Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Übrigens können Sie die Fernbedienung vom Bose-Radio so konfigurieren, dass sie mit dem Peppy-Player funktioniert, falls Sie ihn noch haben.

    Ich dachte, Sie haben DAC, aber es sieht so aus, als hätten Sie Amp: JustBoom Amp Zero pHAT

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------

    BTW, you can configure the remote control from the Bose Radio to work with Peppy player, if you still have it around.

    I thought you have DAC but it looks like you have Amp: JustBoom Amp Zero pHAT

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Vielen Dank für das Video. Dies ist ein langjähriges Thema. Ich habe die Lösung immer aufgeschoben. Aber jetzt, als Sie erwähnten, dass ich versuchen werde, es in der nächsten Version zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------

    Thank you for the video. This is a long standing issue. I was always postponing the fix. But now when you mentioned that I'll try to fix it in the next release.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hier ist der Link zu diesem Projekt in der Galerie:

    https://github.com/project-owner/…y-peter-germany

    Vielen Dank, Peter, dass Sie es mit uns teilen!

    Beste Grüße

    -------------------------------------------------------------------------------

    Here is the link to this project in the Gallery:

    https://github.com/project-owner/…y-peter-germany

    Thank you Peter for sharing it!

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • War nur Zufall bei der Recherche von anderen Bilder gesehen zu haben ;)

    Ich möchte irgendwann noch den LCD etwas besser einpassen.

    Heute lief das Radio 5 Stunden neben der Arbeit.

    Was mir noch positiv aufgefallen ist zum anderen Programm (Volumio), dass der peppy Player beim Wlan Abbruch, was bei uns häufiger vorkommt (2x), schneller wieder an zu spielen fängt. Beim anderen konnte man noch so viel buffer einstellen aber gereicht hat es nie.

  • ... Mit dem Pi Zero läuft alles gut aber wenn man vom Hauptmenü auf Radio zurückwechselt ist die Musik für ca. 2 Sekunden stumm. Schiebe das mal auf den Zero ...

    Ich habe zwei Peppy Player gebaut, einen mit Raspberry Pi Zero (umgebaute Kaffeemühle) und einen mit Raspberry Pi 2. Der Player mit dem Pi Zero hat deutliche Performance-Probleme. Neben o.g. Verzögerung reagiert bei meinem Player die Lautstärkeregelung via Drehencoder und Fernbedienung oft nicht oder nur verzögert. Interessanterweise funktioniert die Lautstärkeregelung über den Touchscreen immer sofort. Ich schätze den Pi Zero 5% zu übertakten wird daran auch nicht wirklich was ändern. Ich werde demnächst mal alle verfügbaren Mediaplayer (mpd, mplayer, mpv) mal durchprobieren, ob da eventuell eine Verbesserung gegenüber dem Standardplayer vlc vorhanden ist.

    Gruß

    Himbeertorte

  • also ich nutze das momentan nur über touch. Leiser und lauter hat bei mir eine kleine Verzögerung.

    Das der Zero für sowas vielelicht nicht die beste Wahl ist wusste ich. Aber es ist immernoch ein 1ghz Rechner der nur Musik abspielen muss :D

    Diese Verzögerung beim Screenwechsel möchte peppy.player ja in Angriff nehmen. Ist wohl was im Code

  • also ich nutze das momentan nur über touch. Leiser und lauter hat bei mir eine kleine Verzögerung.

    Das der Zero für sowas vielelicht nicht die beste Wahl ist wusste ich. Aber es ist immernoch ein 1ghz Rechner der nur Musik abspielen muss :D

    Diese Verzögerung beim Screenwechsel möchte peppy.player ja in Angriff nehmen. Ist wohl was im Code

    Ich habe das Problem behoben, und es wird in der nächsten Version verfügbar sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------

    I fixed the issue and it will be available in the next release.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Sehr oft ist die Korrektur sehr einfach, nur die Änderung in einer Codezeile. Aber es kann lange dauern, bis das Problem gefunden ist. Außerdem müssen Sie mit verschiedenen Codepfaden umgehen. In diesem speziellen Fall können Sie zum Beispiel vom Startbildschirm zum Radioplayer-Bildschirm zurückkehren, indem Sie entweder auf das Radio-Symbol oder auf die Schaltfläche Zurück oder auf die Schaltfläche Player klicken.

    Das Problem tritt nur bei Radio auf. Bei anderen Modi (z.B. Audiodateien usw.) tritt es nicht auf. Das liegt daran, dass der Radio-Player-Bildschirm den Originalcode verwendet und die restlichen Modi den neuen FilePlayer-Bildschirmcode verwenden. Ich verschiebe die Migration des Radio-Player-Codes zum FilePlayer immer...

    Viel Erfolg!

