Peppy WebRadio

  • Weil die Begriffe RTL-SDR-Radio und Antenne fielen: seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit DAB+ im allgemeinen und DAB+ auf meinen Android Geräten insbesondere. Dafür nutze ich Wavesink (welle.io geht auch), welches nicht nur DAB+ sondern auch UKW/FM verarbeitet. Was ich sehr gut finde weil DAB+ nicht überall verbreitet ist.

    Das ist natürlich sehr breitbandig, und ich habe sehr umfangreiche Tests gemacht mit Dipol und Groundplane Antennen.

    Richtig Erfolg hatte ich erst mit Schmetterlingsantennen.

    Beide obigen Versionen schafften guten Empfang über die ganze Breite. Wobei 87MHz etwas schwächelt.

    Die untere Version hab ich mit 1mm und 3mm Draht gebaut, ich konnte keinen Unterschied feststellen.

    Die Kanntenlänge liegt bei 100mm, die zusammengelöteteten Enden sind etwa 12mm lang.

    Siehe auch: Drahtbügelbiegerei

    Mein Motorrad hat jetzt auch ein (sehr billiges) Android Radio, u.a. mit Wavesink:

    Bei meinen Versuchen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Antennen müssen nicht riesengroß sein und der Standort ist extrem wichtig.

    Möglicherweise auch die Höhe.

    Irgendwann will ich die RTL-SDR Geschichte auch mal mit einem Radio-Raspi umsetzten.

    Hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr OT.

  • Hallo Quiddje,

    Vielen Dank für die Informationen. Haben Sie festgestellt, dass der USB-Dongle mit der Zeit sehr heiß wird? Ich frage mich nur, ob das bei allen USB-Dongles der Fall ist oder nur bei denen, die ich benutzt habe.

    Ich hatte vor, dem Peppy-Player etwas Ähnliches wie die Wavesink-Funktionalität hinzuzufügen, mit der Albumcover und Liedtexte für den aktuellen Song angezeigt werden können.

    Ein weiterer Grund, warum ich mir immer noch nicht sicher bin, ob dies eine nützliche Funktionalität ist, ist die Tatsache, dass fast alle FM-Sender auch im Internet senden. Die Signalqualität im Netzwerk ist besser als im Dongle, selbst wenn Sie eine gute Antenne haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Quiddje,

    Thank you for the info. Did you find that the USB dongle becomes very hot over time? I'm just wondering if that's the feature of all such dongles or only the ones which I used.

    I was planning to add to the Peppy player something similar to the Wavesink functionality with ability to display album art and lyrics for the current song.

    Another reason why I'm still not sure that this is useful functionality is the fact that almost all FM stations also broadcast in the Internet. The signal quality in the network is better than from dongle even if you have a good antenna.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ja, ich hab 2 verschiedene Dongle, und beide werden recht warm.

    Was mir am RTL-SDR-Radio gefällt ist das ich das offline betreiben kann.

    Besonders wenn ich unterwegs bin - Urlaub, Camping. Internet kann auch schon mal ausfallen.

    Mein mobiles (Wisch)Telefon hat kein Internet. Womit ich möglicherweise einer aussterbenden Art angehöre.

    Die RTL-SDR-Funktion dem Peppy Webradio hinzuzufügen mag sinnvoll sein für Zeiten wo das Internet ausfällt.

    Was aber relativ selten zu sein scheint.

    Wenn es noch ein Peppy Offline Radio gäbe wäre das auch eine schöne Sache.

    ;)

  • Ich arbeite an den letzten Änderungen für die nächste Player-Version. Ich habe die Implementierung des 'amixer'-Lautstärkereglers abgeschlossen. Er wird die Verzögerung beim Ändern der Lautstärke verringern. Leider kann ich keinen Weg finden, ihn mit dem Bluetooth-Lautsprecher zum Laufen zu bringen. Vielleicht kann hier irgendjemand dabei helfen?

    Hier ist die .asoundrc-Datei, die ich für Bluetooth verwende:

    Die folgenden Befehle ändern die Lautstärke im Bluetooth-Lautsprecher nicht:

    amixer sset PCM 0% -M

    amixer -D default sset PCM 0% -M

    amixer -D bt sset PCM 0% -M

    alsamixer zeigt die Lautstärkeänderung für PCM an, wenn ich es verwende:

    amixer -D default sset PCM 0% -M

    Der Lautstärkepegel im Bluetooth-Lautsprecher ändert sich jedoch nicht.

