Peppy WebRadio

  • bei den cat xyz Kommandos bist Du nicht in Dateien.

    Diese Kommandos geben den Datei-Inhalt in das putty-Fenster aus.

    • mit dem Scrollrad der Maus (muß auf das putty-Fenster zeigen) oder
    • mit dem Scrollbar am rechten Rand des putty-Fensters

    kannst Du an den Anfang der "cat" Ausgabe

    (das ist eine Vermutung, weil ich seit längeren kein Windows mit putty mehr habe)

  • eine Datei ändern kannst Du mit nano

    aber mach zuerst eine Sicherung

    Code
    cd ~/Peppy
    cp current.txt current.txt.orig

    Ändern mit Kommando nano ~/Peppy/current.txt

    wenn die Änderung gemacht ist (in Beitrag #1024 Zeile 57-62 aus ~/Peppy/current.txt entfernen)

    mit Kommando cd ~/Peppy; diff current.txt current.txt.orig

    sollte

    Code
    56a57,62
    > [stations.English-USA]
    > current.stations = Retro
    > Retro = 46
    > Pop = 10
    > Children = 0
    > 

    zu sehen sein

    ??? ja oder nein

    wenn ja, kannst du rebooten

    ---

    du zeigst in #1026 nur die ersten 24 Zeilen von ~/Peppy/config.txt

    config.txt ist mehr als 200 Zeile lang

    die Zeilenzahl siehst Du mit Kommando wc -l ~/Peppy/config.txt

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (15. September 2021 um 20:12)

  • Hallo kle

    Mehr als die 24 Zeilen kann ich leider nicht bieten. Irgendwas stinkt da gewaltig. Ich kann nicht in die Datei klicken, ob mit oder ohne Mauszeiger. Ich kann mit gedrückter Maustaste Text markieren, aber das wars dann. Ich habe noch ein funktionierendes System auf einer anderen Karte.Funktionierend in dem Sinn der Peppy Player spielt Musik ab. Morgen schaue ich mit dem funktionierenden System wieviel Zeilen dort die conf.txt hat und vergleichen

    Danke erstmal an alle die mir helfen wollen

    Werner

  • Hallo kle

    Ich habe jetzt eine Karte neu geflasht mit Renoir.Damit läuft Peppyplayer. Wenn ich mit Putty config.txt aufrufe, egal ob mit cat oder less, sehe ich den Inhalt aber ich kann nichts ändern z.b. bluetooth. Jetzt ist config.txt auch vollständig,über 200 Zeilen. In der Web UI habe ich bei Aufbau-Sprachen alle Sprachen aktiviert gelassen.Nun habe ich aber keine deutschen Sender mehr z.B. Radio Brocken ,Antenne Bayern usw. Wenn ich aber nur die deutsche Sprache aktiviere bleibt der Player wieder beim Startbildschirm hängen. Was tun

    Gruß Werner

  • Die Sprache läßt sich über den default Home-Screen von Peppy Player ändern.

    Drücke den - Button und wähle die Sprache.

    Info: mit einer anderen Sprache stehen auch andere Sender zur Verfügung

    (damit ändert man die Sprache der Peppy Player Oberfläche,

    die Sprache der Peppy Player WebUI kann man auch ändern, siehe #1009 )

    Einmal editiert, zuletzt von kle (16. September 2021 um 16:52)

  • Danke kle. Das funktioniert,hab schon öfter am Display die Sprache angeklickt aber das sich die Sender verändern ist mir noch nicht aufgefallen. Wie kriege ich das mit Bluetooth hin, in der config.txt kann ich ja nichts ändern.Bleibt ja nur der Weg SD Karte wieder in den Laptop und die Datei bearbeiten.Da weiß ich aber nicht was ich wo ändern muß.

  • in der config.txt kann ich ja nichts ändern

    das glaube ich nicht.

    Du beschreibst bzw. interpretierst, was Du gemacht hast.

    Damit muß ich raten, was wirklich passiert ist.

    • Kommandos und Inhalte von Textdateien zeigt man im Codeblock.
    • die Peppy Player Oberfläche zeigt man als Bildschirmfoto (Screenshot)

    öffne ein putty-Fenster zum Raspi und gib folgende Kommandos:

    Code
    id
    cd
    nano werner.test

    Was zeigt id ?

    Die Datei werner.test ist nicht vorhanden, deshalb unten "New File"

    nano öffnet ein Fenster:

    jetzt schreibst Du was, z.B.:

    jetzt schreibst du die 3 zeilen mit Tasten Strg und o (= ^O im bild)

    hier wird nachgefragt und Du drückst die Enter- od. auch Return-Taste als Bestätigung

    dann siehst Du daß 3 Zeilen geschrieben wurden ("Wrote 3 lines").

    Mit Tasten Strg und x (= ^X im Bild) beendest du nano

    im putty kannst Du die datei werner.test anschauen mit

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat werner.test 
    1. Zeile
    2. Zeile
       ende
    pi@raspberrypi:~ $ 

    jetzt machst du die Hausaufgabe, Gruß, kle

  • Hallo kle

    Ich habs jetzt bestimmt 5mal versucht

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde keinen Schreibfehler


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ id
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) groups=1000(pi),4(adm),5(tty),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(input),109(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
    pi@raspberrypi:~ $ cd
    pi@raspberrypi:~ $ nano shila.test
    pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ cat shila.test
    -bash: pi@raspberrypi:~: command not found
    pi@raspberrypi:~ $
  • pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ cat shila.test

    in einem putty-Fenster (Terminal-Fenster) sieht man Ausgaben und Eingaben.

