Peppy WebRadio

  • OK, also die Schritte für das Display Waveshare 3.2 (B) sind für den Joy-it 3.2 anwendbar. Vielen Dank für die Klärung.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------

    OK, so the steps for the display Waveshare 3.2 (B) are applicable for the Joy-it 3.2. Thank you for the clarification.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Frage zu AirPlay, Shareport-sync und Equalizer

    Nach einem neuen Anlauf den Peppy Player Constable Headless per IR Fernbedienung zu nutzen, habe ich gleich wieder eine Frage:

    Ich habe meinen RPi 3+ mit dem Peppy Player über den 3,5 Klinkenstecker an meine alte Stereoanlage angeschlossen.

    Bei der Wiedergabe eines Internetradios kann man mit dem Equalizer Bässe wegregeln, die Höhen betonen, so dass ein Klang die bei dem alten UKW Radio erzeugt wird.

    Wenn ich nun aber vom iPad über AirPlay Internetsende oder Podcasts hören möchte

    werden der Basse viel zu stark wiedergeben und der Equalizer wird nicht angesprochen.

    Gibt es einen Tipp wie man die shareport-sync Ausgabe auch über den Equalizer leiten kann?

    Grüße aus Hamburg

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bitte stellen Sie sicher, dass Sie die gleichen Einstellungen in der Shairport-Konfigurationsdatei /etc/shairport-sync.conf und für den Player verwenden. Insbesondere die folgenden Parameter sollten gleich sein:

    output_device = "default";

    mixer_control_name = "Headphone";

    Vielleicht kann auch dieser Thread hilfreich sein:

    https://github.com/mikebrady/shairport-sync/issues/1046

    Allerdings glaube ich, dass ich den Shairport-Server unter 'sudo' starte:

    https://github.com/project-owner/…players.txt#L41

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------

    Hi Thomas,

    Please make sure that you use the same settings in the Shairport cinfiguration file /etc/shairport-sync.conf and for the player. In particular the following parameters should be the same:

    output_device = "default";

    mixer_control_name = "Headphone";

    Also maybe this thread can be helpful:

    https://github.com/mikebrady/shairport-sync/issues/1046

    though I believe I start the Shairport server under 'sudo':

    https://github.com/project-owner/…players.txt#L41

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppy,

    Danke für die schnelle Antwort,

    players.txt und shairport-sync.conf sind auch nach der Installation unverändert und gleichen Ihren obrigen Links.

    Mir fällt nur der Fehler bei folgendem Kommando auf:

    sudo -H -u shairport-sync alsamixer -D equal

    ALSA lib control.c:1375:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL equal

    cannot open mixer: No such file or directory

    Kann dieser Hinweis weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Haben Sie versucht, das 'Standard'-Gerät zu verwenden?

    sudo -H -u shairport-sync alsamixer -D default

    Beste Grüße

    ----------------------------------------------------------------------------

    Hi Thomas,

    Did you try to use the 'default' device?

    sudo -H -u shairport-sync alsamixer -D default

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Der Player stellt hier die Equalizer-Werte ein:

    https://github.com/project-owner/…il/util.py#L989

    Ich kann es im Moment nicht testen, aber wahrscheinlich könnten die folgenden Änderungen funktionieren (?):

    Code
    command = "sudo -H -u shairport-sync amixer -D equal cset numid={0} {1}".format(band, value)

    Auch wenn es funktioniert, funktioniert es nur für den Airplay-Modus. Es müssten einige Änderungen vorgenommen werden, damit es auch für Nicht-AirPlay-Modi funktioniert.

    Beste Grüße

    ---------------------------------------------------------------

    The player sets the equalizer values here:

    https://github.com/project-owner/…il/util.py#L989

    I cannot test it right now but probably the following changes could work (?):

    command = "sudo -H -u shairport-sync amixer -D equal cset numid={0} {1}".format(band, value)

    Though if it works it will work only for Airplay mode. It would need some changes to make it working for non-AirPlay modes.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Morgens sitze ich erstmal im Entspannungs-Sessel und schau mit Hilfe meines Tablets ins Internet rein.

