaube, das sollte z.B. mit musixmatch oder discogs Web Services möglich sein. Mal sehen, ob ich in der nächsten Version etwas machen kann. Die Mutagen-Bibliothek, die verwendet wird, um Metadaten aus den Dateien zu erhalten, erlaubt es auch, Metadaten in Dateien zu schreiben. Aber das macht den Editor aus dem Player...

    Wo haben Sie in Bezug auf 'Datei nicht gefunden' die Sammlungsdatei erstellt? War es Himbeer-Pi oder eine andere Maschine? Nehmen wir an, es war Pi und die Diskette mit Ihrer Musiksammlung wurde in den Ordner /home/pi/music gemountet. Wenn Sie dann das Skript collector.py ausführen, müssten Sie den Ordner /home/pi/music als Eingabeparameter für das Skript und den Namen der Datenbankdatei als Ausgabeparameter definieren:

    python3 collector.py -i /home/pi/music -o /home/pi/collection/peppy.db

    Als Ergebnis der Ausführung dieses Skripts erhalten Sie die Datenbankdatei /home/pi/collection/peppy.db mit Metadaten aller Audiodateien im Ordner /home/pi/music. Danach müssen Sie den Dateinamen und den Basisordner in der Datei /home/pi/Peppy/config.txt definieren:

    [collection]

    database.file = /home/pi/collection/peppy.db

    base.folder = /home/pi/music

    Das war's. Danach können Sie Ihre Sammlungsdateien durchsuchen und abspielen, vorausgesetzt, dass der Datenträger mit den Dateien noch mit dem Pi.

    Nehmen wir an, Sie führen das Skript auf einem Windows-Rechner aus und die Platte/Flash-Karte mit Ihrer Audiodateien-Sammlung ist h:/music. Dann müssen Sie das Skript auf diesem Windows-Rechner wie folgt ausführen:

    python collector.py -i h:/music -o c:/temp/peppy.db

    Die Sammlungsdatei wird im Ordner 'temp' auf Laufwerk C gespeichert. Sie müssen diese Datei von Ihrem Windows-Rechner nach Pi entweder mit scp oder WinScp kopieren. Oder Sie können diese Datei einfach auf der gleichen Platte/Flash wie Ihre Audiosammlung ablegen. Danach müssen Sie Ihre Sammlungsdiskette/Flash-Karte mit den Audiodateien von Ihrem Windowsrechner trennen und mit Pi verbinden. Die gleichen Konfigurationseinstellungen sollten in der Datei /home/pi/Peppy/config.txt vorgenommen werden. Nehmen wir an, dass die Festplatte in /home/pi/music eingehängt und die Datei nach /home/pi/collection kopiert wurde:

    [collection]

    database.file = /home/pi/collection/peppy.db

    base.folder = /home/pi/music

    Damit sollte es funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    This is great that you were able to create the database file. I was afraid that this is too complicated procedure.

    Your idea about tags looks pretty good. So you suggest alternatively to look up for metadata on the Internet using artist and song name found in the file metadata. I believe that should be doable for example using musixmatch or discogs web services. Let me see if I’ll be able to make something in the next release. Mutagen library which is used to get metadata from the files also allows to write metadata to files. But that makes the editor from the player…

    Regarding ‘file not found’, where did you create the collection file? Was it raspberry Pi or another machine? Let’s say that it was Pi and the disk with your music collection was mounted to the folder /home/pi/music. Then when you run collector.py script you would need to define folder /home/pi/music as input parameter for the script and the database file name as output parameter:

    python3 collector.py -i /home/pi/music -o /home/pi/collection/peppy.db

    As a result of running this script you will have database file /home/pi/collection/peppy.db with metadata from all audio files in folder /home/pi/music. After that you need to define the filename and base folder in the /home/pi/Peppy/config.txt:

    [collection]

    database.file = /home/pi/collection/peppy.db

    base.folder = /home/pi/music

    That’s it. After that you will be able to browse and play your collection files assuming that the disk with files is still connected to the Pi.

