Peppy WebRadio

  • Hallo Peppy Player,

    nachdem ich meinen Peppy-Player wie in der Anleitung beschrieben updaten wollte und den Raspi neu gestartet habe, blieb er bei dem Eintrag "Session c1 for user pi" hängen.

    Ich wollte dann nicht weiter rumprobieren, sonder dachte, eine saubere Neuinstallation wäre ja auch mal nicht schlecht. Also habe ich nochmal von Vorne neu installiert, nach der "Expert"-Anleitung. Als ich an die Stelle nach der Peppy-Installation kam und neu gestartet werden sollte, blieb der RAspi wieder bei "Session c1 for user pi" hängen.

    Per SSH komme ich noch drauf, gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, oder gibt es Inkompatibilitäten zur neusten Raspbian(Lite)-Version?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß Olli.


    Hello Peppy Player,


    after I wanted to update my Peppy Player as described in the manual and rebooted the Raspi, it got stuck at the entry "Session c1 for user pi".

    I didn't want to try further, but thought a clean reinstallation would be good. So I reinstalled from scratch, following the "Expert" instructions. When I got to the point after the peppy-installation and should be restarted, the RAspi got stuck again at "Session c1 for user pi".


    I can still get to it via SSH, is there any way to fix this, or are there incompatibilities with the latest Raspbian(Lite) version?

    Thanks for the help.


    Greetings Olli.

    Gruß

    Flup

    Fluppix.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Flup (18. August 2021 um 12:33) aus folgendem Grund: Übersetzung

  • Hallo nochmal,

    das Problem hat sich inzwischen erledigt.

    Obwohl ich ganz sicher bin, dass ich nach der Anleitung vorgegangen bin, fehlten die Midule pexpect und pygame. Das bekam ich angezeigt, als ich den Peppy-Player manuell gestartet hatte. Nach der erneuten Installation von python3-Pygame und pexpect lieft der Bootvorgang durch.

    Vielleicht hilft das ja, falls jemand das Gleiche Problem mal bekommt.

    Hello again,

    the problem has been solved in the meantime.

    Although I am quite sure that I followed the instructions, the midule pexpect and pygame were missing. This is what I got when I started the peppy player manually. After reinstalling python3 pygame and pexpect the boot process ran through.

    Maybe this helps, if someone gets the same problem.

    Gruß

    Flup

    Fluppix.de

  • Hallo,

    Verwendet jemand USB DAC? Ich habe einige Probleme mit Pi 4, VLC und USB DAC. Hier sind die Details (es tut mir leid, dass es auf Englisch ist):

    Issues with Pi 4, DACs and VLC - diyAudio

    Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie die gleichen Probleme sehen oder nicht und geben Sie bitte Ihren DAC-Typ an.

    Vielen Dank!

    -----------------------------------------------------------------------

    Hi,

    Does anybody use USB DAC? I'm facing some issues with Pi 4, VLC and USB DAC. Here are the details (I'm sorry it's in English):

    Issues with Pi 4, DACs and VLC - diyAudio

    Please let me know if you see or do not see the same issues and please include your DAC type.

    Thanks!

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Es gibt einen Neuzugang in der Galerie - Kano Peppy Player von Fred (USA)

    Gallery · project-owner/PeppyPlayers.doc Wiki
    Contribute to project-owner/PeppyPlayers.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    -----------------------------------------------------------------------------

    There is a new addition to the Gallery - Kano Peppy Player by Fred (USA)

    Gallery · project-owner/PeppyPlayers.doc Wiki
    Contribute to project-owner/PeppyPlayers.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo liebe Raspberry Freunde

    Ich heiße Werner und wohne in Thüringen.Seit 5 Jahren Rentner. Von Beruf Schreiner,aber Elektronikinteressiert seid Kindertagen. Mein Problem ,ich habe keine Ahnung von Programmieren.Ich kann zwar Code abschreiben aber mehr auch nicht.Ich habe jetzt den Peppy Player entdeckt.Der gefällt mir von all den anderen am besten. Aber so richtig laufen will er nicht. Ich habe die Cranach Edition mit dem 7"Display runtergeladen, entzippt mit Balena Etcher auf die SD karte geschrieben dann leere Textdatei mit ssh eingefügt in den Raspberry rein ,gestartet Radio läuft.So weit so gut. Ich bekomme meinen USB Stick nicht eingebunden,Bluetooth ist nicht vorhanden und in die Konfiguration komme ich auch nicht.Bei anderen Editionen z.B. Renoir ist der USB Stick von Anfang an eingebunden aber ich komme nicht ins Internet, kann mich auch mit Putty nicht verbinden. Mit der Cranach klappt das mit Putty.Ich möchte also in die Konfiguration und Sender hinzufügen,.Bluetooth aktivieren und das Wetter möchte ich auch haben.Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und mir helfen? Alle möglichen Quellen habe ich durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

    Danke schon mal im Voraus

    Werner

  • Hallo Werner,

    Die Bluetooth-Menues sind ausgeblendet (in ~/Peppy/config.txt ist die Zeile bluetooth = False enthalten. Wenn Du False in True änderst, sind die Bluetooth-menues sichtbar.

