Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hier mal eine ganz doofe Frage:

    Läuft Peppy (das aktuelle Peppy-7" image) auch ohne angeschlossenes display? (also praktisch headless).

    Ich möchte nicht jedesmal das 7" Display von meinem Raspi 3B entfernen um dann mit dem Raspi 4B zu testen.

    Mein aktuelles image auf der SD bootet zwar, ich bekomme aber über <ip>:8000 keine Verbindung....

  • Hallo hajos118,

    Der Player funktioniert standardmäßig nicht ohne Anzeige. Sie können ihn jedoch zum Funktionieren bringen, indem Sie die folgende Eigenschaft in der Datei /home/pi/Peppy/config.txt in False ändern:

    Code
    multi.touch = False

    Vergessen Sie nicht, die Befehle auszuführen, die ich vorhin beschrieben habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------

    Hi hajos118,

    The player doesn't work without display by default. But you can make it working by changing the following property in the /home/pi/Peppy/config.txt to False:

    multi.touch = False

    Don't forget to run the commands which I described earlier.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hier ist der neue picoPeppy-Player.

    Dies ist der kleinste Spieler in der Peppy-Familie.

    Er verwendet das Headless Peppy Player Disk-Image.

    Der Player kann über Wi-Fi mit dem Internet und über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbunden werden.

    Ein Web-Browser, der auf einem beliebigen Gerät im Heimnetzwerk läuft, kann zur Steuerung des Players verwendet werden.

    Der Player kann zum Anhören von Webradio, Podcasts und Hörbüchern verwendet werden.

    Weitere Informationen finden Sie hier:

    https://github.com/project-owner/picoPeppy.doc/wiki


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Here is the new picoPeppy player.

    This is the smallest player in the Peppy family.

    It's using the Headless Peppy Player Disk Image.

    The player can connect to the Internet via Wi-Fi and to the speaker via Bluetooth.

    A Web Browser running on any device in the home network can be used to control the player.

    The player can be used to listen to Web Radio, Podcasts and Audiobooks.

    More information can be found here:

    https://github.com/project-owner/picoPeppy.doc/wiki

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • [Achtung]

    entschuldigung, aber diese Bauanleitung ist für Unerfahrene / Nichtelektriker ungeeignet. Das Gehäuse ist eine ausländische Mehrfachsteckdose mit Schalter. Die Netzspannung 220V kann tödlich sein (Brand, Personenschaden, ...). Für Geräte gibt es Vorschriften in Deutschland. Über juristische Folgen von Unfällen mit selbstgebauten Geräten, will ich mich nicht auslassen. Sicherer ist es die Versorgungsspannung (des RPi Zero W) über µUSB-Stecker zuzuführen.

    [/Achtung}

  • Hallo kle,

    Sie haben Recht, ich werde die Warnhinweise auf der Wiki-Seite hinzufügen. Jedes elektrische Heimwerkerprojekt kann gefährlich sein, aber dies ist besonders gefährlich, da Sie mit dem Hochspannungsnetz arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------

    Hi kle,

    You are right, I'll add the warning notes to the wiki page. Any electrical DIY project can be dangerous but this is dangerous in particular as you are working with the high voltage main power.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    mein Radio ist wieder auf dem Stand von

    Turner ging ja nicht vom Sound her und Heute habe ich die Constable probiert.

    Mein wissen reicht leider nicht aus um es zu lösen auch wenn ich gut mit Google umgehen kann. Es geht zu viel Zeit dabei drauf.

    Die Hogarth ging ja wie bereits erwähnt sofort. Danach gab es ja Änderung beim Sound wie ich mich erinnere.

    So bleibt es jetzt.

  • Hallo Sp3kul4tius,

    Meinen Sie damit, dass Sie das Problem mit Constable Edition haben? Wie der Name schon sagt, sollte es eine ziemlich stabile Edition sein ;) Könnten Sie erklären, was das Problem ist?

    Ich danke Ihnen!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hi Sp3kul4tius,

    Do you mean that you have the issue with Constable Edition? As the name implies it should be pretty stable Edition ;) Could you explain what's the issue?

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Also laufen tun die Versionen ja. Sind auch deutlichst schneller in der Navigation! Was mich verwundert hat. Nur die Sender sind alle stumm.

    Ich nutze ja das JustBoom Amp Zero pHAT . Mir wurde ja schonmal erklärt, dass jetzt irgendetwas anders ist.

    Über die Konsole bekomme ich ja Testsounds heraus aber nachher im Pleyer ist Stille. Habe da schon so viele Werte geändert das ich keine Lust mehr habe.

    Das war der Anfang des Übels #584 danach lag das ding ein paar Monate auf meinem Schreibtisch.... bis jetzt

    Bei der Hoghart habe ich nachdem ich das dtoverlay mit justboom dac versehen haben sofort Ton bekommen.

    Bezug auf #650

    Ok werde das mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sp3kul4tius (28. September 2020 um 15:58)

  • Ich habe die vorangegangene Diskussion durchgelesen. Wenn Sie eines der Disketten-Images verwendet haben, sollte die Datei /home/pi/.asoundrc verfügbar sein. Ich bin mir nicht sicher, warum sie verschwunden ist. Sie überschreibt die Einstellungen in der /etc/asound.conf und benötigt keine 'sudo'-Privilegien. Versuchen Sie, es auf diese Weise zu installieren (aus dem Ordner /home/pi):

    Code
    wget https://raw.githubusercontent.com/project-owner/Peppy.doc/master/files/alsa-config/.asoundrc