    Let’s say that you run the script on Windows machine and the disk/flash card with your audio files collection is h:/music. Then you need to run script on that Windows machine like this:

    python collector.py -i h:/music -o c:/temp/peppy.db

    The collection file will be saved in folder ‘temp’ on disk C. You need to copy that file from your Windows machine to Pi using either scp or WinScp. Or you can just place that file on the same disk/flash as your audio collection. After that you need to disconnect your collection disk/flash card with audio files from the Windows machine and connect to Pi. The same configuration settings should be done in the /home/pi/Peppy/config.txt. Let’s assume that disk was mounted to /home/pi/music and file copied to /home/pi/collection:

    [collection]

    database.file = /home/pi/collection/peppy.db

    base.folder = /home/pi/music

    That should make it working.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Schönen Abend!

    Ich habe mich fast strikt an die Anleitung gehalten, musste nur create ergänzen ;) und jetzt funktioniert es :)

    Vielen Dank!

    Anscheinend sind doch die Pfade wichtig?

    Ich hatte mich ins Verzeichnis /home/pi/Peppy/util gestellt und die Datenbank ohne Pfad angegeben:

    python3 collector.py create -i /home/pi/music -o peppy.db

    Die Datenbank hat mir dann dort nicht gefallen und ich habe sie eins "hochgemoved" nach /home/pi/Peppy und das hat dann die beschriebenen Probleme gemacht, er hat zwar alle Daten gefunden und ich konnte auswählen, im Player kam aber immer das "Datei nicht gefunden". Egal, es geht jetzt, nochmal vielen Dank!

    Und zum Schluss noch eine Anregung :) Da das Skript abbricht wenn die Datenbank schon vorhanden ist, ist kein Update möglich und ich muss dann wohl wenn ich eine neue CD hinzufüge jedesmal die Datenbank komplett bauen. Das stresst dann schon SD Karte ...

    Wäre es möglich bei Gelegenheit auch ein Update der Datenbank zu realisieren?

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Herzlichen Glückwunsch! Sie sind wahrscheinlich der erste, der die Funktionalität der Sammlung nutzen konnte :)

    Sie haben Recht, das Skript überschreibt nicht die bestehende Datei. Sie können jedoch eine neue Datei, z.B. peppy1.db, erstellen und in der Konfiguration angeben.

    Allerdings stimme ich zu, dass die 'Aktualisierungs'-Funktion erforderlich ist, um sie vollständig zu machen. Ich hoffe, dass ich sie in der nächsten Version hinzufügen kann.

    Ich habe einen neuen Ordner /home/pi/collection erstellt, um die Datenbankdateien dort zu speichern. Auf diese Weise können Sie das Skript aus dem Ordner /home/pi lection ausführen:

    python3 /home/pi/Peppy/util/collector.py create -i /home/pi/music -o /home/pi/collection/peppy.db

    Ich glaube, Sie haben bereits herausgefunden, wie Sie durch die Sammlung blättern können. Wie auch immer, hier sind die Links, die zeigen, wie man durch die Sammlung blättert und Dateien aus der Sammlung abspielt:

    https://github.com/project-owner/…lection-Browser

    https://github.com/project-owner/…llection-Player

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Martin,

    Congratulations! You are probably the first one who were able to use the Collection functionality :)

    You are right the script doesn't overwrite the existing file. Though you can create new file for example peppy1.db and specify it in the configuration.

    Though I agree that 'update' feature is required to make it complete. Hopefully I'll be able to add it in the next release.

    I created new folder /home/pi/collection for keeping database files there. You could run the script from /home/pi folder this way:

    python3 /home/pi/Peppy/util/collector.py create -i /home/pi/music -o /home/pi/collection/peppy.db

    I believe you found already how to browse through the collection. Anyway here are the links showing how to browse and play files from collection:

    https://github.com/project-owner/…lection-Browser

    https://github.com/project-owner/…llection-Player

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Aus meinen Messungen - die Zeit, die für die Sammlung von Metadaten aus Audiodateien und die Erstellung der Datenbankdatei für die 1 TB-Sammlung benötigt wird, beträgt etwa 10 Minuten. Für 4TB sind es etwa 40 Minuten und so weiter.

    Unter Windows und auf Pi dauert es fast genauso lange.

    Es ist nicht empfehlenswert, eine Datenbankdatei auf Pi zu erstellen, da der Prozess viele Schreiboperationen auf der Festplatte erfordert (um die Datenbankdatei zu aktualisieren), was die SD-Karte beeinträchtigen kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    From my measurements - the time required to collect metadata from audio files and create database file for 1TB collection is about 10 minutes. For 4TB is about 40 minutes and so on.

