Peppy WebRadio
-
paulaner -
February 5, 2018 at 5:11 PM -
Thread is Resolved
-
-
Peppy WebRadio? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
-
die Installation hab ich mit der Terminalsoftware ZOC durchgeführt, also per shell. Was meinst Du mi Lite OS ?
Leider weiss ich nicht mehr wo ich das Display her habe. Kann ich über die shell Infos bekommen? Wenn nicht muss ich das Gehäuse aufschrauben und schauen ob auf der Elektronik eine Bezeichnung steht.
-
-
Hallo, auf dieser Seite können Sie verschiedene Versionen des Trixie-Betriebssystems herunterladen:
Raspberry Pi OS downloads – Raspberry PiRaspberry Pi OS (previously called Raspbian) is our official, supported operating system.www.raspberrypi.comEine davon ist die Lite-Version ohne Benutzeroberfläche (Raspberry Pi OS Lite). Die andere ist die Desktop-Version mit Benutzeroberfläche (Raspberry Pi OS). Welche verwenden Sie?
SPI-Displays werden üblicherweise direkt an die GPIO-Anschlüsse des Raspberry Pi angeschlossen.
HDMI-Displays werden üblicherweise entweder über ein HDMI-Kabel oder einen kleinen Adapter angeschlossen.
Diese Information wäre sehr hilfreich, da es bisher Probleme mit der neuesten Lite-Version von Raspberry Pi in Verbindung mit Player und Display gab.Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hi, from this site you can download different versions of the Trixie OS:
Raspberry Pi OS downloads – Raspberry PiRaspberry Pi OS (previously called Raspbian) is our official, supported operating system.www.raspberrypi.comOne of them is Lite version - without UI (Raspberry Pi OS Lite). Another Desktop version - with UI (Raspberry Pi OS). Which one do you use?
SPI displays are usually connected directly to Pi's GPIO connector.
HDMI displays are usually connected either through HDMI cable or small adapter.
This information would be very helpful because until now there were issues using the latest Lite OS with player/display.
Thanks! -
Hallo,
kle es ist auf jeden Fall ein HDMI Display und die Installation ist mit grafischer Oberfläche.
peppy.player irgendwie haben wir glaube ich den Faden verloren. Das OS Trixie habe ich bereits erfolgreich installiert und unter diesem OS läuft die Peppy Klee-Edition. Dies habe ich komplett neu installiert.
Auf meinem Internetradio hab ich OS Buster drauf und dort funktioniert die Peppy Klee-Edition nicht. Das ist mein eigentliches Problem was aber jetzt nicht mehr relevant ist. Ich werde jetzt die neue OS Trixie Installation mit Peppy Klee in mein Internetradio einbauen und dann ist hoffentlich alles gut.
Auf jeden Fall bin ich euch beiden sehr dankbar für die tolle Unterstützung.
mfg
Dieter
-
bitte zeige uns die Anleitung, nach der Du vorgegangen bist, am besten ein Link
bitte gibt auf dem Raspi, auf dem die Klee-Edition läuft, folgende Kommandos in eine shell ein:
und zeige die Kommandos mit deren Ausgaben in einem Codeblock.
Danke, kle
-
OK
hier die gewünschten Daten:
der link:
ThreadPeppy Player in GUI/Desktop integrieren (7" Raspberry Pi Touch Display) (Buster / Seurat)
Vorwort:
Der Peppy Player ist ein Multimedia-Gerät zum Radio hören, Hörbuch hören, Podcast hören, CD abspielen, ... mit kleinem Touch Display. Aber nicht alle Touch Displays laufen auf der Console/CLI-Oberfläche.
Die Peppy Player Software läuft ohne grafische Oberfläche als einzig sichbare Anwendung auf einem Raspi.
Deshalb beendet der Ausschalter-Button nicht nur das Programm Peppy Player, sondern "fährt" auf das Betriebssystem sauber herunter.