    $ amixer scontrols

    Einfache Mischersteuerung 'PCM',0

    $ amixer-Steuerungen

    numid=3,iface=MIXER,name='PCM-Wiedergaberoute'

    numid=2,iface=MIXER,name='PCM-Wiedergabeschalter'.

    numid=1,iface=MIXER,name='PCM-Wiedergabe-Lautstärke'

    numid=5,iface=PCM,name='IEC958 Wiedergabe-Kontrollmaske'

    numid=4,iface=PCM,name='IEC958 Wiedergabe-Voreinstellung'.

    Ich danke Ihnen!

    ---------------------------------------------------------

    I'm working on the last changes for the next player release. I've finished implementation of the 'amixer' volume control. It will reduce the delay during volume change. Unfortunately I cannot find a way to make it working with Bluetooth speaker. Maybe anybody here can help with it?

    Here is the .asoundrc file which I use for Bluetooth:

    The following commands don't change the volume in the Bluetooth speaker:

    amixer sset PCM 0% -M

    amixer -D default sset PCM 0% -M

    amixer -D bt sset PCM 0% -M

    alsamixer shows volume change for PCM when I use:

    amixer -D default sset PCM 0% -M

    But the volume level in the Bluetooth speaker doesn't change.

    $ amixer scontrols

    Simple mixer control 'PCM',0

    $ amixer controls

    numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Route'

    numid=2,iface=MIXER,name='PCM Playback Switch'

    numid=1,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'

    numid=5,iface=PCM,name='IEC958 Playback Con Mask'

    numid=4,iface=PCM,name='IEC958 Playback Default'

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • So just set the Pulseaudio volume directly

    AlexAmend Peppy Player verwendet alsa (ohne Pulseaudio) für Bluetooth.

    Die Bluetooth-Anbindung unter Raspbian ist sehr speziell.

    Unter Jessie mußte man Pulseaudio nehmen.

    Unter Stretch ging es mit bluealsa.

    Unter Buster sollte es auch mit bluealsa gehen.

    Da gibt es mit mpd allerdings noch Fehler.

    Würgaround:

    • falls notwedig: mpd starten.
    • im mpd mit mpc stop die Wiedergabe stoppen.
    • bluetooth-Lautsprecher einschalten und
    • auf Auto-Connect warten oder selber connecten
    • im mpd mit mpc play die Wiedergabe starten.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo AlexAmend,

    Vielen Dank für die Anregung. Wie kle erwähnte, verwendet der Spieler kein Pulseaudio. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, ihn an dieser Stelle zu installieren. Ich werde es wahrscheinlich nach der Veröffentlichung evaluieren, und wenn es funktioniert, werde ich es in die folgende Version aufnehmen. Fürs erste habe ich mich entschieden, die 'amixer'-Lautstärkeregelung für Nicht-Bluetooth-Geräte und die Lautstärkeregelung des Audioplayers (z.B. vlc) für Bluetooth-Geräte zu verwenden. Ich habe der config.txt eine neue Eigenschaft hinzugefügt (bluetooth = False). Sie wird definieren, welche Lautstärkeregelung verwendet werden soll.

    Ich hoffe, die neue Version im Laufe dieses Wochenendes veröffentlichen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hi AlexAmend,

    Thank you for the suggestion. As kle mentioned the player doesn't use pulseaudio. I'm not sure if it makes sense to install it at this point. I'll probably evaluate it after the release and if it works I'll include it to the following release. For now I decided to use 'amixer' volume control for non-Bluetooth devices and use audio player volume control (e.g. vlc) for Bluetooth devices. I've added new property to the config.txt (bluetooth = False). It will define which volume control to use.

    I hope to release the new version during this weekend.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Eine neue Version (Turner Edition) des Peppy Players wurde heute veröffentlicht.

    Die Disk-Images mit der neuen Version sind hier verfügbar:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Neue Funktionen:

    - Bildschirm-Hintergründe hinzugefügt.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Background

    - Neue Icon-Typen eingeführt: Zweifarbig und Farbverlauf.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Icons

    - Die Möglichkeit zum Ändern des Player-Bildschirmlayouts und der Abmessungen von UI-Komponenten wurde implementiert.

    https://github.com/project-owner/…i/Player-Screen

    - Verbesserte Lyrics-Bildschirmschoner-Funktionalität.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Lyrics

    - Kondensierte und extra-kondensierte Schriften hinzugefügt.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Fonts

    - DSI-Display-Hintergrundbeleuchtungssteuerung implementiert.

    https://github.com/project-owner/…splay-Backlight

    - Amixer"-Lautstärkeregler hinzugefügt.

    https://github.com/project-owner/…/Volume-Control

    - Die Sammlung der Audiodateien kann jetzt aktualisiert werden.

    https://github.com/project-owner/…ection-Updating

    - Die mplayer-Unterstützung wurde entfernt.

