Raspberry Pi Zero W nach sudo apt-get upgrade -y nicht mehr erreichbar

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hallo zusammen,

ich bin blutiger Raspberry Pi Anfänger und meine letzte Linux Erfahrung hatte ich im Jahr 2000. Ich weiß also nicht wirklich was ich mache.

Ich habe seit ca 1 einen Monat einen Raspberry Pi Zero W und betreibe darauf einen Apache2 mit PHP, SQL und vsftpd. Es klappte auch alles recht gut. Jetzt hatte ich mich letzte Woche per Putty in das Ding eingeloggt und wollte nach Updates suchen, ohne Not.

sudo apt-get update -y && sudo apt-get upgrade -y

sudo reboot

Danach war der Raspberry nicht mehr zu erreichen. Dann dachte ich es hat

sich was in der an Config geändert und noch mal die datei ssh und die wpa_supplicant.conf datei

am Rechner auf die SD Karte kopiert, half aber nicht. Ich habe ein neues Image aufgespielt mich per Putty angemeldet. Dann nur

sudo passwd pi

sudo apt-get update -y && sudo apt-get upgrade -y

sudo reboot

Wieder nicht erreichbar. Es liegt bei mir nur am Upgrade, wenn ich das Upgrade weglasse, läuft alles normal. Ich hatte das mit dem Upgrade irgendwo mal gelesen und seit dem automatisch immer mit gemacht. Sollte man nicht upgraden?

freundliche grüße vom blutigen Anfänger

EDIT: Ich benutze

RASPBIAN STRETCH LITE

Minimal image based on Debian Stretch

Version:November 2017
    Release date:2017-11-29
    Kernel version:4.9

• Die Frage ist gut, ich kann sie aber nicht beantworten. Ich hab mir da keine Gedanken gemacht. Ich hab mir das so aus den Tutorials angewöhnt und bin jetzt zum ersten mal vor die Wand damit gefahren.

Wahrscheinlich weil ich mein Windows oder meine Fritz.Box auch einfach ungeprüft update.

Also heißt das jetzt Upgrades gar nicht machen und Updates überprüfen?

Wie gehe ich in der Zukunft am besten damit um ?

• Ich habe die upgrades jetzt aber nicht gemacht. Danke für die Hilfe!

• Wenn ich schreibe, die Ausgabe von:

Code
    1. apt-get -s upgrade