Lan-Anschluss defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern meinen ersten Raspberry Pi 3 gekauft, weil ich das ganze Thema extrem spannend finde. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob ich was falsch mache, oder ob ich einfach Pech habe und das Ding kaput ist:( Ich habe ihn angesteckt und das Lan-Kabel mit meinem Router verbunden. Laut youtube kann ich nach einiger Zeit im Programm von meinem Router den Raspberry Pi sehen und dadurch die IP Adresse herausfinden, um darauf zuzugreifen. Nun findet mein Router das Teil aber nicht und es leuchtet auch die Buchse am Raspberry nicht, wenn man das Lan-Kabel einsteckt? Ist der Anschluss dann kaputt?

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :(

  • Das Anstecken bei der Erstinbetriebnahme reicht nicht. Du musst SSH aktivieren, wenn Du gleich im Expertenmodis - per SSH - loslegen willst.


    Und da gibt es auch noch das Mysterium.

    Schliesse einmal einen Monitor und eine Tastatur für die Ersteinrichtng an. Möglicherweise musst Du erst durch eine NOOBS Konfiguration durch.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das Anstecken bei der Erstinbetriebnahme reicht nicht.

    Zum feststellen bzw. sehen ob dem PI eine IP-Adresse zugewiesen worden ist, reicht das schon (... wenn die Kabelverbindung OK ist).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also, ich habe mir den Pi gekauft um damit zu minen. Ich weiß es ist nicht rentabel und ich erwarte mir auch nichts, aber ich will es einfach mal zum Spaß ausprobieren :) Ich hab mir ein Starterpaket im Internet gekauft mit Pi, Case, HDMI-Kabel, Samsung Netzteil, und SD-Karte.

    Ich habe auf die SD-Karte mit Win32 Diskimager die aktuelle Version von Minepeon daufgepackt, wie im Youtube Video erklärt :/ Dann die SD-Karte in den Pi gesteckt und angesteckt :/ So weit bin ich bisher :/

  • Kannst es mal testweise probieren. Schadet ja nicht (Abgesehen von der abnutzung der SD-Karte).

    Ich tippe aber mal blindlings auf das Netzteil da hier im Forum oft durch falsche Netzteile die verrücktesten Fehler beschrieben werden. Und inaktive LAN/HDMI-Ports würden da ins Schema passen. Aber ob das stimmt können dir erfahrenere User sicherlich eher sagen.

    Ich suche nicht nach einer fertigen Lösung sondern nach dem Weg dahin ;)

  • Dann schließ doch das HDMI-KAbel mal zum Testen an deinen TV oder einen Monitor. Da kann man schon ganz gut Rückschlüsse ziehen. Ich kenne jetzt das OS nicht, wird aber auch nur ein Linux sein(?). Man kann dann am Monitor die Boot Sequenz nachverfolgen. Da sollten verschiedene Scripte durchlaufen und jeweils mit einem "OK" bestätigt werden. Irgendwann sollte dann das Prompt mit einem blinkenden Cursor und dem Wörtchen "Login" stehen. Wenn du soweit kommst und trotzdem noch keine Lampen an der LAN Buchse leuchten, könnte der Anschluss tatsächlich kaputt sein.

    Blinkt denn die Aktivitäts-Leuchte (das ist die linke) unregelmäßig beim Booten?

    Edit:

    Sorry, mit dem Monitor haste ja schon versucht...

  • ALSO! Ich habe jetzt Raspbian auf die SD-Karte geschrieben. Jetzt blinkt zusätzlich zum roten Licht auch immer wieder mal ein grünes Licht! Der Lan-Anschluss leuchtet jetzt auch!!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!