Ich dachte evtl. in der Form hier (Inhaltlich):
Sorry hyle, aber ich weiss immer noch nicht, ob speziell Dir jetzt irgendwas unklar ist... oder was ich da beschreiben soll. Hast Du fragen oder meinst Du, das Thema ganz allgemein beschreiben, wie man ein OpenVPN auf einem PI als Server und mit Smartphones und Laptops als "entfernte" Clients einrichtet?
Also, ich habe da im Zusammenhang mit OpenVPN nix besonders im Rahmen meines Datenkonzeptes oder meiner Services eingerichtet. Ich habe auf der einen Seite die ganzen Services am Laufen, und zwar ausschließlich innerhalb des LANs. Und auf der anderen Seite verbinde ich mich von draussen via VPN mit meinem LAN. Beides ist aber nicht von einander abhängig und jedes läuft für sich. Aber ich bin mit dem Client-Gerät und dem gestarteten VPN dann innerhalb meines LANs und kann darüber alle Services nutzen, so als wäre ich zuhause.... natürlich nur mit der unterwegs verfügbaren/angebotenen Performance.... scheiss Verbindung = scheiss Performance .... aber in Spanien beispielsweise hatte ich ne Verbindung, als wäre ich wirklich zuhause. Sogar die Cams waren absolut fliessend.