Peppy WebRadio

  • Hi peppy,

    ich bin jetzt sehr erfreut über deine Antwort. Genau deine genannten Ressourcen und noch Daten über die WLAN-Verbindung möchte ich in der Radioansicht unterbringen.

    Über eine weitere Besprechung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Hallo hdo,

    ich denke, der beste Ort, um einen Bildschirm mit zusätzlichen Informationen aufzurufen, ist das Popup-Menü "Info":

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Information

    Wie das für Uhr, Wetter und Datei-Info gemacht wurde, erfahren Sie hier:

    https://github.com/project-owner/…station.py#L210

    https://github.com/project-owner/…eplayer.py#L258

    Sie können also Ihren eigenen Bildschirm erstellen (verwenden Sie Datei-Info als Beispiel) und ihn zum Info-Popup-Menü hinzufügen.

    psutil' ist die Bibliothek, die ich für die Anzeige der Systemressourcenauslastung (CPU, Speicher usw.) verwenden wollte

    Wenn das für andere nützlich ist, können wir es in den Hauptcode aufnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------

    Hi hdo,

    I think the best place to invoke any screen with additional information is the 'Info' popup menu:

    https://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/Information

    You can learn how that was done for Clock, Weather and File Info here:

    https://github.com/project-owner/…station.py#L210

    https://github.com/project-owner/…eplayer.py#L258

    So you can create your own screen (use File Info as the example) and add it to the Info popup menu.

    'psutil' is the library which I was going to use for showing system resources utilization (CPU, memory etc)

    If that will be useful for others we can include it to the main code.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppy.player (2. Januar 2021 um 19:17)

  • Hallo,

    vielen Dank für den neuen Player (Hokusai Edition).:thumbup:

    Läuft gut, aber nur mit lan Kabel.

    Leider habe ich das Problem, das der Player ständig das wlan Passwort vergißt oder sich nicht verbindet.:(

    Ich verwende einen paspi 4b 2GB.

    Gibt es die Möglichkeit mit dem player eingesteckte usb-sticks automatisch abzuspielen und die Lieder anzuzeigen.

    Wie gibt man die Angaben für den Wetterdienst ein (welches Format)?

    Vielen Dank:)

  • Hallo perl21,

    Könnten Sie mehr Details zum Wi-Fi-Problem angeben?

    - Tritt es auf, wenn Sie den Player aus-/einschalten?

    - Wenn es passiert, können Sie überprüfen, ob das verschlüsselte Passwort/die Passphrase in der Datei verfügbar ist: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    - Können Sie außerdem überprüfen, ob die Eigenschaft "country" ebenfalls in der Datei definiert ist?

    Der Player mountet Festplatten/Flash-Laufwerke nicht automatisch. Ich plane, diese Funktionalität in einer der zukünftigen Versionen hinzuzufügen. Im Moment müssen Sie die Laufwerke manuell mounten und sie dann wie jeden anderen Ordner verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------

    Hi perl21,

    Could you provide more details about Wi-Fi issue:

    - Does it happen when you switch off/on the player?

    - When it happens can you check that the encrypted password/passphrase is available in the file: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    - Can you also verify that the 'country' property is defined in that file too?

    The player doesn't mount hard/flash drives automatically. I'm planning to add this functionality in one of the future releases. Right now you need to mount drives manually and then use them as any other folders.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    das Problem tritt nur bein Neustart ohne Kabel auf ;(, nicht im laufenden Betrieb.

    Der Ländercode ist in der Datei.

    Das Passwort ist auch verschlüsselt vorhanden.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt, ist, dass eine Netzwerkbibliothek nicht rechtzeitig geladen wurde. Um diese Vermutung zu überprüfen, würde ich empfehlen, den Start des Players zu verzögern - fügen Sie die folgende Zeile in die Datei /etc/rc.local (verwenden Sie sudo) vor der Zeile, in der der Player startet:

    sleep 10

    Das verzögert den Player-Start um 10 Sekunden und erlaubt es, alle Netzwerkbibliotheken zu laden.

    Bitte lassen Sie mich wissen, ob es hilft.

    Beste Grüße

    -----------------------------------------------------------

    Hi,

    The only idea which comes to my mind is that some network library was not loaded in time. To check this assumption I would recommend to delay the player start - add the following line to the file /etc/rc.local (use sudo) before the line where player starts:

    sleep 10

    That will delay the player start by 10 seconds and allow to load all network libraries.

    Please let me know if it helps.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • das der Player ständig das wlan Passwort vergißt oder sich nicht verbindet.

    Entschuldigung, aber mir fällt nur eine Fehlerbeschreibung ein, die noch weniger aussagt: "es geht nicht".

