Peppy WebRadio

  • Hallo, benutzt du die Konfigurations-Oberflaeche?

    Edit:

    in Zeile Verwendungszweck und Spalte Aufbau in die Checkbox Bluetooth ein Hakel setzen.

    im Hauptmenü auf den 3-zackigen Stern klicken (zwischen Wecker und Lautsprecher)

    dann kommt das Netzwerkfenster

    (info: ich habe den BT-Lautsprecher gelöscht, deshalb das Symbol gelb)

    auf das BT-Symbol klicken (links neben dem gelben BT-Löschen-Symbol)

    Bluetooth-Lautsprecher einschalten und falls vorhanden "Scan" einschalten.

    Dann solange klicken, bis der BT-Lautsprecher sichbar ist.

    Meiner heißt JBL GO 2, darauf klicken

    Edit2:

    Configure Bluetooth speaker as ALSA device

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (24. Dezember 2022 um 14:48)

  • das sagt ifconfig

    wlan0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500

    ether 00:0c:f6:f9:dd:a6 txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

  • Du hast doch nach Bluetooth gefragt, jetzt fragst du nach WLAN

    ob dein Stick auf dem Raspi funktioniert, weiß ich nicht.

    Info: für Bluetooth brauchst du kein WLAN

    bei dir fehlen die RX und die TX packets

  • Tante G. findet den WLA 2000 Adapter. Da steht, daß er für Desktop PC oder für Notebooks gedacht ist, von RasPi steht da nix. Also nehme ich an, daß es nur Windows Treiber gibt. Alle neueren Raspis (also RPi 3B, 3B+, 3A+, Zero W, 4B) haben WLAN und Bluetooth on Board

    Edit: an meinem RPi 2B habe ich Edimax EW-7811Un USB-WLAN-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von kle (24. Dezember 2022 um 21:12)

  • Hallo in die Runde

    Ich habe soeben den Peppy Player auf einem Pi 3B+ mit einem 3.5" Display zum Laufen gebracht inkl. Bluetooth und Netzlaufwerkeinbindung.

    Gefällt mir ganz gut (trotz solch kleinem Display) - nicht überladen bzw. "minimize to maximize"

    Mich stört nun noch eine Kleinigkeit: Kann ich die Länge der Pause zwischen den einzelnen Tracks in einem Ordner selber definieren?

    Der Player soll zum Junior ins Zimmer und bei seinen importierten CDs stört das den "Geschichtenflow" :)

    Danke euch & Grüsse

    David

    RPi 2b (Retro/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC mit Kodi, Retropie "Rick Dangerous")

  • Hallo,

    Das ist im Moment im Player noch nicht möglich. Allerdings können Sie den Code ändern, indem Sie nur eine Zeile nach dieser Zeile hinzufügen:

    https://github.com/project-owner/…cclient.py#L107

    Der Code sollte dann so aussehen (füge Leerzeichen ein, keine Tabulatoren):

    Code
                if d == self.END_REACHED:
                    time.sleep(3)

    Dies fügt 3 Sekunden Pause zwischen den Tracks ein. Du kannst jede beliebige Zahl definieren: 5 für fünf Sekunden und so weiter.

    Ich werde versuchen, es in der nächsten Version konfigurierbar zu machen (config.txt).

    Beste Grüße

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    This is not possible right now in the player. Though you can change the code by adding just one line after this one:

    https://github.com/project-owner/…cclient.py#L107

    So the code should look like this (add spaces not tabs):

    Code
                if d == self.END_REACHED:
                    time.sleep(3)

    This will add 3 seconds pause between tracks. You can define any number: 5 for five seconds and so on.

    I'll try to make it configurable (config.txt) in the next release.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Code
                if d == self.END_REACHED:
                    time.sleep(3)

    Dies fügt 3 Sekunden Pause zwischen den Tracks ein. Du kannst jede beliebige Zahl definieren: 5 für fünf Sekunden und so weiter.

    Ich werde versuchen, es in der nächsten Version konfigurierbar zu machen (config.txt).

    Beste Grüße

    Hallo PeppyPlayer


    Danke für dein Feedback/Code und ich habe in der config.txt gestern eben auch schon erfolglos nachgeschaut ;)

    Würde denn 0 Sekunden auch funktionieren mit dem Code sprich keine Pause zwischen den Tracks?
    Wenn nein, wäre dann natürlich eine Implementation in einer nächsten Version mit Millisekunden top.

