Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Bitte lassen Sie mich wissen, ob es funktioniert. Wenn es funktioniert, lasse ich Sie wissen, wie Sie es in den Bildschirmschoner integrieren können.

    Im Zweifel kann man auch Linus, den Maintainer von rpi-backlight auf GitHub Fragen. Das ist ein netter Zeitgenosse. ;)

  • Neues Projekt in der Galerie - Peppy Coffee Grinder von Ingo (Deutschland)

    Ingo hat den Spieler in einem sehr originellen Gehäuse untergebracht - alte Kaffeemühle :) Ein weiteres originelles Merkmal seines Projekts - der Lautstärkeregler. Die Lautstärke kann mit der Kurbel auf der Oberseite der Mühle eingestellt werden :)

    Die im Player verwendete Hardware:

    - RaspberryPi Zero

    - HiFiBerry Miniamp

    - 3,5" Touchscreen

    Die Software basierte auf PipaOS 7.0 und dem Peppy-Player.

    https://github.com/project-owner/…by-ingo-germany

    ---------------------------------------------------------------------------------

    New project in the Gallery - Peppy Coffee Grinder by Ingo (Germany)

    Ingo placed the player in a very original enclosure - old coffee grinder :) Another original feature of his project - the volume control. The volume can be adjusted by the crank on the top of the grinder :)

    The hardware used in the player:

    - Raspberry Pi Zero

    - HiFiBerry Miniamp

    - 3.5 inch touchscreen

    The software was based on PipaOS 7.0 and Peppy player.

    https://github.com/project-owner/…by-ingo-germany

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (29. März 2020 um 05:18)

  • Es sieht so aus, als ob das neue Raspbian Buster-OS explizite Country für die Wi-Fi-Konfiguration benötigt. Bitte folgen Sie den hier beschriebenen Anweisungen:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/WiFi

    Hallo peppy.player ,

    ich habe diese Anleitung getestet, allerdings ohne Erfolg.

    Wenn ich mich per ssh einlogge, erscheint diese Meldung:

    Spoiler anzeigen

    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.

    Use raspi-config to set the country before use.

    Versuche ich das ganze dann per sudo raspi-config

    erscheint folgende Meldung:

    Spoiler anzeigen

    1. Could not communicate with wpa_supplicant

    2. There was an error running option I4 Change Wi-fi Country

    Füge ich country=DE in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein und reboote, dann funktioniert es weiterhin nicht.

    Es scheint sofort beim ssh Login wieder diese Meldung:

    Spoiler anzeigen

    Wi-Fi is currently blocked by rfkill.

    Use raspi-config to set the country before use.

    Wenn ich rfkill list all aufrufe, erscheint folgendes:

    Spoiler anzeigen

    0: phy0: Wireless LAN

    Soft blocked: yes

    Hard blocked: no

    1: hci0: Bluetooth

    Soft blocked: no

    Hard blocked: no

    Wlan ist Soft blocked. Ich weiß leider nicht warum, und wie ich diesen Block aufheben kann.

    Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe?

    Aber das brauche ich bei deinem Headless, sonst kann ich keinerlei "erste" Einstellungen machen.

    Danke

    Edit:

    Ich habe die Lösung gefunden.

    sudo rfkill unblock wifi hat die gewünscht Besserung gebracht.

    Nachdem war der Soft block weg und ich konnte Wlan nutzen.

    Ein erneutes rfkill list all brachte diese Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    0: phy0: Wireless LAN

    Soft blocked: yes

    Hard blocked: no

    1: hci0: Bluetooth

    Soft blocked: no

    Hard blocked: no

    Jetzt wurden auch über den Webbrowser die verfügbaren Wlan's angezeigt.

  • Hallo,

    It looks like new Raspbian Buster OS needs explicit Country parameter for Wi-Fi Configuration.

    meinst Du das? / do you talk abaout this?

    Schönen Gruß / Regards, kle

  • Sind Sie sicher, dass es auch mit einem 5"-Display funktioniert? Das können Sie testen. Installieren Sie einfach diese Bibliothek wie in der Dokumentation beschrieben und versuchen Sie dann, das folgende Programm von der Kommandozeile aus zu starten:

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es schon mit dem 5" Display getestet und es funktioniert. Das Display ist über DSI angeschlossen, daher verhält es sich wie das 7" Display. Ich wollte die Befehle in der Screensaverdispatcher.py integrieren, anscheinend habe ich noch einen Fehler. Es wäre toll, wenn du mir helfen könntest.

