Peppy WebRadio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aktivieren Sie Bluetooth einfach in der Datei /home/pi/Peppy/config.txt:

    bluetooth = True

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L27

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------

    Just enable Bluetooth in the file /home/pi/Peppy/config.txt:

    bluetooth = True

    https://github.com/project-owner/…/config.txt#L27

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich habe jetzt das Problem beheben können. Die Current.txt war komplett leer. Ich habe die Datei wiederhergestellt, danach lief es wieder.

    Vielen Dank nochmals!

  • Hallo ich nochmal ;)

    Keine Frage, sondern eine kurze Info für alle, die mit dem Waveshare 3,2" LCD den Peppy zum laufen bringen wollen.

    Meine Vorgehensweise:

    1) Herunterladen des Waveshare 2,8" Images (aktuell Constable) _NICHT_ 3,5" Image... das funktioniert bei mir nicht.

    Damit läuft schon mal Peppy.

    Bei mir brauch ich noch eine USB-Soundmodul:

    2) Nach dieser Vorlage das USB Modul eintragen: Peppy-Wiki USB-Sound-Card

    Dann läuft zwar die Ausgabe auf dem Soundmodul, der Lautstärkeregler muss aber noch aktiviert werden:

    3) Lautstärkeregler für Soundmodul aktivieren, indem man in Zeile 151 in "/home/pi/Peppy/config.txt" den Eintrag "headphone" durch "PCM" ersetzt. Siehe auch Peppy - github link

    ... und noch ein Hinweis:

    Nach "sudo apt-get update -y; sudo apt-get upgrade -y" geht nix mehr ... (Keine Anzeige mehr)

    ... danke an die Programmierer von Peppy - einfach nur gut!

  • Hallo hajos118 ,

    Gut zu wissen, dass es für 3,2"-Displays funktioniert.

    Die Disk-Images haben mehrere OS-Patches - für den Touchscreen, ALSA usw. Wenn Sie also OS-Update/Upgrade-Befehle ausführen, überschreiben Sie diese Patches und der Player funktioniert nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Hi hajos118 ,

    Good to know that it works for 3.2" display.

    The disk images have several OS patches - for the touchscreen, ALSA etc. Therefore when you run OS update/upgrade commands you override those patches and player stops working.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Die Disk-Images haben mehrere OS-Patches - für den Touchscreen, ALSA usw. Wenn Sie also OS-Update/Upgrade-Befehle ausführen, überschreiben Sie diese Patches und der Player funktioniert nicht mehr.

    Anregung: Wie wär's mit einen "repair" - Button, um die Funtionalität wieder herzustellen?

    Stell ich mir wahrscheinlich zu einfach vor, aber ich hab' nun mal Wünsche ....

  • Hallo hajos118,

    Theoretisch sollte das machbar sein. Aber praktisch ist das ein bisschen kompliziert. Um zum Beispiel den SDL-Bibliotheks-Patch für Touchscreens anzuwenden, verwende ich die folgenden Befehle:

    Code
    wget https://www.dropbox.com/s/0tkdym8ojhcmbu2/libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
    sudo dpkg -i libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
    the following command will fix the errors:
    sudo apt-get -f install
    rm libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb

    Das kann wahrscheinlich durch das Skript gehandhabt werden.

    Das Patchen der ALSA-Bibliothek ist komplizierter, da sie neu kompiliert werden sollte.

    Ich hoffe, dass letztendlich alle aktuellen Probleme, die ein Patching erfordern, im Betriebssystem selbst behoben werden. Zum Beispiel, dass das Patchen von SDL (hoffentlich) nicht notwendig sein wird, wenn Pygame 2 offiziell veröffentlicht wird. Eigentlich sollte das während dieses Wochenendes geschehen. Ich habe über das ALSA-Problem berichtet und es wurde kürzlich behoben. Ich hoffe, dass die nächste Version von Raspberry Pi OS diese Korrektur aufgreifen wird. Danach sollten OS-Update/Upgrade-Befehle den Spieler nicht mehr beeinflussen.

    Es tut mir leid, dass ich Sie mit technischen Details überschwemmt habe :)

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi hajos118,

    Theoretically that should be doable. But practically that's a little bit complicated. For example to apply the SDL library patch for touchscreens I use the following commands:

    Code
    wget https://www.dropbox.com/s/0tkdym8ojhcmbu2/libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
    sudo dpkg -i libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
    the following command will fix the errors:
    sudo apt-get -f install
    rm libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb

    That can probably be handled by the script.

    Patching the ALSA library is more complicated as it should be recompiled.

    I hope that eventually all current issues which require patching will be fixed in the OS itself. For example that SDL patching will not be necessary (hopefully) when Pygame 2 will be officially released. Actually that should happen during this weekend. I reported about the ALSA issue and it was fixed recently. I hope that the next Raspberry Pi OS release will pick up that fix. After that OS update/upgrade commands should not affect the player.

    I'm sorry for flooding you with technical details :)

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Noch eine Frage:

    Ich suche nach einer Möglichkeit die Uhrzeit des Peppy-Players auf korrekte Zeit (Zeitzone und Umschaltung Sommer/Winterzeit) umzustellen. Peppy läuft noch 1 Stunde hinterher ;)


    Edit: zusätzliche Infos...

    Es handelt sich um die Constable - Edition.

    Die Einstellung über raspi-config ist bekannt. Ich suche aber noch eine Möglichkeit vom Constable GUI oder vom WEB-GUI.

    Gibt's vielleicht eine Möglichkeit über Scripts, z.B. regelmässige Synchronisierung mit ntp-Server?