    Beste Grüsse

    David

    RPi 2b (Retro/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC mit Kodi, Retropie "Rick Dangerous")

  • Hallo,

    Sie können Float-Zahlen verwenden, wenn dies die Frage ist. So kann es 0.5 für 500 Millisekunden und so weiter sein. Sie können auch 0 verwenden. In diesem Fall wird der Player genauso funktionieren wie ohne diese Zeile (time.sleep).

    Standardmäßig verwendet der Peppy-Player die VLC-Medienplayer-Bibliothek für die Wiedergabe hinter den Kulissen. Leider unterstützt VLC (aktuelle Version 4) noch keine lückenlose Wiedergabe:

    https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=154850

    Hoffentlich wird es in der nächsten VLC-Version 5 unterstützt.

    Mit freundlichen Grüßen

    ---------------------------------------------------------------------

    Hi,

    You can use float numbers if this is the question. So it can be 0.5 for 500 milliseconds and so on. You can also use 0. In this case the player will work the same way as without that line (time.sleep).

    By default the Peppy player is using VLC media player library for the playback behind the scenes. Unfortunately VLC (current version 4) still doesn't support gap-less playback:

    https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=154850

    Hopefully it will support it in the next VLC version 5.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo alle zusammen:

    würde mir gerne eine kleine mp3 Jukebox bauen mit Radio .

    Wollte jetzt hier mal fragen wie Ich das mit einem Pi realisieren kann.

    Vieleicht währe es ja auch eine neue Idee die mann mit dem Peppy Player

    vereinigen könnte.

    So eine Jukebox stelle ich mir so vor.

    Oben das Peppy Player Display und da drunter einige Tasten wo mann mit

    die Lieder direkt auswählen kann.

    Jetzt bin ich über eure Antwort gespannt.

    LG Volker

  • Hallo TSW68,

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Sie erstellen werden.

    Sie werden eine Anzeige verwenden. Kannst du den Touchscreen bedienen? Wenn ja, warum brauchen Sie Knöpfe? Ist es nur, um eine Vintage-Jukebox nachzuahmen?

    Du hast Radio erwähnt und gleichzeitig hast du Songs erwähnt. Was möchten Sie über Schaltflächen auswählen? Radiosender oder Audiodateien?

    Mit freundlichen Grüßen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hi TSW68,

    I'm not sure that I understand what you are going to create.

    You are going to use some display. Can you use touchscreen? If so, why do you need buttons? Is it just to mimic a vintage jukebox?

    You mentioned radio and at the same time you mentioned songs. What do you want to select by buttons? Radio stations or audio files?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Hallo,

    ja genau eine Vintage-Jukebox soll es werden.

    Aber ein bischen moderner.

    Ich möchte gerne umschalten können zwischen Radio und Jukebox.

    Das Radio bedienen übers LCD und Jukebox über Taster, so wie man das so kennt von einer Jukebox.

    Es gibt im Peppy Player die möglichkeit MP3s abzuspielen.

    Die aber alle hintereinander abgespielt werden oder übers Display ausgewählt werden.

    Ich möchte aber gerne die MP3s über einige Taster auswählen können wie bei einer Vintage-Jukebox.

    Es könnte aber auch einen Bildschierm geben wo man seine lieblinglieder auswählen kann.

    Man drückt auf einen song und er wird einmal abgespielt.

    Das es so wie bei einer Jukebox aussieht.

    LG Volker

    Einmal editiert, zuletzt von TSW68 (14. Februar 2023 um 07:19)

  • Hallo,

    Mit Ihrem Beispielbildschirm sieht die Navigation für mich nicht so intuitiv aus. Um zum Startbildschirm zu gelangen, müssen Sie das Display berühren, aber um einen Song auszuwählen, müssen Sie die Taste außerhalb des Displays drücken. Möchten Sie auch Hardwaretasten für die gesamte Navigation (Home usw.) hinzufügen?

    Mit freundlichen Grüßen

    -------------------------------------------------------

    Hi,

    Using your example screen the navigation doesn't look so intuitive to me. To go to the Home screen you need to touch display but to select song you need to press button outside of display. Do you also want to add hardware buttons for the whole navigation (Home etc)?

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Das wahr ja nur ein Bsp.

    Jetzt noch einmal.

    Ich würde gerne auf dem Display Jukebox auswählen können.

    Sobalt ich das gemacht habe sollen alle Hardwaretasten ( oben in Rot ) aktiv sein.

    So das ich meinen Lieblings Song per Taster abspielen kann.

