Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich danke Ihnen!

    Hmm, alles sollte mit den Standardeinstellungen funktionieren. Hat es bei Ihnen nicht geklappt?

    Ich habe gerade Pi 3B+ und das Disketten-Image der Constable Edition für den offiziellen 7-Zoll-Touchscreen getestet. Ich kann bestätigen, dass es ohne Änderungen einwandfrei funktioniert. Ich brauche also mehr Informationen, falls es in Ihrem Fall nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob der Touchscreen verschiedene Modelle/Chips hat. Ich muss das klären...

    ---------------------------------------------------------------------------

    Thank you!

    Hmm, everything should work with the default settings. Didn't it work work for you?

    I've just tested Pi 3B+ and the Constable Edition disk image for the Official 7" Touchscreen. I can confirm that it works fine without any changes. So I need more info if it doesn't work in your case. I don't know if the touchscreen has different models/chips. I need to clarify that...

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich habe keine Informationen über die verschiedenen Modelle des Touchscreens gefunden. Es ist also wahrscheinlicher, dass sie alle den gleichen Chip verwenden und daher den gleichen Treiber benötigen.

    Hier ist die Seite zur Fehlerbehebung, vielleicht kann sie hilfreich sein:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ubleshooting.md

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------

    I didn't find any info about different models of the touchscreen. So more likely all of them use the same chip and hence need the same driver.

    Here is the troubleshooting page, maybe it can be helpful:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ubleshooting.md

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    Ich habe den Spieler nicht mit Pi4 getestet. Können Sie es mit Pi3 versuchen? Es ist wohl an der Zeit, den Pi4 zu kaufen...

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------

    Hi,

    I didn't test the player with Pi4. Can you try with Pi3? It's probably the time to buy Pi4...

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • hallo.

    ich kann es aktuell nur mit eine pi 3A+ versuchen der ist aktuell in einem anderen Projekt verbaut.

    wäre super wenn es mit dem pi 4 auch klappen würde.

    ich werde aber erstmal wie hajos118 in der web Oberfläche mein Glück versuchen.

    viele Grüße

  • Ich kenne keinen Grund, warum es nicht mit Pi4 funktionieren sollte. Wie auch immer, ich habe Pi4 bestellt und werde Ihnen mitteilen, wann ich es testen werde. Wenn jemand Pi4 mit dem neuesten Disk-Image ausprobiert hat, teilen Sie uns das bitte hier mit.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------

    I don't know any reason why it should not work with Pi4. Anyway, I've ordered Pi4 and I'll let you know when I'll test it. If anybody tried Pi4 with the latest disk image please let us know here.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    Kürzlich überstieg die Zahl der Downloads von Peppy-Player-Diskettenabbildern 3000 während der letzten 1,5 Jahre. Ich denke, das ist eine ziemlich gute Zahl für ein so spezifisches Projekt. Vielen Dank an alle, die versucht haben, den Player zu benutzen und die Rückmeldungen gegeben haben.

    Es gibt mehrere Funktionen, die auf Wunsch der Benutzer des Players entwickelt wurden. Wenn Sie weitere Wünsche/Anforderungen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Das sollte helfen, besser zu verstehen, was die Player-Benutzer wirklich brauchen.

    Vielen Dank im Voraus!

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Recently the number of the Peppy player disk images downloads exceeded 3000 during last 1.5 years. I think this is a pretty good number for such a specific project. Thanks to everyone who tried to use the player and provided the feedback.

    There are several features which were developed by requests from the player users. If you have any further request/requirement please let me know. That should help to better understand what the player users really need.

    Thanks in advance!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Erfahrung zu RASPI4B 2 GB RAM zusammen mit official 7" LCD und Constable - disk image:

    Vorgehensweise:

    1) disk - image auf 8GB SD Card

    2) Anschluss Ethernet, Tastatur, LCD

    3) Boot -> Anzeige auf 7" mit Home Bildschirm, Touch nicht funktionsfähig, kein Sound

    4) SSH Verbindung augebaut.