    Mir fehlte nur die musikalische Untermalung. Da könnte ich doch was basteln,

    und so hab ich mal meine Muskisten durchsucht und folgendes beiseite gelegt:

    First thing in the morning I sit in the relaxation armchair and check the internet with the help of my tablet.

    The only thing missing was the background music. I could do something there

    and so I searched my muskists and put the following aside:

    - Raspberry Pi Zero W

    - USB-Hub

    - USB sound card

    - USB wireless stick

    - externes Netzteil/external power supply, 5Volt, 2Ah

    - USB Speicher/memory, 128GB, für die Musiksammlung/for music collection

    - 2 Breitbandlautsprecher/full range speakers, Panasonic 3”/76mm Ø, 5/10W, 6Ω

    - PAM8403 Stereo Verstärker Modul/amplifier module, 2x 3W, 2,5V-5,5V,

    - selbstgelöteter Stromverteiler/self-soldered power distributor

    - Schalter/switch

    - Buchse, Niedervolt/socket, low voltage

    - 18mm Fichte/spruce

    - 8mm Sperrholz, Kiefer/plywood, pine

    - etwas Leinöl/some linseed oil

    - eine Handvoll Schrauben/a handful of screws, Spax

    - 4 Filzgleiter, für Stühle/4 felt pads, for chairs

    Fein, damit kann ich doch was machen, das ich mit dem Tablet steuern kann.

    Zuerst ein Testaufbau:

    Fine, I can do something with it that I can control with the tablet.

    First a test setup:

    Das klappte schon mal ganz gut.

    Der Versuch den Player mit dem Bluetoothspeaker zu koppeln sind fehlgeschlagen. Hab ich nicht näher erforscht.

    Die Verbindung per Kabel stellte sich als zu leise raus. Da müßte wohl noch ein Vorverstärker zwischen.

    Die Version mit dem Verstärkermodul überzeugten mich dann zum Bau eines Gehäuses:

    That worked out pretty well.

    Attempts to pair the player with the Bluetooth speaker have failed. I haven't explored further.

    The connection via cable turned out to be too quiet. There would have to be a preamplifier in between.

    The version with the amplifier module then convinced me to build a housing:






    Den Raspberry Pi Zero W hab ich mit dem Peppy Player headless-image versorgt.

    Und überaschenderweise hat diese Kiste einen tollen Klang, und kann deutlich lauter werden als ich brauch.

    Ich bin sehr erfreut.

    Vielleicht werde ich die Kiste mal “in schön” neu bauen, ohne sichtbare Schrauben.

    Falls die Baumärkte jemals wieder öffnen.

    I supplied the Raspberry Pi Zero W with the Peppy Player headless image.

    And surprisingly, this box has a great sound, and can be significantly louder than I need.

    I am very pleased.

    Maybe I'll rebuild the box "beautifully" one day, with no visible screws.

    If the hardware stores ever open again.

    Nachtrag, Standort:


    Einmal editiert, zuletzt von Quiddje (25. Dezember 2020 um 11:18)

  • Quiddje, herzlichen Glückwunsch mit sehr gut gemachtes Projekt. Dies ist eines der ersten kopflosen Peppy Player Projekte. Ich würde empfehlen, einige Löcher/Schallöffnungen auf der Rückseite der Box zu machen. Das sollte die Akustik verbessern.

    Darf ich Ihr Projekt in die Galerie stellen?

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    Wenn ja, haben Sie den Namen für das Projekt? Ist es OK, wenn ich Sie als Quiddje anspreche oder bevorzugen Sie einen anderen Namen? Sie können mir diese Info als private Nachricht schicken.

    Herzlichen Dank!

