Fauxmo Probleme mit crontab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hej Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich wollte meine Steckdosen mit Alexa steuern. Um alles einzustellen habe ich mich an dieses Tutorial gehalten:

    itler fauxmo

    Ich bekomme es hin das Programm manuell zu starten. Jedochhabe ich Probleme beim crontab Befehl

    Code
    crontab -e
    @reboot /opt/pyenv/versions/3.6.1/bin/python3.6 -m fauxmo.cli -c /home/pi/config.json -vvv


    Verstehe leider nicht wo mein Problem liegt. Im cronlog taucht folgender Fehler auf.

    Code
     (CRON) info (No MTA installed, discarding output)

    Leider bin ich zu blöd um die Pfade zu verstehen, welche in das crontab eingetragen werden. Habe sie manuell in den Ordnern nachverfolgt und dort auch vorgefunden. Deswegen glaube ich nicht das es an den Pfaden liegt. Schließlich geht es ja manuell an.

    Habe bereits crontab -e , sowie sudo conrtab -e versucht. Beides hat aber nicht funktioniert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lade gerne nötige files hoch, falls nötig. Weiß leider nicht welche zum nachprüfen gecheckt werden müssen.

    Verwende einen Pi2

  • Das ist, wie auch dort steht, eine INFO, kein Fehler.

    Entweder installierst du einen MTA-MailTransportAgent (ssmtp, msmtp oder welcher auch immer deine Anforderungen erfüllt) oder du setzt einfach ein leeres MAILTO in der crontab, um den Hinweis abzuschalten.

    MAILTO=''

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Im crontab taucht folgendes auf

    Code
    Feb 11 10:58:20 raspberrypi cron[327]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
    Feb 11 10:58:20 raspberrypi cron[327]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
    Feb 11 10:58:20 raspberrypi CRON[356]: (pi) CMD /versions/3.6.1/bin/python3.6 -m fauxmo.cli -c /home/pi/config.json -vvv)
    Feb 11 10:58:20 raspberrypi CRON[333]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 11 10:59:03 raspberrypi systemd-timesyncd[299]: Synchronized to time server 129.70.132.36:123 (2.debian.pool.ntp.org).
    Code
    mit which:
    fauxmo => /opt/pyenv/shims/fauxmo
    python => /opt/pyenv/shims/python3
    
    mit pwd
    fauxmo => /home/pi
    python => /home/pi

    Verstehe ich das richtig das ich für ptyhon
    /home/pi/opt/pyenv/shims/python3 eingeben muss?

    Werde das gleich mal ausprobieren.

  • Verstehe leider noch immer ncht wo mein Problem im cronjob ist.

    Wenn ich /opt/pyenv/versions/3.6.1/bin/python3.6 -m fauxmo.cli -c /home/pi/config.json -vvvper Terminal ausführe klappt alles wunderbar.

    Sobald ich es mit @reboot im crontab eintrage wird es jedoch nicht gestartet. :S

    @reboot /opt/pyenv/versions/3.6.1/bin/python3.6 -m fauxmo.cli -c /home/pi/config.json -vvv

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon eine Weile nicht mehr bedient worden, aber einfach aus dem Grund, dass dieses Projekt bei mir derzeit auch hakt, eine kleine Nachfrage:

    der richtige Befehl für den crontab wäre folgender

    @reboot /opt/pyenv/versions/3.6.1/bin/python3.6 -m /opt/pyenv/shims/fauxmo.cli -c /home/pi/config.json -vvv

    -- vorausgesetzt, dass bei which fauxmo die Antwort " /opt/pyenv/shims/fauxmo" lautet

    Wenn ich über htop und dergleichen suche finde ich diesen Prozess nach dem Neustart derzeit leider noch nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem.

    Wenn ich Folgendes über die Konsole aufrufe funktioniert es:
    /usr/bin/python3.7 -m fauxmo.cli -c /home/pi/config_fauxmo_kop.json -vvv

    Der entsprechende Aufruf in crontab mit vorangestelltem @reboot funktioniert nicht.

    Ich habe verstanden, dass bei fauxmo.cli auch ein absoulter Pfad eingetragen werden muss.

    a) wich fauxmo ergibt bei mir /home/pi/.local/bin/fauxmo

    b) pwd fauxmo ergibt bei mir /home/pi

    In der Konsole (und auch in crontab) funktionieren aber folgende Zeilen nicht:

    a) /usr/bin/python3.7 -m /home/pi/.local/bin/fauxmo.cli -c /home/pi/config_fauxmo_kop.json -vvv

    b) /usr/bin/python3.7 -m /home/pi/fauxmo.cli -c /home/pi/config_fauxmo_kop.json -vvv

    In der Konsole wird jeweils folgende Fehlermeldung angezeigt:

    a) /usr/bin/python3.7: Error while finding module specification for '/home/pi/.local/bin/fauxmo.cli' (ModuleNotFoundError: No module named '/home/pi/')

    b) /usr/bin/python3.7: Error while finding module specification for '/home/pi/fauxmo.cli' (ModuleNotFoundError: No module named '/home/pi/fauxmo')

    Hat jemand einen Rat? Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von OnToWeia (6. November 2022 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!