    --------------------------------------------------------------------------

    Very often the fix is very simple just the change in one line of code. But it can take a long time to find the issue. Also you need to handle different code paths. For example in this particular case you can return to the Radio player screen from Home screen either by clicking on Radio icon or clicking Back button or clicking Player button.

    The issue happens only with Radio. It doesn't happen with other modes (e.g. Audio Files etc.). That's because Radio player screen uses the original code and the rest modes use new FilePlayer screen code. I always postpone the migration of Radio player code to FilePlayer...

    Good luck!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • verschoben von NewTron-Radio #1882

    hab mir peppy mal angesehen und feststellen müssen, dass mein 3,2" Waveshare LCD nicht unterstützt wird...

    es gibt kein Peppy Player Disk-Image, das ist wahr, aber ein Workaround:

    • flashe das Waveshare 3.5" Disk-Image auf eine SD-Karte
      (Edit: leere Datei ssh um ssh zu aktivieren peppy.player sagt ssh ist schon aktiviert (s. #512) und
      evtl. Deine WLAN-Zugangsdaten in Datei wpa_supplicant.conf)
    • (1) den Autostart in /etc/rc.local deaktivieren und reboot
      (2) mit dem Skript waveshare-spi-console-setup.sh aus dem Beitrag #1778 von veloci kannst Du Dein Waveshare 3.2" LCD(?) konfigurieren*1, reboot und kalibrieren.
      Dann in Datei ~/Peppy/config.txt mit width=320 und height=240 aktualisieren.
      (3) den Autostart in Datei /etc/rc.local wieder aktivieren und reboot

    Info:

    • zu (1) und (3) Autostart mit rc.local (das ist eigentlich veraltet)
      Die Autostart-Datei bearbeitest Du mit Kommando sudo nano /etc/rc.local.
      Autostart aktiv so:
      su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py'
      oder
      Autostart inaktive so:
      #su pi -c 'cd /home/pi/Peppy; openvt -s -- python3 peppy.py'
    • zu (2) zuerst die Orientierung des Display korrigieren (s. *1),
      dann Kalibrieren, Du mußt 5-mal auf ein 'x' auf dem Display tippen.

      *1: nach dem Aufruf des Skripts ist die HDMI-Buchse unten, wenn man das Display anschaut.
      Das kannst Du mit sudo nano/boot/config.txt ändern mit der rotate-Option.
      Mit (z.B. für 3.2" Waveshare LCD(B)) dtoverlay=waveshare32b:rotate=270 ist die HDMI-Buchse wieder oben.

    Schönen Gruß, kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (22. April 2020 um 19:52)

  • Alle Disk-images haben ssh- und wpa_supplicant.conf-Dateien. Aber einige Leute berichteten, dass Sie diese immer noch zur Verfügung stellen müssen. Im Falle von Pi 2 sollten Sie das wahrscheinlich tun. Ich habe den Player nie mit Pi 2 getestet.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------

    All disk images have ssh and wpa_supplicant.conf files. But some people reported that you still need to provide them. You should probably do that in case of Pi 2. I have never tested player with Pi 2.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo zusammen,

    zur Migration zum 3.2" Display ( hier der link zum WIKI bei waveshare) hab' ich es mir relativ einfach gemacht (sozusagen für dummies):

    1) Fertiges Image für 2.8" auf eine 8GB SD Karte - Starten lassen und schon kommt was am Display an. Soundausgabe über interne 3.5mm Buchse.

    2) 3 integrierte Buttons ausfindig gemacht (K1 auf GPIO 18, K2 auf GPIO 23, K3 auf GPIO 24)

    3) Änderungen im file /home/pi/peppy/config.txt

    Damit sind schon die notwendigen Änderungen beschrieben und die integrierten Buttons werden auch schon genutzt.

    Damit alles etwas einfacher für mich wird hab' ich noch zusätzlich installiert (Alles über ssh)

    a) Midnight Commander (sudo apt-get install mc -y)

    b1) gui (sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods -y) (Quelle)

    b2) VNC deaktivieren (sudo apt-get purge realvnc-vnc-server - y)

    b3) Remote Desktop Dienst installieren (sudo apt-get install xrdp - y) und wie in (Quelle) beschrieben freischalten für anybody

    b4) jedoch mit nicht zum Desktop booten sondern auf CLI mit auto-login lassen.

    Grund dafür war meine Absicht eine USB Soundkarte (U-Control UCA222 von Behringer) als Audio Interface zu verwenden.

    Nachdem ich mich per Remote Desktop auf Peppy verbunden hatte (user pi, password wie bei der Installation schon eingestellt), konnte ich das USB Interface im Desktop aufrufen und im Menu die ALSA Lautstärkeregler auswählen und die Standardausgabe auf das USB Interface umstellen. Nach einem reboot kam dann tatsächlich der Sound wie beabsichtigt vom UAC222. (Dort ist eine aktiv-Lautsprecher-Combo für den PC angeschlossen).