    Vielleicht liest Du "Wie frage ich nach Hilde" um zu verstehen, wie eine Fehlerbeschreibung aussehen muß, damit ein anderer, der nicht hinter Dir steht, Dein Problem verstehen und Dir helfen kann.

    (Du interpretierst die Fakten, anstatt sie zu posten. Das ist ein systematischer Fehler, damit setzt Du voraus, daß Deine Interpretation korrekt und die einzig mögliche ist.)

    1) Wie hast Du den Peppy Player "installiert"?

    2) Wie bringst Du Wlan-Zugänge (ssid/psk) auf die SD-Karte?

    Info: Der Peppy Player merkt sich nur einen WLAN-Zugang. Er sichert den vorigen Zugang in eine Backup-Datei, und schreibt den neuen Zugang in wpa_supplicant.conf.

    das Problem tritt nur bei Neustart ohne Kabel auf

    Mit (LAN-)Kabel wird eine Netzwerkverbindung über LAN aufgebaut.

    Zeige mal die Ausgabe von sudo rfkill vor

    Der Ländercode ist in der Datei.

    Das Passwort ist auch verschlüsselt vorhanden.

    statt Dir glauben zu müssen, wäre der Inhalt der Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf hilfreicher. "ssid" und "psk" verschleierst Du.

    Den Inhalt siehst Du mit:

    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    dann zeigst Du das Verzeichnis vor mit

    ls -al /etc/wpa_supplicant/

    wenn dort eine backup-Datei sein sollte, zeige sie auch (mit verschleierter "ssid" und "psk")

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    Zusätzlich zu dem, was kle sagte, wäre es hilfreich, die Ausgabe des Befehls 'dmesg' zu sehen. Er könnte die Fehlermeldungen anzeigen, wenn es ein Problem mit der Hardware gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------

    Hi,

    In addition to what kle said it would be helpful to see the output of the 'dmesg' command. It could show the error messages if there is any issue with hardware.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    Sorry, aber ich bin leider ein Anfänger und war etwas zu schnell. :(

    Ich hoffe das sind die nötigen Infos.

    1. Ich habe das image hokusai-official.7.0.zip mit dem Raspberry Imager auf eine Sd geschrieben.

    2. Habe das Passwort für das Wlan direkt im Playermenü eingetragen.

    3. $ sudo rfkill

    ID TYPE DEVICE SOFT HARD

    0 wlan phy0 unblocked unblocked

    1 bluetooth hci0 unblocked unblocked

    4. sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    network={

    ssid="****************"

    psk="*****************"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }

    5. ls -al /etc/wpa_supplicant/

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 8 17:23 .

    drwxr-xr-x 98 root root 4096 Dec 26 03:12 ..

    -rwxr-xr-x 1 root root 937 Mar 24 2020 action_wpa.sh

    -rw-r--r-- 1 root root 25569 Mar 24 2020 functions.sh

    -rwxr-xr-x 1 root root 4696 Mar 24 2020 ifupdown.sh

    -rw------- 1 root root 165 Jan 3 12:32 wpa_supplicant.conf


    6. dmesg


    7. Es wird ein original raspi Netzteil für raspi 4 verwendet (3.0A).

    8. Kein rpi-update .

    9. ifconfig


    Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von perl21 (11. Januar 2021 um 13:33)

  • perl21 kannst Du bitte Deinen Beitrag #774 ändern. Terminalausgaben gehören in einen Codeblock, das ist das -Symbol im schwarzen Balken. Deinen Beitrag ändern, kannst Du mit dem Button und dann "Beitrag bearbeiten".

    Es geht mir vor allem um die Ausgaben von dmesg und ifconfig (Info: ifconfig ist veraltet, neuer ist ip a)

    Info: mit "man <kommando>" siehst Du die Beschreibung eines Kommandos z.B. man ip

    Edit1:

    inet ***** netmask 255.255.255.0 broadcast *****

    Deine lokale IP-Adresse brauchst Du nicht zu verschleiern (eher die MAC-Adressen), kritisch ist die öffentliche IP-Adresse die Dir der Provider zugewiesen hat.

    Edit2: ich lade mir das Diskimage hokusai-official.7.0.zip herunter, das dauert mittags ziemlich lange.

    5 Mal editiert, zuletzt von kle (11. Januar 2021 um 13:51)

  • Wenn die Netzwerkverbindung abbricht, hört das Radio auf zu spielen. Wenn die Verbindung wiederhergestellt wurde, muss entweder der Sender gewechselt werden, oder eine andere Quelle gewählt werden, damit das Radio weiter spielt.

    Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass es regelmäßig automatisch versucht die Wiedergabe fortzusetzen?

  • perl21 meine Ergebnisse

    im Peppy Player sind 2 Sachen anders als gewohnt:

    1. der Peppy Player speichert den Wlan-country nicht in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf. Welcher Wlan-country gespeichert ist, erfährt man mit Kommando sudo iw reg get.
    2. der Peppy Player speichert das Passwort nicht als Klartext, sondern verschlüsselt als wpa_passphrase. Dazu wird das Kommando wpa_passphrase benutzt. (eine wpa_passphrase besteht aus 64 hexadezimal-Zeichen und erscheint in der wpa_supplicant.conf ohne Gänsefüßchen)

      Allerdings machen bestimmte Zeichen in der SSID Schwierigkeiten (z.B. das Ausrufezeichen "!")

      Achtung: RaspiOS with Desktop akzeptiert keine "wpa_passphrase" in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.
      hyle  rpi444 könnt ihr das bestätigen (Doku)

    Beispiel mit verschleierter ssid und psk (nicht wundern! es funktioniert so):

    Code: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    network={
    ssid="meine ssid"
    psk=0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef
    }

    den aktuellen Wlan-country sieht man so:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ iw reg get
    global
    country DE: DFS-ETSI
        (2400 - 2483 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
        (5150 - 5250 @ 80), (N/A, 20), (N/A), NO-OUTDOOR, AUTO-BW
        (5250 - 5350 @ 80), (N/A, 20), (0 ms), NO-OUTDOOR, DFS, AUTO-BW
        (5470 - 5725 @ 160), (N/A, 26), (0 ms), DFS
        (5725 - 5875 @ 80), (N/A, 13), (N/A)
        (57000 - 66000 @ 2160), (N/A, 40), (N/A)

    der aktuelle Zugang (wpa_supplicant.conf) wird beim Erstellen eines neuen Zugangs mit datum/uhrzeit gesichert:

    3 Mal editiert, zuletzt von kle (11. Januar 2021 um 18:34)

    • Offizieller Beitrag

    könnt ihr das bestätigen

    War mir nicht mehr ganz sicher, deshalb hab ich das eben mal getestet, bei mir funktioniert wpa_passphrase auch bei der Desktop-Version.


    //Nachtrag

    Angelegt habe ich die per:

    Code
    sudo -i
    wpa_passphrase "WLAN-NAME" "WLAN-PASSWORT" >> /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    exit
  • bei mir funktioniert wpa_passphrase auch bei der Desktop-Version.

    :blush: bei mir auch, im Dialog der grafischen Oberfläche kann man nur das Passwort der SSID eingeben. Mit einem gespeicherten Passwort wird der Dialog vorbelegt. Wenn eine wpa_passphrase zu einer SSID gespeichert ist, wird das Passwort im Dialog der grafischen Oberfläche nicht vorbelegt.

  • Hallo,

    Der Player hilft nur dabei, diese Datei von der Benutzeroberfläche aus zu erstellen. Sie können hier sehen, wie er das macht:

    https://github.com/project-owner/…ifiutil.py#L388

    Das war's. Alles darüber hinaus ist eine reguläre OS-Funktionalität.

    Wie Kle erwähnt hat, verwenden Sie vielleicht einige Sonderzeichen im Kennwort, die vom Player nicht verschlüsselt werden. Nur eine Vermutung.

    Sie können versuchen, die Datei manuell zu ändern und das Passwort als Klartext zu definieren, ohne es zu verschlüsseln. Starten Sie dann neu und sehen Sie, ob es funktioniert.

    Eine andere Sache ist die Länge des Passworts. Ich denke, es sollte derzeit weniger als 64 Zeichen lang sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------

    Hi,

    The player just helps to create that file from UI. You can see how it does that here:

    https://github.com/project-owner/…ifiutil.py#L388

    That’s it. Everything beyond that is a regular OS functionality.

    As kle mentioned maybe you are using some special characters in the password which are not encoded by the player. Just a guess.

    You can try manually change that file and define password as a clear text without encoding it. Then reboot and see if it works.

    Another thing is the length of the password. I think it currently should be less than 64 characters.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Das ist richtig, es gibt eine Einschränkung in der Player-Tastatur-UI - sie kann keine Zeichenketten verarbeiten, die nicht auf die Bildschirmbreite passen:

    https://github.com/project-owner/…eyboard.py#L205

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------

    That's right, there is a limitation in the player keyboard UI - it doesn't handle strings which don't fit to the screen width:

    https://github.com/project-owner/…eyboard.py#L205

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!