Diese Anleitung zeigt, wie man Peppy Player in…kleNovember 11, 2022 at 8:59 PM Code
Display Morels -l insgesamt 424 drwxr-xr-x 20 pi pi 4096 Feb 6 17:04 . drwxr-xr-x 66 pi pi 4096 Feb 13 13:32 .. drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:51 backgrounds drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb 6 17:30 configuration drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb 6 16:55 event drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:51 font drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Feb 6 16:51 icons -rw-r--r-- 1 pi pi 2863 Feb 6 16:51 index.html drwxr-xr-x 11 pi pi 4096 Feb 6 16:52 languages -rw-r--r-- 1 pi pi 35141 Feb 6 16:51 LICENSE drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:52 nas -rw-r--r-- 1 pi pi 122642 Feb 6 16:52 peppy.ico -rw-r--r-- 1 pi pi 549 Feb 6 17:35 peppy.log -rw-r--r-- 1 pi pi 162249 Feb 6 16:52 peppy.py drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb 6 16:55 player drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:52 playlists -rw-r--r-- 1 pi pi 12890 Feb 6 16:51 README.md -rw-r--r-- 1 pi pi 98 Feb 6 16:52 release.txt drwxr-xr-x 15 pi pi 4096 Feb 6 16:55 screensaver drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:52 scripts drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:52 splash drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 6 16:52 switch drwxr-xr-x 15 pi pi 4096 Feb 6 16:55 ui drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb 6 17:26 util drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Feb 6 16:55 voiceassistant drwxr-xr-x 5 pi pi 4096 Feb 6 16:55 web drwxr-xr-x 4 pi pi 4096 Feb 6 16:55 websiteparser cat /boot/issue.txt Raspberry Pi reference 2019-09-26 Generated using pi-gen, https://github.com/RPi-Distro/pi-gen, 80d486687ea77d31fc3fc13cf3a2f8b464e129be, stage5 cat /etc/os-release PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)" VERSION_CODENAME=buster ID=raspbian ID_LIKE=debian HOME_URL="http://www.raspbian.org/" SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums" BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"Grüße
Dieter
-
In der /boot/issue.txt steht am Ende "stage5".
- stage2 sagt, daß Du die Lite Version ohne GUI (also mit CLI) installiert hast,
- stage 3-5 stehen für ein OS mit GUI (Desktop).
Auch das Datum 26.09.2019 ist interessant.
Im Codeblock Zeile 39 in Datei /etc/os-release siehst Du die Debian-Version 10 (Buster).
Die Legacy Version ist gewöhnlich die vorige Debian Version. Vor Trixie war Bookworm.
Die verlinkte Anleitung (Thema "Peppy Player in GUI/Desktop integrieren (7" Raspberry Pi Touch Display) (Buster / Seurat)") ist veraltet (11.11.2022).
- Weder die verlinkten Raspberry Pi OS images (Bookworm statt Buster),
- noch die Links in die alte Peppy Player Documentation
passen noch.
Wie Du an Buster gekommen bist, weiß ich nicht.
Sorry, kle
-
Hallo Klee,
ich danke dir für die Info die sehr interessant und auch neu für mich ist. Buster hab ich vom Internet.
Gibt es eine aktuelle Anleitung für die Peppy Installation?
mfg
-
Hallo,
kennst Du die Peppy Players Doc?
Beim english hilft DeepL
Disk Images zeigt u.a. fertige Images für die Klee Edition (würde ich Dir empfehlen).
die Klee Edition setzt auf Raspberry Pi OS Lite (Legacy) auf, das ist Debian Bookworm ohne GUI. Aber der Peppy Player enthält eine GUI für peppy.
die steps for the Headless Disk Image creation ist was für Linux-erfahrene Leute. Bei Raspberry Pi OS mit Desktop muß man wissen, daß sich der Sound Server geändert hat (alsa -> Pulse Audio -> Pipe Wire). Der Peppy Player verwendet immer noch alsa. Die Bluetooth-Unterstützung ging früher mal mit bluealsa.
Schönen Gruß, kle
-
Alles klar schaue ich mir an. Danke Dir.
-
bei mir läuft das Waveshare 5 inch DSI Display mit der Klee Edition nicht. Vielleicht der selbe Fehler wie in Issues #72
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!