    5) sudo update, sudo upgrade, reboot

    6) sudo raspi-config, einstellen von Locales (Deutsch, De.DE UTF8, Berlin), WLAN Country DE), Setzen Password, reboot

    7) Versuch WEB-Interface aufrufen (<ip>:8000) - nur kurze Anzeige Home - Bildschirm, dann weisses Bild. Keine weitere Bedienung möglich.

    Untersuchung:

    Aufbau Verbindung mit SSH

    dmesg zeig am Ende:

    ieee80211 phy0: brcmf_fw_crashed: Firmware has halted or crashed


    Ich hoffe das hilft den Profis weiter....

    dmesg direkt nach dem boot...

    2 Mal editiert, zuletzt von hajos118 (1. September 2020 um 22:25) aus folgendem Grund: added dmesg

  • Hallo Peppy,
    habe mal wieder das WebRadio (Constable Edition) installiert und bin begeistert.
    Ich nutze ein Adafruit 3,5" LCD Display und frage mich warum
    der Touchscreen ohne Kalibrierung funktioniert?
    Meine eigenen Versuche mit Python scheitern gerade an der Touchscreen-Kalibrierung


    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo mollo,

    Wenn Sie das Installationsskript von Adafruit verwenden, ist laut Adafruit keine Kalibrierung erforderlich:

    https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…stall-calibrate

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------

    Hi mollo,

    According to the Adafruit if you use their installer script there is no need in calibration:

    https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…stall-calibrate

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    ich habe eben auf einem 3B, ohne +, die aktuelle Version für das 4" Waveshare-Display (dem mit HDMI-Anschluss) installiert, und sehe nur sich ändernde Steifen und Teilbilder.

    "800x480, XPT2046 Touch Controller"

    Oder ist dieses Image da nicht nicht geeignet?

    EDIT:

    Der Bildschirmschoner ist um 90° gedreht, da hat das irgendwie die falsche Auflösung erkannt.

    Die config.txt sagt dazu:

    Code
    [screen.info]
    width = 800
    height = 480
    depth = 32
    frame.rate = 30
    hdmi = True
    no.frame = False
    flip.touch.xy = False
    multi.touch = False

    EDIT2:

    Ich musste zwei Zeilen in der /boot/config.txt hinzufügen:

    Code
    hdmi_timings=480 0 40 10 80 800 0 13 3 32 0 0 0 60 0 32000000 3
    display_rotate=1

    Dann wurde das Bild sauber.

    ---

    Wenn ich über die IP auf das System per Webbrowser will, werde ich auf HTTPS umgeleitet und bekomme die Information vom Browser, dass die Seite nicht vorhanden ist.

    OK, das ist Port 8000 ;)

    Computer ..... grrrrrr

    4 Mal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (4. September 2020 um 09:26)

  • Hallo,

    Welches Disk-Image haben Sie verwendet? Ich würde empfehlen, das Disk-Image für das 5-Zoll-Display zu verwenden, da es HDMI-Touchscreen unterstützt und auch die Auflösung 800x480 hat.

    Ja, Sie müssen den Port 8000 verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Which disk image did you use? I would recommend to use the disk image for the 5" display as it supports HDMI touchscreen and also has the resolution 800x480.

    Yes, you need to use the port 8000.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich habe das Image für das 5"-Waveshare-Display genommen, nach meinen Anpassungen läuft es auch. Jetzt muss ich nur noch den Sound ausprobieren ;)

    Eben habe ich festgestellt, dass die Touchfunktion noch nicht sauber läuft (mist)

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (4. September 2020 um 09:13)

  • Hallo,


    Hier ist mein Spickzettel, den ich verwende, wenn ich das Disk-Image für den 5" Waveshare-Touchscreen erstelle. Vielleicht ist es in Ihrem Fall hilfreich für die Kalibrierung oder etwas anderes. Ich mache das, bevor ich den Peppy-Player installiere. Wenn Sie sich also entschließen, einen dieser Schritte zu wiederholen, müssen Sie den Player in der Datei /etc/rc.local deaktivieren.