    -----------------------------------------------------------

    Quiddje, congratulations with very well done project. This is one of the first headless Peppy Player projects. I would recommend to make some holes/sound ports on the back side of the box. That should improve acoustics.

    May I place your project in the Gallery?

    https://github.com/project-owner/…oc/wiki/Gallery

    If so, do you have the name for the project? Is it OK if I call you as Quiddje or you prefer any other name? You can send me this info as a private message.

    Thank you!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Ich wollte Peppy auf dem BananaPi installieren, beim ausführen kommt aber diese Meldung:

    Was stimmt hier nicht ?

  • Hallo fred0815,

    welche Python-Version verwenden Sie? Diese formatierte String-Syntax mit 'f' wurde in Python 3.6 eingeführt. Bitte installieren Sie diese Version.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------

    Hi fred0815,

    Which Python version do you use? That formatted string syntax with 'f' was introduced in Python 3.6. Please install that version.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Eine neue Version (Hokusai Edition) des Peppy Players wurde gerade veröffentlicht.

    Die Disketten-Images mit der neuen Version sind hier verfügbar:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Neue Funktionen und Änderungen:

    - Der VU-Meter-Bildschirmschoner wurde um neue Meter erweitert, die bereits zuvor im PeppyMeter enthalten waren.

    - Dem Clock-Bildschirmschoner wurde der Größenparameter hinzugefügt.

    - Der Wetter-Bildschirmschoner verwendet jetzt die Hintergründe des Players.

    - Es wurde eine Logik implementiert, die den aktuellen Zustand des Players wiederherstellt, wenn die Konfigurationsdatei beschädigt wurde.

    - Aktualisierte Radio-Wiedergabelisten für alle Sprachen und Genres - tote Links entfernt und viele neue Sender hinzugefügt.

    - Neues Disk-Image für den Waveshare 7.9" Touchscreen zur Verfügung gestellt.

    - Fehler im Podcasts und Lyrics Bildschirmschoner behoben.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    New version (Hokusai Edition) of the Peppy Player was just released.

    The disk images with new release are available here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    New features and changes:

    - Added new meters to the VU Meter screensaver which were added to the PeppyMeter earlier.

    https://raw.githubusercontent.com/project-owner/…es/meters-2.jpg

    - Added the size parameter to the Clock screensaver.

    - The Weather screensaver is using the player's backgrounds now.

    - Implemented the logic which restores the current player state if configuration file was corrupted.

    - Updated radio playlists for all languages and genres - removed dead links and added many new stations.

    - Provided new disk image for the Waveshare 7.9" Touchscreen.

    - Fixed bugs in Podcasts and Lyrics screensaver.

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppy, 

    ich hoffe, Sie habe trotz Corona ein schönes Weihnachtsfest gehabt und freuen sich schon auf 2021 mit einer baldigen Coronaimpfung. 

    Danke auch für die neue Version des Players. 


    Die Codeänderung aus #749 funktioniert im Airplay-Modus nicht und ich gebe erstmal auf, die Lautsprecher der alten Stereoanlage zu nutzen. 


    Zur Zeit verwende ich den Constable Player mit Adafruit LCD und einer IR Fernbedienung. 

    Die Lautsprecher sind über einen kleinen Verstärker am Audio-Ausgang angeschlossen. 

    Da ich meistens nur Radio höre, wird fast nur per Fernbedienung geschaltet. 


    Ich versuche noch mal meine Wishlist aus #52 zu präzisieren: 

    Adafruit TFT Backlight on/off:

    Da ich keinen HifiBerry nutze, würde ich gerne mit der Mute Taste das Backlight aus und einschalten. Mit der Power Taste sollte das Backlight nur ausgeschaltet werden. 


    Meine eigenen Versuche den off Befehl in peppy.py einzufügen scheiterte. 

      On: sudo sh -c 'echo "1" > /sys/class/backlight/soc\:backlight/brightness' 

    OFF: sudo sh -c 'echo "0" > /sys/class/backlight/soc\:backlight/brightness' 


    Wo die Mute Taste der Fernsteuerung verarbeitet wird, habe ich nicht gefunden.