    Welche Änderungen diese Vorgehensweise auf die Konfigurationsdateien hat und welche Auswirkungen dann im Peppy zuschlagen ... keine Ahnung. Aber für Dummies heist ja auch: "Nix verstehen - einfach machen" ;)

  • Hallo hajos118,

    Es ist großartig, dass Sie einen Weg gefunden haben, Ihre USB-Soundkarte zu konfigurieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dies der einfache Weg ist. Normalerweise kann jede Aktion, die Sie in Raspbian Desktop durchführen, von der Kommandozeile aus durchgeführt werden, einschließlich der ALSA-Konfiguration. Der Prozess der Konfiguration von USB-Geräten wurde hier beschrieben:

    https://github.com/project-owner/…/USB-Sound-Card

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------

    Hi hajos118,

    This is great that you found a way to configure your USB sound card. Though I'm not sure that this is the easy way. Usually any action which you make in Raspbian Desktop can be done from command line including ALSA configuration. The process of configuring USB devices was described here:

    https://github.com/project-owner/…/USB-Sound-Card

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Wahrscheinlich sollte ich diese Art von Funktionalität der UI hinzufügen. Entweder zur Haupt-UI oder zur Web-Konfigurations-Benutzeroberfläche - Fähigkeit zur Auswahl des Audio-Ausgabegeräts, wie es in vielen anderen Playern (Volumio, KODI usw.) gemacht wurde. Vielleicht muss ich ein Abstimmungssystem verwenden. Damit die Leute über Funktionen abstimmen können, die sie gerne in der nächsten Version sehen würden :)

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------

    I should probably add this kind of functionality to UI. Either to the main UI or Web Configuration UI - ability to select Audio Output device like it was done in many other players (Volumio, KODI etc). Maybe I need to use voting system. So that people could vote on features which they would like to see in the next release :)

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • HAllo

    Ich verwende die Edition Hogarthedition auf einem Raspi III

    als Display habe ich das Orginal 7" und den HIFI Berry.

    Ich habe Probleme mit der Lautstärkeregelung die sehr verzögert reagiert.

    Die nächste Frage wär kann ich Drehimpulsdrehgeber parallel zum Touchdisplay verwenden

    oder muss ich eien Funktion deaktivieren?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Ihr Projekt sieht großartig aus!

    Wie groß ist die Volumenverzögerung? Versuchen Sie, den Lautstärkeregler zu ziehen oder direkt auf die gewünschte Lautstärkeposition zu klicken?

    Sie können alle verfügbaren Steuerungsmethoden parallel verwenden, einschließlich Drehgeber.

    Bitte teilen Sie uns Ihr fertiges Projekt mit. Ich werde es gerne in die Galerie aufnehmen.

    Viel Erfolg dabei!

    Übrigens, ich hoffe, Sie wissen, dass Sie die Stadt für den Wetter-Bildschirmschoner ändern können, wenn Sie nicht in Berlin wohnen. Überraschenderweise unterstützt er viele Städte auf der ganzen Welt.

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi Bernd,

    Your project looks great!

    How large is the volume delay? Are you trying to drag the volume knob or clicking on the needed volume position directly?

    You can use all available control methods in parallel including rotary encoders.

    Please share your finished project. I'll be glad to add it to the Gallery.

    Good luck!

    BTW, I hope you know that you can change the City for the Weather screensaver if you don't live in Berlin. Surprisingly it supports a lot cities/towns around the world.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (2. Mai 2020 um 19:42)

  • Hallo

    Da habe ich ja schon gelesen und der Drehimpulsgeber funzt ja auch.

    Aber es hakelt gewaltig auch die graphische Regelung hakelt sprich ich schiebe lauter und

    die Lautstärke setzt erst viel später mit erhöhter Lautstärke ein.

    Gibt es da eine Einstelung die das beeinflusst?

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Das Holzteil habe ich auf die schnelle gefräst umd das ganze stabiler zu bekommen

    und um das Display zu schützen. So oder ähnlich soll das Endprodukt aber aussehen.

    Ich habe jetzt auch noch Volumio und auch Moode probiert. Wobei Moode am besten auf Lautstärkeänderungen reagiert.

    Nur haben die beiden anderen Player nicht die Vielvalt die Peppy bietet.

    Auch bin ich noch dabei eine Fernsteuerung einzubauen.

    Leider finde ich kein Datei für die Steuerbefehle dieser Infrarotfernbedienung

    https://www.pollin.de/p/infrarot-fernbedienung-merlin-620185

    Bei klicken bzw stückweise anklicken reagiert Peppy kaum mit Zeitverzögerung aber bei schieben

    dauert es sehr lange bis der Ton mit erhöhter Lautstärke wiedergegeben wird.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!