    Die Verhaltensänderung beim USB-Stick in der Renoir-Edition hängt mit dem neuen Feature NAS-Manager zusammen.

    Den Peppy Player kannst Du auch statt über ssh alternativ über Web UI konfigurieren:

    dazu in der ~/Peppy/config.txt die Zeile https = False ändern.

    Schönen Gruß, kle

    -------------------------

    The Bluetooth menus are hidden (in ~/Peppy/config.txt there is the line bluetooth = False. If you change False to True, the Bluetooth menus are visible.

    The change in behavior of the USB stick in the Renoir edition is related to the new NAS-Manager feature.


    You can also configure the Peppy Player via Web UI instead of ssh:

    change the line https = False in ~/Peppy/config.txt.

    Best regards, kle

    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

    Einmal editiert, zuletzt von kle (5. September 2021 um 20:55) aus folgendem Grund: NAS-Manager in Renoir-Edition

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für dein Interesse an Peppy Player!

    Ich würde empfehlen, die neueste Version des Players - Renoir Edition - zu verwenden und zu versuchen, sie zum Laufen zu bringen. Wie kle schon erwähnt hat sie die Funktion zum automatischen Einbinden von USB-Datenträgern und viele Fehlerkorrekturen.

    Haben Sie versucht, die von Kle erwähnten Schritte auszuführen? Haben sie geholfen? Wenn nicht, geben Sie bitte die folgenden Informationen an. Welches Raspberry Pi-Modell verwenden Sie? Ist es Pi2, 3 oder 4? Verwenden Sie Wi-Fi oder ein kabelgebundenes Netzwerk? Haben Sie noch etwas anderes an den Pi angeschlossen, z. B. einen DAC, einen Verstärker oder etwas anderes? Diese Informationen werden helfen, Ihre Probleme zu verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Thank you for the interest in Peppy Player!

    I would recommend to use the latest version of the player - Renoir Edition and try to make it working. As kle mentioned it has the functionality for auto-mounting your USB disks and many bug fixes.

    Have you tried to follow the steps mentioned by kle? Did it help? If not, please provide the following information. Which Raspberry Pi model do you use? Is it Pi2, 3, 4? Do you use Wi-Fi or wired network? Do you have anything else connected to the Pi like DAC, Amplifier or anything else? This information will help to understand your issues.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo kle, hallo peppy player. Ich habe einen Raspberry Pi3B+ mit BT Speaker über Kabel verbunden. Den Raspberry habe ich jetzt mit der Renoir Version mit LAN Kabel verbunden. LAN Kabel deshalb weil ich nicht ins WLAN komme. Ich habe mich über Putty mit dem Raspberry verbunden sudo raspi-config aufgerufen und in der Zeile Schnittstellen SSH aktiviert. Ziehe ich das LAN Kabel ab, keine Verbindung mehr trotz Neustart. Unter http://github.com/project-owner/Peppy.doc/wiki/WiFi wird im Abschnitt WiFi gesagt daß man explizit das WiFi Land definieren muß.Im Abschnitt L4 kommt bei mir die Meldung: L4 konnte nicht mit wpa_supplicant kommunizieren. Wenn ich dann ok drücke erscheint die Meldung: Beim Ausführen von Option L4 Wlan Country ist ein Fehler aufgetreten.Keine Ahnung wie ich das ändern kann. Über Web UI kann ich den Player erreichen.Ich habe versucht einen Sender hinzuzufügen das ist mir aber noch nicht gelungen.Ich habe ihn zwar eingetragen aber in der Liste erscheint er nicht.Meinen kleinen Bluetooth Lautsprecher konnte ich verbinden,aber der JBL Charge3 taucht nicht in der Liste auf.Das ist aber nicht so wichtig. Wichtiger für mich wäre erstmal das ich den Player über Wlan verbinden kann

    Gruß Werner

  • zu ssh: wenn Du eine leere Datei ssh in die Boot-Partition Deiner SD-Karte schreibst, wird ssh beim Booten aktiviert und bleibt aktiv.

    zeige mal Deine wpa-supplikant.conf in einem Codeblock

    Achtung:

    1. zeile enthält das kommando, restliche zeilen sind Ausgabe

    ssid und psk machst unkenntlich

    Meine sieht so aus: (country=DE für Deutschland)

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf 
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
        ssid="geheim"
        psk="super geheim"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Edit: zeige auch mal Kommando sudo rfkill inkl. Ausgabe

    Einmal editiert, zuletzt von kle (10. September 2021 um 19:27)