    Mute sollte mit den Num. Tasten, KEY_Left/RIGHT/UP/DOWN beendet werden, ohne den Bildschirm einzuschalten. 

    Der Bildschirm wird mit Mute auch wieder eingeschaltet. 


    0-9 Tasten:

    Ich habe mir einen eigenen Genre Ordner ‚MyStations‘ angelegt und würde hier gerne die Tasten 0-9 zur Auswahl der ersten 10 Sender nutzen.

    Das sollte dann auch für die ersten Einträge aller anderen Ordner gelten. 


    Sleeptimer aus #51, #52

    Sleeptimer sollte eine Taste auf der Fernsteuerung sein, die den Ausschaltzeitpunkt (Mute + Hintergrundbeleuchtung aus + Ansage per Text2Speetch) in 10 Min Steps erhöht.  

    Während der Sleeptimer läuft kann der Timer weiter in 10 Min. Schritten erhöht werden. 


    Der Player wird nicht heruntergefahren sondern mit Mute wird Ton und Backlight ausgeschaltet.  


    Beendet wird der Timer mit Senderwechsel und Mute d.H der Sleeptimermuß ggf. neu gestartet werden. 


    Vielleicht können Sie sich ja nochmal mit meinen Wünschen beschäftigen. 

    Schon jetzt mit allen guten Wünschen fürs neue Jahr 

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Weihnachtsmann hat deinen Brief erhalten und wird versuchen, deine Wünsche im nächsten Jahr zu bearbeiten :)

    Allerdings sind einige Klarstellungen erforderlich. Hast du eine Taste auf deiner Fernbedienung (außer Mute), mit der du die Hintergrundbeleuchtung ein-/ausschalten kannst? Die Mute-Taste hat bereits ihre Funktion und ich befürchte, dass es verwirrend sein kann, sie für etwas anderes zu verwenden.

    Ich denke, die Verwendung der Zifferntasten auf der Fernbedienung zum Umschalten von Sendern/Dateien sollte machbar sein. Idealerweise sollte sie jede Zahl verarbeiten können, z.B. 12. Der Player macht das bereits für die Seitenzahl von Hörbüchern. Sie können zu Seite #100 wechseln, indem Sie einfach 100 (+ Enter/OK) auf der Tastatur/Fernbedienung drücken.

    Was ist der Unterschied zwischen der aktuellen Timer-Funktionalität im Player und der Sleep-Timer-Funktionalität, die Sie benötigen? Der Timer schaltet auch die Hintergrundbeleuchtung aus, aber nur bei DSI-Displays.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Timer

    Frohes neues Jahr!

    -------------------------------------------------------------------------------

    Hi Thomas,

    Santa Claus received your letter and he will try to work on your wishes next year :)

    Some clarifications are required though. Do you have any button on your remote (other than Mute) which could be used to switch the backlight on/off? Mute button has its function already and I'm afraid that using it for something else can be confusing.

    I think using the numeric keys on the remote for switching stations/files should be doable. Ideally it should handle any number e.g. 12. The player does that already for audiobooks page number. You can switch to page #100 just pressing 100 (+ Enter/OK) on the keyboard/remote.

    What is the difference between the current Timer functionality in the player and the Sleep-timer functionality which you need? The timer also switches the backlight off but only for DSI displays.

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Timer

    Happy New Year!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Zusammenfassung des Jahres 2020

    Das folgende Bild zeigt die wichtigsten Funktionen, die in diesem Jahr im Peppy Player implementiert wurden.