    Einmal editiert, zuletzt von hajos118 (30. Oktober 2020 um 11:05)

  • Hallo,

    Der Player verfügt nicht über die Funktionalität zum Ändern der Zeitzone über die Benutzeroberfläche. Dies müssen Sie mit raspi-config vornehmen. Ich habe mir überlegt, dafür und auch für das Ändern des Passworts eine Benutzeroberfläche zu erstellen. So dass Sie nie zur Befehlszeile/raspi-config gehen müssen. Aber diese Aufgabe wurde immer zugunsten von dringlicheren/interessanteren Dingen verschoben ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------

    Hi,

    The player doesn't have the functionality to change the timezone from UI. You need to do that using raspi-config. I was thinking to make UI for that and also for changing password. So that you would never needed to go to the command line/raspi-config. But this task was always postponed in favor of more urgent/interesting things ;)

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Warum? Peppy Player zeigt immer die Uhrzeit des Rechners an, auf dem er läuft.

    Sommer/Winterzeitumstellung passiert automatisch.

    Ist mir klar. Bei mir läuft Peppy eben als Stand-alone-"Gerät"... eben keine sonstige Aufgaben, nur "Media-Center". Hier wäre es eben eine Erleichterung, wenn beispielsweise eine automatische Synchronisierung mit einem Zeitserver erfolgen könnte ohne sonstwie eingreifen zu müssen.

    ...

    Aber diese Aufgabe wurde immer zugunsten von dringlicheren/interessanteren Dingen verschoben ;)

    ...sind ja auch nur Wünsche, die durch meine Faulheit begründet sind.

    Ich habe aber auch keine Ahnung, ob und wann sich der Raspi mit einem Zeitserver selbst(automatisch) synchronisiert.

  • die Synchronisierung mit einem Zeitserver passiert beim booten. Dazu braucht er die time zone info.

    Die time zone info gibst Du ein einziges mal mit raspi-config ein. Danach wird beim booten immer die Zeit synchronisiert sobald das Netzwerk verfügbar ist.

    Habe ich befürchtet... Bei mir läuft Peppy 24/7 - damit keine Synchronisierung (serienmäßig) ---- entspricht auch meinen erfahrungen. Peppy hinkt der Zeit hinterher ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe Peppy auf einem Pi4 mit 5" waveshare HDMI installiert. Bevor ich das Display hatte, lief die Headless Version und dabei hatte ich den Ton über HDMI an meine Soundbar geschickt. Nun mit dem Display kommt per 2. HDMI nichts an der Soundbar an. Muss ich vielleicht irgendwie "Display spiegeln" aktivieren, oder wie bekomme ich den Ton auch auf den 2. HDMI? Multi Touch bringt keine Lösung (auch kein Ton und am waveshare funktioniert touch nicht mehr)

    martin

  • Bei mir läuft Peppy 24/7 - damit keine Synchronisierung (serienmäßig)

    genau betrachtet, stimmt das nicht.

    Einmal hast Du gebootet, dabei ist die Zeit aus dem Netzwerk (ntp) aktualisiert worden.

    Wenn Du danach die time zone änderst, mußt Du neu booten. Was ist schlimm daran?

    Booten ist einfacher als eine Interaktive Eingabe der Zeit zu programmieren. Außerdem ist die Systemzeit eine äußerst kritische Größe. Wenn du sie änderst manipulierst Du das System.

    Also: time zone festlegen, booten mit Netzwerk, danach brauchst Du die Zeit nicht mehr zu aktualisieren.

    Hast Du die Netzwerk-Konfiguration geändert?

    Eine Möglichkeit für Systeme ohne Netzwerk (Internet) ist eine RTC.

    Schönen Gruß, kle

  • Das Problem daran ist, dass die interne Uhr des Raspi alles andere als genau ist. Nach 1 Woche läuft sie beispielsweise mehrere Minuten nach.

    Nach der ersten Synchronisierung passt noch alles, aber wenn ich beispielsweise nach ein paar Monaten auf die Uhr schaue (Bildschirmschoner ist die Uhr) und dann die Mitfahrgelegenheit bei meinem Arbeitskollegen verpasse, dann ist das schon lästig.

    Natütlich kann ich auch täglich den Raspi neu booten, aber eleganter wäre z.B. eine Synchronisation bei Datumswechsel. Innerhalb von 1 Tag ist die Abweichung ziemlich gering.

    Eine Synchronisation könnte ich mir folgendermaßen in einem Script vorstellen, welches z.B. jede Minute/Stunde aufgerufen wird:

    Code
    PSEUDOCODE:
    if (neuesDatum != altesDatum) (setze Merker resynch, altesDatum = neuesDatum)
    if (resynch gesetzt und ntp-Server verfügbar) (lösche resynch, setze Uhrzeit)
  • Hallo hajos118,

    Ich verstehe, was Sie meinen. Wenn man Pi über einen längeren Zeitraum nonstop laufen lässt, ist das wirklich das Problem. Ich werde versuchen, nach der Lösung zu suchen und sie in der nächsten Version zu implementieren. Wenn Sie eine solche Lösung/ein solches Beispiel vorzugsweise in Python kennen, lassen Sie es mich bitte wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------

    Hi hajos118,

    I've got your point. If you run Pi non-stop for a long time that's really the problem. I'll try to search for the solution and implement it in the next release. If you know any such solution/example preferably in Python please let me know.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo void11,

    Befolgen Sie die hier beschriebenen Anweisungen, um auf HDMI-Audio umzuschalten?

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…audio-config.md

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------

    Hi void11,

    Do you follow the instructions described here to switch to HDMI Audio?

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…audio-config.md

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!