    - Verbesserte Schieberegler- und Equalizer-Funktionalität.

    - Code-Refactoring und Fehlerbehebung.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    New version (Turner Edition) of the Peppy Player was released today.

    The disk images with new release are available here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    New features:

    - Added screen backgrounds.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Background

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…software/bg.jpg

    - Introduced new icon types: bi-color and gradient.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Icons

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…tware/icons.png

    - Implemented ability to change player screen layout and UI components dimensions.

    https://github.com/project-owner/…i/Player-Screen

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…ware/layout.png

    - Improved Lyrics Screensaver functionality.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Lyrics

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…re/lyrics-1.png

    - Added condensed and extra-condensed fonts.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Fonts

    - Implemented DSI display backlight control.

    https://github.com/project-owner/…splay-Backlight

    - Added 'amixer' volume control.

    https://github.com/project-owner/…/Volume-Control

    - Audio Files Collection can be updated now.

    https://github.com/project-owner/…ection-Updating

    - Removed mplayer support.

    - Improved slider and equalizer functionality.

    - Code refactoring and bug fixing.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Wenn Sie HiFiBerry Amp/Amp2 verwenden, müssen Sie die Standardeinstellung 'Headphone' in der Konfigurationsdatei /home/pi/Peppy/config.txt auf 'Digital' ändern. Es sollte also so aussehen:

    [volume.control]

    type = amixer

    amixer.scale = linear

    amixer.control = Digital

    WARNUNG!!! Starten Sie die Wiedergabe nicht, ohne diese Eigenschaft zu ändern. Ohne diese Änderung wird der Lautstärkepegel auf 100% stehen.

    Versuchen Sie, den Cache des Browsers zu bereinigen, wenn die Probleme mit der Web-Benutzeroberfläche auftreten.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    If you use HiFiBerry Amp/Amp2 you need to change the default setting 'Headphone' to the 'Digital' in the configuration file /home/pi/Peppy/config.txt. So it should look like this:

    [volume.control]

    type = amixer

    amixer.scale = linear

    amixer.control = Digital

    WARNING!!! Don't start playback without modifying this property. Without this change the volume level will be at 100%.

    Try to cleanup the browser's cache if you will experience the issues with Web UI.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (7. Juni 2020 um 23:37)

  • Wenn Sie Probleme mit der Konfigurations-Web-Benutzeroberfläche haben, geben Sie bitte die Datei config.txt oder die Wiedergabeliste an, die Sie versucht haben, über die Web-Benutzeroberfläche zu ändern. Dies wird helfen, das Problem zu beheben (falls vorhanden). Bitte hängen Sie die Datei an, anstatt sie in die Nachricht einzufügen. Das wird dazu beitragen, die Dateikodierung zu erhalten.

    Vielen Dank im Voraus!

    -------------------------------------------------------------------------------

    If you will face any issue with Configuration Web UI please provide config.txt or playlist file which you tried to modify from the Web UI. It will help to fix the issue (if any). Please attach the file instead of inserting into the message. That will help to preserve the file encoding.

    Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Der Fehler im Zufalls-Bildschirmschoner wurde von einem der Spieler-Benutzer gefunden. Bitte verwenden Sie diesen Bildschirmschoner nicht, bis ich den Fehler behoben habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------

    The bug in the Random Screensaver was found by one of the player users. Please refrain from using that screensaver until I provide the fix.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Wenn Sie planen, den Zufalls-Bildschirmschoner zu verwenden, folgen Sie bitte diesen Schritten:

    1. login to Pi

    2. cd Peppy

    3. git fetch

    4. git checkout origin/master -- screensaver/random/random.py

    Das sollte die gepatchte Datei für den Zufalls-Bildschirmschoner von GitHub ziehen.

    Ich werde die Disk-Images während des kommenden Wochenendes reparieren.

    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten!

    Beste Grüße

    ----------------------------------------------------------------------------------

    If you are planning to use the Random Screensaver please follow these steps:

    1. login to Pi

    2. cd Peppy

    3. git fetch

    4. git checkout origin/master -- screensaver/random/random.py

    That should pull the patched file for the Random Screensaver from GitHub.