    Welche Art von Problem(en) haben Sie?

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Here is my cheatsheet which I use when I'm creating the disk image for the 5" Waveshare touchscreen. Maybe it will be helpful in your case for the calibration or anything else. I'm doing that before installing the Peppy player. So if you will decide to repeat any of these steps you need to disable the player in the file /etc/rc.local.

    What kind of issue(s) do you have?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (4. September 2020 um 18:18)

  • Hallo,

    Ich habe den Pi 4 erhalten und ihn mit Constable Disk-Image für den offiziellen 7-Zoll-Touchscreen getestet. Der Player/Python stürzt bei dieser Codezeile ab:

    https://github.com/project-owner/…ageutil.py#L244

    Ich werde den Pygame-Fehler beheben und versuchen, einen Workaround für eine reibungslose Bildskalierung zu finden, vielleicht unter Verwendung der Pillow-Bibliothek anstelle von Pygame.

    Beste Grüße

    -----------------------------------------------------------

    Hi,

    I've received Pi 4 and tested it with Constable disk image for the official 7" touchscreen. The player/Python crashes at this line of code:

    https://github.com/project-owner/…ageutil.py#L244

    I'll file the Pygame bug and will try to find a workaround for smooth image scaling maybe using Pillow library instead of Pygame.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich habe den Pygame-Fehler gemeldet:

    https://github.com/pygame/pygame/issues/2086

    Und die Umgehungslösung implementiert. Um das Problem zu beheben, müssen Sie sich bei der Raspberry Pi anmelden und die folgenden Befehle ausführen:

    Code
    cd Peppy
    git checkout -m origin/master util/imageutil.py
    sudo reboot

    Danach wird der Spieler wie erwartet arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    I've filed the Pygame bug:

    https://github.com/pygame/pygame/issues/2086

    And implemented the workaround. To fix the issue you need to login to the Raspberry Pi and run the following commands:

    Code
    cd Peppy
    git checkout -m origin/master util/imageutil.py
    sudo reboot

    After that the player will be working as expected.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Pappy,

    Wenn ich mich recht erinnere, muss die Ausgabe in der nativen Größe angegeben werden.

    In deinem Fall nicht (0,0))

    Code
    img = pygame.transform.scale(image, ratio)
    s.blit(img, (0,0))

    sondern (800,640)) für das 7" Display

    Dann sollte das Bild besser sein.

    Code
    img = pygame.transform.scale(image, ratio)
    s.blit(img, (800,640))

    Korrigiert mich, wenn ich gerade falsch liege.

    Oder gibt (0,0)) die Position des Bildes an?

    Ich werde es mal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Gruß Alex

    --------------‐------

    Hi Peppy,

    If I remember correctly, the output must be given in its native size.

    In this case not (0,0))

    Code
    img = pygame.transform.scale(image, ratio)
    s.blit(img, (0,0))

    Need to change to (800,640)) for 7" Display

    than the img should be more clear.

    Code
    img = pygame.transform.scale(image, ratio)
    s.blit(img, (800,640))

    Correct me, if I'am wrong.

    Or is the (0,0)) the positon of the img?

    I will try, when back at home.

    Best regards Alex

  • Hallo Alex,

    (0, 0) ist die x,y-Position. Die Abhilfe sollte für Pi4 und für Pi3 funktionieren, auch wenn sie für Pi3 nicht erforderlich ist. Bitte lassen Sie mich wissen, ob es bei Ihnen funktioniert.

    Danke!

    ------------------------------------------------

    Hi Alex,

    (0, 0) is the x,y position. The workaround should work for Pi4 and for Pi3 even though it's not required for Pi3. Please let me know if it works for you.

    Thanks!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!