    It takes almost the same time on Windows and on Pi.

    It's not recommended to create database file on Pi as the process needs many disk write operations (to update the database file) which can degrade the SD card.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Finally i linked the peppy player and the phoniebox together. It works fine. Is there a possibility to hide the off Button? Because i use the pimoroni onoff shim and i cant get the shutdown script from peppy working to power completlyy off with the shim.

    If i can disable the Button, ist it possible to save the congiguration manually?

    thx for your work!

    Edit:

    I don't know why, but it works now.

    How can i configure the volume control bar, because it locks sometimes to red at usage?

    Got also a second problem.

    Peppy is booted up. Than i start something with an rfid card through mpd, the songs begins to play and peppy switch to radio mode . After the switch peppy stops the song an plays the last radio station instead.

    If i start again with an rfid card it works fine. Only after boot up, i have this behaviour. Perhaps u have an idea where i can look for.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shoex (15. März 2020 um 14:06)

  • Hallo Shoex,

    1. Wenn Sie zweimal auf die Schaltfläche "Shudown" klicken, speichert der Player den aktuellen Status in der Datei current.txt und führt den Befehl "sudo poweroff" aus. Sie können diesen Ausschaltbefehl deaktivieren, indem Sie die Eigenschaft in /home/pi/Peppy/config.txt setzen:

    poweroff = False

    In diesem Fall wird der Befehl 'poweroff' durch den Befehl 'exit' ersetzt:

    https://github.com/project-owner/…/peppy.py#L2260

    Statt abzuschalten, wird der Spieler also einfach aufhören zu laufen. Dies wurde getan, um den Player zusammen mit anderen Programmen laufen zu lassen, zum Beispiel auf Raspbian OS mit Desktop.

    Wenn Sie nur den aktuellen Zustand des Players ohne 'Poweroff' und ohne 'Exit' speichern wollen, können Sie entweder den gesamten Code auskommentieren oder löschen, der dies von Zeile #2259 bis Zeile #2265 tut:

    https://github.com/project-owner/…/peppy.py#L2259

    #if self.config[LINUX_PLATFORM]:

    # if self.config[USAGE][USE_POWEROFF]:

    # subprocess.call("sudo poweroff", shell=True)

    # else:

    # os._exit(0)

    #else:

    # self.shutdown_windows()

    Danach können Sie durch zweimaliges Klicken auf die Schaltfläche "Herunterfahren" den aktuellen Status speichern und der Spieler läuft weiter.

    2. Die rote Farbe des Lautstärkereglers bedeutet, dass er sich im Stummschaltungszustand befindet. Das passiert, wenn Sie einmal auf den Lautstärkeregler klicken. Um die Stummschaltung aufzuheben, klicken Sie einfach erneut auf den Knopf.

    3. Ich bin mir nicht sicher, wie Sie Peppy zum Abspielen von RFID-Karten verwenden. Wenn der Player startet, verwendet er den Modus, der zuletzt vor dem Abschalten benutzt wurde (Doppelklick auf den Abschalt-Knopf). Wenn es sich um Radio handelt, verwendet er Radio, wenn es sich um Podcasts handelt, wird er Podcats verwenden und so weiter. Er hat keinen RFID-Modus, daher weiß er nichts darüber.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------

    Hi Shoex,

    1. When you click twice on Shudown button the player saves the current state in file current.txt and runs the command 'sudo poweroff'. You can disable that poweroff command by setting property in /home/pi/Peppy/config.txt:

    poweroff = False

    In this case the 'poweroff' command will be replaced by 'exit' command:

    https://github.com/project-owner/…/peppy.py#L2260

    So instead of shutdown the player will just stop running. This was done to let player run together with other programs for example on Raspbian OS with Desktop.

    If you need just to save players' current state without 'poweroff' and without 'exit' you can either comment out or delete the whole code which does that from line #2259 to line #2265:

    https://github.com/project-owner/…/peppy.py#L2259

    #if self.config[LINUX_PLATFORM]:

    # if self.config[USAGE][USE_POWEROFF]:

    # subprocess.call("sudo poweroff", shell=True)

    # else:

    # os._exit(0)

    #else:

    # self.shutdown_windows()

    After that by clciking twice on Shutdown button you will be able to save current state and player will be still running.

