SD Karten sterben ...

  • Nicht jede SD Karte ist gleich - auch wenn Hersteller und Modellnummer identisch ist, kann man auch mal eine schlechte Charge erwischt haben.


    Kauf dir einfach mal eine andere SD Karte, auch gerne mal von einem anderen Hersteller wie zB Transcend.



    //EDIT: Achte auch darauf dass die Karte nicht zu klein ausfällt - wenn die Karte zu voll ist werden zu oft die gleichen Speicherzellen angesprochen und somit schneller abgenutzt.


    Auch unterstützt nicht jede SD Karte Wear Levelling. Wie gesagt sind SD Karten eigentlich für andere Einsatzbereiche gedacht und brauchen daher sowas eigentlich nicht.

  • Auch unterstützt nicht jede SD Karte Wear Levelling. Wie gesagt sind SD Karten eigentlich für andere Einsatzbereiche gedacht und brauchen daher sowas eigentlich nicht.

    Alle modernen Speicherkarten nutzen wear leveling, dieses läuft völlig transparent direkt im Controller der Karte. Vor 6 Jahren konnte man das natürlich noch nicht wissen. Von Transcend und Sandisk finden sich dazu bestätigende Aussagen. Allerdings sind die verwendeten Algorithmen nirgendwo für die jeweiligen Karten und Hersteller beschrieben und scheinen unterschiedliche Qualitäten zu haben. Das ist aber lediglich eine Vermutung, für Schäden an den Speicherkarten gibt’s viele Möglichkeiten.


    Nach außen ist der Zugriff immer gleich, ich kann nicht festlegen, welche Speicherzelle genau verwendet wird. Darum kümmert sich der karteneigene Controller mit einem (hoffentlich) guten Algorithmus. Er verteilt auch die kritischsten (häufigsten) Zugriffe, nämlich die auf die

    Verwaltungsinformationen des verwendeten Dateisystems, auf immer andere Speicherzellen. Ebenso werden defekte Zellen ausgeblendet, so dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass die Kapazität der selben Karte im laufenden Betrieb kleiner wird. Im Normalfall bemerkt man das Fehlen einiger 100 kBytes nicht, allerdings lässt sich in diesem Fall ein komplettes Image der Karte aus der Zeit vor dem Ausfall der Zellen nicht wieder ohne Änderungen zurückschreiben.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit Karten namhafter Hersteller gemacht, allerdings garantiert Dir das niemand. Es ist und bleibt immer ein Restrisiko für Defekte der unterschiedlichsten Art.


    Gruß, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.