  • Hallo kle

    Ich hatte was verändert im Web UI. Dann ging gar nichts mehr. Mein Laptop mit Windows10 spinnt auch rum. Ich konnte nicht mal mehr die SD Karte flashen,ständig Fehlermeldungen.Dateiformat nicht erkannt,auf die Karte kann nicht zugegriffen werden,Datenträger muß formatiert werden,Fehler beim Versuch Daten zu schreiben usw. Dann habe ich meinen alten Laptop mit Linux Xubuntu genommen, Datei runtergeladen und SD Karte geflasht,alles ohne Probleme.Nun funktioniert auch meine WLAN Anbindung.Ich bin noch am probieren,Wetter klappt noch nicht richtig.Die Temperatur wird aktuell mit 1°C angezeigt,ist wahrscheinlich Fahrenheit. Uhr stimmt auch nicht 19.11Uhr.Ich muß mal die ganze Konfiguration richtig durchlesen.Danke für Deine Hilfe.Wenn was nicht klappt melde ich mich wieder

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    um eine korrekte Zeit einzustellen, müssen Sie die Zeitzone einstellen:

    Timezone · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Für das Wetter müssen Sie den Längen- und Breitengrad Ihres Standortes angeben:

    Weather · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    To set a correct time you need to set timezone:

    Timezone · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    For weather you need to define a longitude/latitude of your location:

    Weather · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppyplayer

    Ich habe die Einstellungen für das Wetter geändert aber bei den Längengraden ein - Zeichen versehentlich gesetzt.Nachdem ich es entfernt hatte und einen Neustart gemacht habe bleibt der Player beim Startbildschirm hängen.Ich kann ihn aber mi tPutty erreichen,Web UI funktioniert nicht.

    Bitte um Hilfe

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Es sieht so aus, als ob der Player aufgrund eines Problems in der Konfigurationsdatei nicht starten kann.

    Bitte versuchen Sie, die Konfigurationsdatei des Wetter-Bildschirmschoners manuell zu bearbeiten. Melden Sie sich mit putty an und bearbeiten Sie die Datei /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    zum Beispiel mit dem Editor 'nano':

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    Sie können die Standardwerte einstellen:

    Peppy/screensaver-config.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wenn das nicht hilft, löschen Sie bitte diese Datei und erstellen Sie eine neue. Zum Beispiel:

    rm /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    Das hilft, wenn der Player die verwendete Zeichenkodierung der Datei nicht versteht.

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich in einer anderen Konfigurationsdatei. Sie können sie durch die Standarddateien ersetzen, die Sie im Ordner /home/pi/Peppy/defaults finden

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    It looks like player cannot start because of some issue in the configuration file.

    Please try to edit the weather screensaver configuration file manually. Login using putty and edit file /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    for example using 'nano' editor:

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    You can set the default values:

    Peppy/screensaver-config.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    If it doesn't help please delete that file and create new one. For example:

    rm /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    nano /home/pi/Peppy/screensaver/peppyweather/screensaver-config.txt

    That will help if player doesn't understand the used file character encoding.

    If it still doesn't work then more likely the issue is in some other configuration file. You can replace them by the default files which you can find in the folder /home/pi/Peppy/defaults

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppy Player,Hallo kle

    Ich komme nicht ins Wlan mit dem Peppyplayer.Hab jetzt schon mehrmals die Karte neu geflasht.Am Lan Kabel funktioniert alles.Ich kann mit Web UI darauf zugreifen und konfigurieren.Wetter und Zeit hab ich hinbekommen. Will ich mit ssh zugreifen steht da:WiFi is currently blocked by rfkill. Hab dafür noch keine Lösung gefunden.Davon verstehe ich zuwenig.

    Gruß Werner

  • Hallo

    Ich schon wieder mit Problemen.Der Player hat soweit funktioniert.Die Betonung liegt auf hat.Ich hab in de rWeb UI die Sprachen,bis auf Deutsch natürlich, entfernt. Nach einem Neustart bleibt der Player beim Startbildschirm hängen. Putty Verbindung funktioniert, aber ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich kann sudo raspi-config aufrufen aber das wars dann auch schon.Irgendwelche Änderungen kann ich nur mit Anleitung machen .Was muß ich tun damit ich nicht jedesmal die Karte neu flashen muss?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Sie haben wahrscheinlich das hier beschriebene Problem:

    hajos118
    4. Juni 2021 um 19:41

    Bitte folgen Sie meinen Empfehlungen:

    peppy.player
    5. Juni 2021 um 18:13

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    You probably have the issue described here:

    hajos118
    4. Juni 2021 um 19:41

    Please follow my recommendations:

    peppy.player
    5. Juni 2021 um 18:13

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Werner,

    die Datei befindet sich hier: /home/pi/Peppy/current.txt

    Nach dem Login kannst du sie so bearbeiten:

    nano Peppy/current.txt

    Hier ist der Standardinhalt dieser Datei:

    Peppy/current.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    The file is located here: /home/pi/Peppy/current.txt

    After login you can edit it this way:

    nano Peppy/current.txt

    Here is the default content of that file:

    Peppy/current.txt at master · project-owner/Peppy
    Peppy Player Repository. Contribute to project-owner/Peppy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!