    Sie definiert die card 0 und das device 0 an dieser Zeile:

    https://github.com/project-owner/…g/.asoundrc#L13

    Versuchen Sie, ob es hilft. Wenn nicht, können wir von diesem Punkt aus weitermachen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    I've read through the previous discussion. If you used one of the disk images then the file /home/pi/.asoundrc should be available. I'm not sure why it disappeared. It overrides the settings in the /etc/asound.conf and doesn't need 'sudo' privileges. Try to install it this way (from the folder /home/pi):

    Code
    wget https://raw.githubusercontent.com/project-owner/Peppy.doc/master/files/alsa-config/.asoundrc

    It defines the card 0 and device 0 at this line:

    https://github.com/project-owner/…g/.asoundrc#L13

    Try if it helps. If not we can continue from this point.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo

    leider alles still.

    aplay sagt

    config.txt (dtparam=audio=on)

    card 0: b1 [bcm2835 HDMI 1], device 0: bcm2835 HDMI 1 [bcm2835 HDMI 1]

    Subdevices: 4/4

    Subdevice #0: subdevice #0

    Subdevice #1: subdevice #1

    Subdevice #2: subdevice #2

    Subdevice #3: subdevice #3

    card 1: Headphones [bcm2835 Headphones], device 0: bcm2835 Headphones [bcm2835 Headphones]

    Subdevices: 4/4

    Subdevice #0: subdevice #0

    Subdevice #1: subdevice #1

    Subdevice #2: subdevice #2

    Subdevice #3: subdevice #3

    card 2: sndrpijustboomd [snd_rpi_justboom_dac], device 0: JustBoom DAC HiFi pcm512x-hifi-0 [JustBoom DAC HiFi pcm512x-hifi-0]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    config.txt (dtparam=audio=off) so war es bei mir immer

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****

    card 0: sndrpijustboomd [snd_rpi_justboom_dac], device 0: JustBoom DAC HiFi pcm512x-hifi-0 [JustBoom DAC HiFi pcm512x-hifi-0]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0


    speaker-test -c2 -D plughw:0,0 gibt dann das Rauschen wie gewollt aus

  • OK, lassen wir dtparam=audio=aus.

    Können Sie den alsamixer jetzt ohne 'sudo' laufen lassen?

    Wenn ja, wie lautet der Name der Steuerung?

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    OK, let's keep dtparam=audio=off.

    Can you run alsamixer without 'sudo' now?

    If so, what is the control name?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Spe3kula4tius,

    Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast in der boot/config.txt nachstehende Einträge geändert?

    #dtparam=audio=on

    dtparam=audio=off

    dtoverlay=i2s-mmap ->Wird nicht mehr benötigt

    dtoverlay=justboom-dac

    Und dein standard Audio ist das ALSA Gerät mit dem JustBoom Name z.B. snd_rpi_justboom_dac

    Gruß Alex

    -----------------------------------

    Hello Spe3kula4tius,

    Just to make sure, you edit / change the following lines in the boot/config.txt

    #dtparam=audio=on

    dtparam=audio=off

    dtoverlay=i2s-mmap ->no need anymore

    dtoverlay=justboom-dac

    And you default Audi device is an ALSA device with the JustBoom Name e.g. snd_rpi_justboom_dac

    Kindly Alex

  • Hallo again,

    alsamixer ohne sudo gibt cannot open mixer: No such file or directory aus


    config.txt

    hdmi_force_hotplug=1

    dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    dtparam=spi=on

    enable_uart=1

    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module

    dtoverlay=justboom-dac

    dtparam=audio=off

    dtoverlay=waveshare32b:rotate=270

    Zitat


    Und dein standard Audio ist das ALSA Gerät mit dem JustBoom Name z.B. snd_rpi_justboom_dac

    War das in Bezug auf die Ausgabe bei

    config.txt (dtparam=audio=off) so war es bei mir immer ?

    Ja Justboom soll verwendet werden.

  • Wie wäre es mit einem amixer? Braucht es auch 'sudo'? Ich glaube, das habe ich bereits erklärt, wenn Sie in /home/pi/Peppy/config.txt diese Eigenschaft haben:

    [volume.control]

    type = amixer

    dann verwendet der Player ein Mischpult für die Lautstärkeregelung. Aber er benutzt dafür nicht 'sudo':

    https://github.com/project-owner/…ixerutil.py#L40

    Die Frage ist also - warum besteht die Notwendigkeit von 'sudo'?

    Wenn Sie dies einstellen:

    [volume.control]

    type = player

    dann wird der Player nicht 'amixer' verwenden. Er regelt die Lautstärke über den Player (z.B. vlc). Können Sie das ausprobieren und sehen, ob es funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------

    How about amixer? Does it also need 'sudo'? I think I explained already that if you have in /home/pi/Peppy/config.txt this property:

    [volume.control]

    type = amixer

    then the player will use amixer for the volume control. But it doesn't use 'sudo' for that:

    https://github.com/project-owner/…ixerutil.py#L40

    So the question is - why there is the need in 'sudo'?

    If you set this:

    [volume.control]

    type = player

    then the player will not use 'amixer'. It will control the volume through the player (e.g. vlc). Can you try that and see if it works?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • leider auch keine Auswirkung.

    Habe es erstmal wieder zurück gestellt.

    [volume.control]

    type = amixer

    amixer.scale = linear

    amixer.control = Headphone


    Muss man im Alsamixer ev. etwas verändern? Analogue playback boost ect

    Oder Automute da steht überall etwas mit ms (Sekunden)

    • Offizieller Beitrag

    amixer.control = sndrpijustboomd ?

  • Hallo Sp3kul4tius,

    Können wir einen Schritt zurück machen? Hat irgendein Disk-Image für Sie funktioniert? Wir können versuchen, von diesem Disk-Image auf den neuesten Code zu aktualisieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------

    Hi Sp3kul4tius,

    Can we make one step back? Did any disk image work for you? We can try to upgrade to the latest code from that disk image.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!