    Der aber immer nur einmal abgespielt wird.

    Im Display sollte dan beim Tastendruck der Titel stehen und ein knopf um z.B.

    wider zurück zum Radio zu gelangen.

    Also genau so wie eine Jukebox ebend ist nur ebend mit Radio usw..

    Hoffe das wahr jetzt verständlich genug.

    LG Volker

  • Wie viele Songs/Dateien sollte die Benutzeroberfläche anzeigen? Gibt es eine Taste pro Song? 10 Songs/10 Tasten und keine Möglichkeit, auf eine andere Seite zu wechseln?

    Soll es eine feste Playlist mit 10 Songs sein? Soll es einen Player-Bildschirm mit Albumcover, Zeitschieberegler usw. geben oder nur den Bildschirm mit einer Liste von Songs?

    Um die Funktionalität konsistent zu machen, würde ich sagen, dass es den zusätzlichen Hardware-Button für Home geben sollte. Die Gesamtzahl der Tasten beträgt also 11, 10 für Songs und eine für Home. Von Home aus können Sie zu Radio gehen. Der Jukebox-Bildschirm könnte also nur eine Liste von Songs und sonst nichts enthalten. Der Bildschirm könnte Songs aus einer festen Wiedergabeliste anzeigen. Zum Beispiel 2 Spalten und 5 Zeilen. Die Hardwaretasten könnten auf jeder Seite des Displays platziert werden. Fünf Knöpfe auf jeder Seite. Und eine Taste am unteren Rand des Displays für Home.

    Mit freundlichen Grüßen

    -----------------------------------------------------------------------------

    How many songs/files should UI display? Is there one button per song? 10 songs/10 buttons and no way to switch to another page?

    Should it be a fixed playlist with 10 songs in it? Should there be a player screen with album art, time slider etc or just the screen with a list of songs?

    To make the functionality consistent I would say there should be the additional hardware button for Home. So the total number of buttons will be 11, 10 for songs and one for Home. From Home you can go to Radio. So the Jukebox screen could have just a list of songs and nothing else. The screen could display songs from a fixed playlist. For example 2 columns and 5 rows. The hardware buttons could be placed on each side of the display. Five buttons on each side. And one button at the bottom of the display for Home.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

  • Das ist auch cool die möglichkeit auf eine andere Seite zu wechseln.

    Würde heisen es gäbe mehr als zehn Songs.

    Trotzdem eine Taste pro Song.

    Es solten auch nur eine liste von Songs geben, 2 Spalten und 5 Zeilen .

    Schalter 1 z.B. auf dem Display 1. Abba - Mamma Mia usw.

    Ja 10 Songs pro Seite ist auch gut, dann kann man alles gut Lesen auf einem kleinem Display.

    Dazu einen Home Button und vor und zurück Button.

    Drückt man auf den vor Button stehen die nächsten 10 Songs auf dem Display

    aber immer 1 bis 10 das man weiß welchen Hardware-Button man drücken muß.

    Natürlich sollte es auch die möglichkeit geben das ganze mit oder ohne Hardware-Button.

    Ich würde es aber gerne mit Hardware-Button haben.

    So habe Ich mir das vorgestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    Ich denke, die Tasten auf jeder Seite des Displays sehen intuitiver aus.

    Dies ist eine sehr spezifische Funktionalität. Ich glaube nicht, dass ich diesen neuen Modus implementieren werde. Aber ich kann dem Player mehrere Funktionen hinzufügen, die es ermöglichen, den Player so zu konfigurieren, dass er als Jukebox funktioniert.

    Ich meine folgende Funktionen:

    - Zeigen Sie den Player-Bildschirm nicht an, während Audiotitel/Radiosender abgespielt werden. Bleiben Sie einfach auf dem Menü-/Browserbildschirm.

    - Hardwaretastennavigation durch JEDES Menü hinzufügen. Durch Drücken einer Hardwaretaste wird also ein bestimmter Menüpunkt ausgewählt.

    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------

    Hi,

    I think the buttons on each side of the display look more intuitive.

    This is very specific functionality. I don't think I'll implement this new mode. But I can add several features to the player which will allow to configure the player so it would work as a Jukebox.

    I mean the following features:

    - Don't show the player screen while playing audio tracks/radio stations. Just stay on menu/browser screen.

    - Add hardware button navigation through ANY menu. So pressing a hardware button a specific menu item will be selected.

    Best regards

    Peppy Player Entwickler. Ehemaliger DESY (Hamburg) Entwickler :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!