    Der Sleep-Mode ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank!

    Edit: Mir ist aufgefallen, dass beim Screensaver "Wetter" oben rechts als Uhrzeit immer 14:00 Uhr angezeigt wird. Muss hier noch etwas umgestellt werden? Beim Screensaver "Uhrzeit" passt die Zeitangabe aber.

    Grüße

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes93 (29. März 2020 um 15:27)

  • Hallo,

    meinst Du das? / do you talk abaout this?

    Schönen Gruß / Regards, kle

    Hallo Kle, genau das habe ich gemeint. Ich habe mich diesem Problem mit meinem Pi 3B+ gestellt. Ich dachte, es ist ein allgemeines Problem für alle Modelle. Danke für die Klarstellung.

    wusa, haben Sie Pi 3B+? Haben Sie nach der Auswahl des Landes einen Neustart durchgeführt? Es ist in Ordnung, wenn Sie ein Ethernet-Kabel angeschlossen haben, während Sie Wi-Fi konfigurieren. Ich würde empfehlen, das Disk-Image erneut zu installieren und die Sequenz zu wiederholen.

    Haben Sie irgendwelche manuellen Änderungen in den Konfigurationsdateien vorgenommen?

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------

    Hi kle, that's what I meant. I faced that issue with my Pi 3B+. I thought it's a generic issue for all models. Thank you for clarifying.

    wusa, do you have Pi 3B+? Did you reboot after selecting country? It's OK to have Ethernet cable connected while you are configuring Wi-Fi. I'd recommend to install disk image again and repeat the sequence.

    Did you make any manual changes in any configuration files?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Mattes,

    Ich denke, der richtige Weg wäre es, die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung in der nächsten Version zu implementieren. Das einzige Problem - ich bin mir nicht sicher, wann das geschehen wird. Es kann 1-2 Monate dauern. Ist das in Ordnung?

    Bitte klären Sie, welche Art von Funktionalität erwarten Sie? Ich glaube, Sie brauchen eine Möglichkeit, die Display-Helligkeit zu ändern. Ich hoffe, dass die Eigenschaft in der config.txt funktionieren sollte, zum Beispiel um 80% Helligkeit einzustellen:

    brightness = 80

    Möchten Sie beim Start des Bildschirmschoners die Hintergrundbeleuchtung ausschalten oder die Helligkeit reduzieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------

    Hi Mattes,

    I think the right way would be to implement the backlight control in the next release. The only problem - I'm not sure when that will happen. It can take 1-2 months. Is it OK?

    Please clarify what kind of functionality do you expect? I believe you need a way to change the display brightness. I hope having the property in the config.txt should work, for example to set 80% brightness:

    brightness = 80

    When screensaver starts, do you want to switch backlight off or do you want to reduce brightness?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Es würde auch in der nächsten Version reichen. Global die Helligkeit über die config.txt einzustellen wäre schon hilfreich, wenn man dort auch für den Screensaver noch eine Helligkeit einstellen kann wäre es perfekt!

    Grüße

    Mattes

  • ...

    Edit: Mir ist aufgefallen, dass beim Screensaver "Wetter" oben rechts als Uhrzeit immer 14:00 Uhr angezeigt wird. Muss hier noch etwas umgestellt werden? Beim Screensaver "Uhrzeit" passt die Zeitangabe aber.

    Grüße

    Mattes

    Bitte lesen Sie die Diskussion ab diesem Beitrag:

    Peppy WebRadio

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------

    Please read the discussion starting from this post:

    Peppy WebRadio

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Moin,

    hab mich extra angemeldet um mal mein Webradio zu zeigen. Ist ein kaputtes altes Bose mit original lautsprecher und justboom Zero mit einem Pi Zero W ( 6-7% übertaktet)

    Wollte eigentlich nur schauen wie man den Standort für das Wetter ändert.

    Komme von Volumio und bin damit nicht glücklich geworden mit dem kleinen lcd.

    Volumios Oberfläche war zu groß und die Kalibrierung hat nicht so 100% hingehauen.

    Nachdem ich rausgefunden habe das peppy eine extra config datei hat! um den Touchinput zu drehen war alles gut!

    Muss den LCD nämlich falsch herum montieren da ein Flachband unter den alten Schaltern läuft. Anders ging es nicht.

    Das Gehäuse ist mit weißer Grundierung lackiert. Vorne ist dunkles Hamerit drauf. Was ich so rumliegen hatte :D


    Achja wegen Wetter muss ich nochmal guckn.