    Der Fokus für das nächste Jahr liegt auf der Performance des Players und dem visuellen Erscheinungsbild. Wenn es die Zeit erlaubt, werden auch neue Features implementiert. Zu den geplanten Features gehören: Unterstützung für das automatische Einbinden von Festplatten/Flash-Laufwerken, Streamer-Funktionalität. Ein weiteres geplantes Feature ist die REST API. Sie soll es ermöglichen, alternative Player-UIs zu erstellen, z.B. 3D Web UI, Command Line Interface (CLI) und so weiter. Und schließlich gibt es die Idee, Brett- und Kartenspiele (Schach, Sudoku etc.) hinzuzufügen.

    Wie üblich können die Player-Disk-Images hier gefunden werden:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2020 Year Summary

    The following image highlights the key features implemented in the Peppy Player this year.

    The focus for the next year will be on the player performance and visual appearance. If time will allow the new features will be implemented as well. The planned features include: support for auto-mounting hard/flash drives, Streamer functionality. Another planned feature is the REST API. It should allow to create alternative Player UIs for example 3D Web UI, Command Line Interface (CLI) and so on. And finally there is the idea to add board and card games (Chess, Sudoku etc.)

    As usual the player disk images can be found here:

    https://github.com/project-owner/…iki/Disk-Images

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo peppy,

    ich wünsche ein tolles neues Jahr mit vielen positiven Ereignissen, hoffe aber Du bist und bleibst negativ ;).

    Ich habe viel Porgrammiererfahrung aber leider nicht in Python. Meine Kenntnisse belaufen sich auf C, C#, VB.Net und unter Linux Lazarus.

    Mir ist es jetzt zwar gelungen per Visual Studio Code das ganze zu debuggen habe aber mein Ziel bisher nicht erreicht :(.

    Ich möchte die Ansicht des Radios ändern und zwar will ich nur 2-3 Labels, um Infos zum raspberry ein zu blenden, definieren. An welchen Stellen (Dateien) kann ich das tun?

    Viele Grüße

  • Hallo hdo,

    vielen Dank!

    ich verwende auch VS Code für die Entwicklung. Es hat einige kleinere Probleme in Python-Erweiterung, aber im Allgemeinen funktioniert gut.

    Was die Änderungen betrifft, bin ich mir nicht sicher, was Sie erreichen möchten. Möchten Sie einen zusätzlichen Text platzieren? Wo möchten Sie das tun?

    Ich werde die Radio-Benutzeroberfläche umgestalten. Im Moment verwendet es seinen eigenen Code. Ich werde dafür sorgen, dass es genauso aussieht wie der File Player und andere Player. Alle Player werden die gleiche übergeordnete Klasse erweitern. Im Moment wiederholt die Radio-Benutzeroberfläche einfach denselben Code wie der File Player. Wenn Sie Änderungen vornehmen, können diese in der Zukunft nicht mehr funktionieren, wenn der Code der Radio-Player-Benutzeroberfläche geändert wird. Wenn Ihre Änderungen für andere Leute hilfreich sein können, kann ich sie in die Hauptcodezeile einfügen.

    Ich hatte auch vor, einen neuen Bildschirmschoner oder einen separaten Info-Bildschirm hinzuzufügen, der die Auslastung der Raspberry-Ressourcen anzeigt: CPU, Speicher, Temperatur usw. Wenn Sie das hinzufügen möchten, können wir das weiter besprechen.

    Beste Grüße

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Hi hdo,

    Thank you!

    I also use VS Code for development. It has some minor issues in Python extension but in general works fine.

    As for the changes, I'm not sure what you would like to achieve. Do you want to place some additional text? Where do you want to do that?

    I'm going to re-factor the Radio UI. Right now it's using its own code. I will make it look the same as File Player and other players. All players will extend the same parent class. Right now the Radio UI just repeats the same code as File Player. I mean that if you will make any changes they can stop working in the future when Radio Player UI code will be changed. If your changes can be helpful for other people I can add them into the main code-line.

    Also I was planning to add new screensaver or separate info screen which would show the Raspberry resources utilization: CPU, memory, temperature etc. If this is what you want to add we can discuss that further.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!