    Eine Ausgabe ist der Prompt: "pi@raspberrypi:~ $ ". damit sagt die Shell (bash ist eine Shell) daß sie auf Eingabe wartet.

    Du wolltest das Kommando cat shila.test eingeben, hast aber in Zeile 5 pi@raspberrypi:~ $ cat shila.test eingegeben. also Prompt und Kommando.

    Den Prompt kennt bash als Kommando nicht.

    deshalb sagt sie "-bash: pi@raspberrypi:~: command not found

  • Hallo kle,hallo peppy player

    Ich bin noch da mit meinen Problemen. Es sind weniger geworden. Bluetooth läuft jetzt.Wetter,Uhrzeit ist auch korrekt.Was ich noch möchte ist Steuerung mit IR Fernbedienung.Dazu habe ich in github Software versucht LIRC nach Anweisung zu installieren,aber schon mit der 2. Zeile kommen die Fehler

    Kann mir jemand helfen? Ach ja, dann möchte ich per USB Stick eine Diashow meiner Bilder haben. USB Stick wird erkannt und ich kann Bilder einzeln auswählen. Aber wie kriege ich sie zum laufen

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    gute Fortschritte!

    Es besteht keine Notwendigkeit, LIRC/Pylirc zu installieren, wenn Sie das Peppy-Player-Diskettenimage verwenden. Es ist bereits installiert. Sie müssen die Konfigurationsdateien für Ihre Fernsteuerung bereitstellen. Benutze diese Seiten und überspringe die LIRC/Pylirc-Installationsschritte:

    LIRC · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Pylirc · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Für Bilder von einem USB-Laufwerk verwenden Sie den Bildschirmschoner Slideshow. Geben Sie in der Konfiguration den Namen des Ordners (slides.folder) an, aus dem er die Bilder aufnehmen soll:

    Slideshow · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Sie können dies entweder direkt in der Datei tun:

    /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt

    oder in der Web UI im Menü Screensavers/Slideshow

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Good progress!

    There is no need to install LIRC/Pylirc if you use the Peppy player disk image. It's installed already. You need to provide the configuration files for your remote control. Use these pages and skip LIRC/Pylirc installation steps:

    LIRC · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Pylirc · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Regarding pictures from USB drive, use Slideshow screensaver. In its configuration specify the folder name (slides.folder) from which it should take the pictures:

    Slideshow · project-owner/Peppy.doc Wiki
    Peppy documentation. Contribute to project-owner/Peppy.doc development by creating an account on GitHub.
    github.com

    You can do that either directly in the file:

    /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screensaver-config.txt

    or in Web UI in menu Screensavers/Slideshow

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppyplayer

    Ich habe versucht so vorzugehen wie du gesagt hast. Also in der Datei /home/pi/Peppy/screensaver/slideshow/screenshow-config.txt meinen USB Stick mit den Bildern eingetragen. Klicke ich dann im Bildschirmschoner Slideshow an läßt sich Peppyplayer nicht mehr steuern auf dem Display. Im Web UI kann ich konfigurieren. Die Musik läuft weiter.Ich kann dann nur im Web UI neustarten oder den stecker ziehen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viele Bilder im Ordner haben und die Auflösung nicht zu hoch ist. Der Bildschirmschoner liest alle Dateien im Ordner ein. Dann prüft er die Bildauflösung. Wenn sie kleiner oder größer als die Bildschirmauflösung ist, skaliert er das Bild so, dass es auf den Bildschirm passt. All diese Vorgänge können viel Zeit und Speicherplatz in Anspruch nehmen, wenn sich viele Bilder im Ordner befinden und die Auflösung zu hoch ist.

    Versuchen Sie zunächst nur einige Bilder in niedriger Auflösung.

    Ich werde versuchen, den Bildschirmschoner in der nächsten Version zu optimieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Werner,

    Please make sure that you don't have too many pictures in the folder and the resolution is not too high. The screensaver reads all files in the folder. Then it checks the image resolution. If it less or greater than the screen resolution scales the image to fit into the screen. All these processes can take long time and a lot of memory if there are many images in the folder and images are in the high resolution.

    First try just several images in low resolution.

    I'll try to optimize the screensaver in the next release.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo Peppyplayer

    Ich habe jetzt einen USB Stick mit 7 Fotos an den Raspberry angeschlossen,aber Slideshow funktioniert nicht. Das Problem mit dem "aufhängen" , wenn ich Slideshow auswähle, besteht weiter. Wenn ich auf dem Display Audiodateien auswähle,die CD antippe, werden beide USB Sticks angezeigt.Wenn ich den Stick mit den Fotos auswähle kann ich die Fotos sehen und auswählen. Keine Diashow. Die Diashow sollte doch im Punkt Radio als Bildschirmschoner laufen.Das es nicht funktioniert ist sicher meiner Unkenntnis geschuldet.Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir unter die Arme greift.

    Trotzdem muß ich sagen das mir der Peppy Player von allen von mir versuchten Internetradios und Playern am besten gefällt.Aussehen,Bedienbarkeit gefallen mir persönlich am besten.

    Gute Arbeit Peppyplayer

    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!