  • Hallo Sp3kul4tius,

    Danke, dass Sie Ihr Projekt mit uns teilen! Es sieht großartig aus, und wenn es Ihnen nichts ausmacht, werde ich es in die Galerie stellen. Könnten Sie einige zusätzliche Details angeben?

    - Was ist das Touchscreen-Modell?

    - Wie senden Sie Audio an die Lautsprecher?

    - Haben Sie zusätzliche Bilder, die zeigen, wie es innen aussieht?

    - Haben Sie den Namen für Ihr Projekt?

    - Wie kann ich Sie anrufen? Entweder Vorname oder Spitzname oder Alias würde genügen. Sie können mir diese Informationen direkt zuschicken, wenn Sie sie hier nicht weitergeben möchten.

    Vielen Dank im Voraus!

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hi Sp3kul4tius,

    Thank you for sharing your project! It looks great and if you don't mind I will place it in the Gallery. Could you provide some additional details:

    - What is the touchscreen model?

    - How do you send audio to speakers?

    - Do you have any additional pictures which show how it looks like inside?

    - Do you have the name for your project?

    - How can I call you? Either first name or nickname or alias would be enough. You can send me this info directly if you don't want to share it here.

    Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • kle danke klappt

    peppy.player

    Peter

    Verbaut sind

    Raspberry Pi Zero W @ 1065mhz , ich glaube der Ram ist auch etwas schneller eingestellt 520mhz.

    Justboom Zero DAC

    gekürzter GPIO Adapter + GPIO Verlängerung mit einzelnen Kabeln die aber noch als Flachband zusammenhängen.

    Waveshare 3,2 Zoll

    noch externes 3A Netzteil

    Original Bose Gehäuse

    Original Bose Lautsprecher

    Ich wollte mit möglichst wenig Teilen das Küchenradio am Leben halten und den Bastelzwang befriedigen.


    Die Leistung scheint aber von der Amp Zero deutlich geringer zu sein. Gut ich habe es auch nicht erwartet! Original hat die Kombination mehr gewummst.

    Mit dem Pi Zero läuft alles gut aber wenn man vom Hauptmenü auf Radio zurückwechselt ist die Musik für ca. 2 Sekunden stumm. Schiebe das mal auf den Zero

  • ielen Dank für die zusätzlichen Details! Ich werde Ihr Projekt heute in die Galerie aufnehmen und den Link hier bereitstellen.

    Ich hoffe, dass eine Verzögerung von 2 Sekunden akzeptabel ist, vorausgesetzt, dass Sie sich mit dem entfernten Internet-Radio-Host verbinden.

    Ich danke Ihnen!

    ------------------------------------------------------

    Thank you for the additional details! I'll add your project to the Gallery today and provide the link here.

    I hope that 2 seconds delay is acceptable assuming that you are connecting to the remote Internet radio host.

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Eine weitere Sache, die die UI verlangsamt, ist die Länge des Kabels zwischen Pi und SPI-Display. Das kann auch der Grund für die Verzögerung sein, die Sie erleben.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------

    Another thing which slows down the UI is the length of the cable between Pi and SPI Display. That can be also the reason for the delay which you experience.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Alles gut . Ja der Aufbau des Hautpmenüs ist etwas langsam aber andere Seiten dafür schneller.

    Stört mich aber nicht. Ist ja nicht so als wenn ich nur das Beste vom Besten gekauft habe. Ich teste noch etwas.

    Ich weiß nicht ob es nur an der SD Karte liegt, die jetzt etwas schneller ist.

    Bootzeit Volumio mit 1ghz mit ca. 3:06 Minuten Crytsal Diskmark der SD read 10mb/s

    Bootzeit Peppy mit 1,065ghz ca. 1:10 Minuten Crytal Diskmark der SD read 18,8mb/s

  • Nachdem ich Ihre Nachricht über die Verspätung noch einmal gelesen hatte, wurde mir klar, dass Sie von einer Verspätung beim Wechsel von zu Hause zum Spieler sprechen. Es gibt wirklich eine solche Verzögerung in einer Software. Ich werde versuchen, sie in der nächsten Version zu beheben.

    Wohin senden Sie das Signal vom DAC?

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------

    After reading your message about delay again I realized that you are talking about delay during switching from Home to player. There is really such delay in a software. I'll try to fix it in the next release.

    Where do you send signal from DAC?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!