    I'll fix the disk images during coming weekend.

    I apologize for the inconvenience!

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Alle Diskettenabbilder sind jetzt aktualisiert. Sie umfassen die folgenden Änderungen:

    - Der Fix für das Problem des Random Screensaver

    - Die Fehlerbehebung für das Problem im Zusammenhang mit dem Configuration Web UI für den offiziellen 7"-DSI-Touchscreen

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    ---------------------------------------------------------

    All disk images are now updated. They include the following changes:

    - The fix for the Random Screensaver issue

    - The bug fix for the issue related to the Configuration Web UI for the Official 7" DSI touchscreen

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo

    Ich habe den Peppy Player auf einem Raspberry 4 am laufen. Dabei verwende ich das Original 7" RPI Touchdisplay. Ich habe das Expertensetup gemäss Doku verwendet.

    Ich benutze Internetradio, Dateiplayer mit Audiodateien ab einer USB-SSD Disk und Apple Airplay über Shairport-sync.

    Nun habe ich den Equalizer aktiviert und der funktioniert sowohl mit Internet-Radio als auch bei Audiodateien. Nicht jedoch bei Airplay. Ich vermute das hat mit dem Benutzer von Shairport-sync daemon zu tun.

    Auch das automatische starten und stoppen des daemons geht nicht. Ich muss das von Hand machen.

    Bei eingeschaltetem logging erhalte ich beim automatischen Start:

    [2020-06-14 17:54:03,332] {shairportdbus.py:66} DEBUG - org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.ShairportSync was not provided by any .service files

    Was kann ich tun?

    Grüsse

    Felix

  • Hi, kleine frage ob es an mir liegt oder doch am Code :)

    ich hab jetzt einen Drehh encoder angeschlossen, der noch ein wenig rumspringt aber das ist nicht das Problem.;)

    "Problem" ist folgendes: Ich kann bei allen Seiten die Lautstärke verändern, aber wenn ich bei Spotify Connect bin, funktioniert es nicht ?!

    Gewollt oder geht nicht anderst?

    Verwende Raspi 3+ und das Turner Image

  • Hallo,

    Sie können das RE-Rauschen reduzieren, indem Sie den Wert für den Parameter 'Jitter Filter' auf 2 erhöhen:

    https://github.com/project-owner/…Rotary-Encoders

    Die 'Spotify Connect'-Implementierung erlaubt keine Lautstärkeänderung vom Player aus. Dies wird unten auf dieser Wiki-Seite erklärt:

    https://github.com/project-owner/…Spotify-Connect

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    You can reduce RE noise by increasing the value for the parameter 'Jitter Filter' to 2:

    https://github.com/project-owner/…Rotary-Encoders

    The 'Spotify Connect' implementation doesn't allow volume change from the player. This is explained at the bottom of this wiki page:

    https://github.com/project-owner/…Spotify-Connect

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Gestern bei der Fehlersuche bin ich auf ein Post gestossen der meinte man müsse ein home verzeichnis für den shareport-sync user erstellen. Nachdem ich das gemacht habe, ist kein Fehler im Log mehr sichtbar. Aber der daemon wird immer noch nicht Automatisch gestartet, wohl aber ein laufender daemon gestoppt.


    Kindly

    Felix

  • OK, ich werde den Code der Hogarth-Edition überprüfen. In der Turner Edition gab es in diesem Bereich eine Korrektur:

    Ändern Sie die Zeile #60 in der Datei /home/pi/Peppy/player/proxy.py

    von

    names = [MPLAYER_NAME, SHAIRPORT_SYNC_NAME, RASPOTIFY_NAME]

    an

    names = [MPLAYER_NAME, "shairport", RASPOTIFY_NAME]

    Probieren Sie diese Änderung aus und sehen Sie, ob sie hilft. In der Zwischenzeit werde ich auch die Hogarth-Version überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------------

    OK, I'll check the Hogarth Edition code. There was fix in the Turner Edition in this area:

    change the line #60 in the file /home/pi/Peppy/player/proxy.py

    from

    names = [MPLAYER_NAME, SHAIRPORT_SYNC_NAME, RASPOTIFY_NAME]

    to

    names = [MPLAYER_NAME, "shairport", RASPOTIFY_NAME]

    Try this change and see if helps. Meanwhile I'll check the Hogarth version.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!