    2. Red color of the volume control knob means that it's in the Mute state. It happens when you click once on the volume knob. To unmute just click on the knob again.

    3. I'm not sure how you use Peppy to play from RFID cards. When player starts it's using the mode which was last used before shutdown (double click on Shutdown button). If it was Radio it will use Radio, if it was Podcasts it will be Podcats and so on. It doesn't have RFID mode therefore it knows nothing about it.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Danke für die Rückmeldung. Das Problem mit dem power Off und Shutdown konnte ich bereits lösen.

    Ich muss mir mal anschauen, wie peppy reagiert beim abspielen der rfid Tags. Dies wird die Tage erfolgen.

    Kann ich das abspeichern in der current.txt verhindern?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage bezüglich der RFID-Karten verstehe. Was versuchen Sie zu erreichen? Wie ich bereits erwähnt habe, weiß der Peppy-Spieler nichts über RFID-Karten. Er kennt nur die Modi Radio, Dateien und Podcasts. Wenn Sie den Player herunterfahren, speichert er den aktuellen Modus wie Radio und den aktuellen Radiosender in der Datei /home/pi/Peppy/current.txt. Möchten Sie die ID der RFID-Karte in der current.txt speichern?

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------

    I'm not sure that I understand what is your question regarding RFID cards. What are you trying to achieve? As I mentioned already Peppy player knows nothing about RFID cards. It knows only about Radio, Files and Podcasts modes. When you shutdown the player it saves the current mode like Radio and current radio station to the file /home/pi/Peppy/current.txt. Do you want to save the ID of the RFID card in the current.txt?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Es gibt ja das Phoniebox Projekt. Mit diesem bin ich gestartet. Wollte jedoch einen Touchscreen einbinden. Dies ist mir auch wunderbar gelungen. Als Frontend nutze ich nun den Peppy Player in Kombination mit mpd. Ich spreche mpd unabhängig vom peppy Player mit einer Rfid Karte an und lasse ein Titel abspielen. Dadurch, das mpd nun mit der Wiedergabe beginnt, wird wohl vom peppy Player die current. Txt ausgelesen. Dies möchte ich jedoch verhindern beziehungsweise ändern.

    Denn wenn mpd bereits was wiedergibt, startet kurz darauf das hinterlegte in der current.txt. Dadurch wird die aktuelle Wiedergabe beendet und durch die im current.txt hinterlegte ersetzt. Kann ich die current.txt deaktivieren?

    Peppy macht seinen Job wunderbar. Die Probleme liegen an meiner Sonderkonfiguration. Möchte halt zum einem, dass der Junior mit den rfid Karte hinterlegte Dateien abspielen kann, aber auch die Möglichkeit hat, Internetradio zu verwenden. Dadurch hab ich aktuell halt eine Mischung aus Phoniebox und Peppy Player. Diese funktioniert auch soweit sehr gut. Bis auf mein kleines Problem.

    Danke dennoch für den Support auch wenn es nicht direkt mit Peppy zu tun hat. Ich schau mal was ich selbst rausfinden oder machen kann. Vielleicht packt mich auch der ergeiz ein Modul zu schreiben. Mal abwarten.

  • Soweit ich weiß, wollen Sie den Modus (z.B. Radio, Audio-Dateien usw.), der in current.txt gespeichert wurde, ignorieren. Wenn das der Fall ist, können Sie die Zeile in der Datei /home/pi/Peppy/peppy.py von ändern:

    self.current_mode = self.config[CURRENT][MODE]

    an

    self.current_mode = None

    https://github.com/project-owner/…4/peppy.py#L167

    Danach startet der Player immer von der Startseite aus. Wird es für Sie funktionieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------

    As far as I understand you want to ignore the mode (e.g. Radio, Audio Files etc) which was saved in current.txt. If so, you can change the line in file /home/pi/Peppy/peppy.py from:

    self.current_mode = self.config[CURRENT][MODE]

    to

    self.current_mode = None

    https://github.com/project-owner/…4/peppy.py#L167

    After that the player will always start from the Home page. Will it work for you?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!