Brauche Hilfe - RetroPi: Quimat 3,5" LCD + Touch screen 320*480 für Raspi 3

  • Hallo zusammen, mein Name ist Jonas und ich bin 21

    Ich hab mich grade erst hier angemeldet also seid bitte nett ^^


    Ich bin im Moment dabei mir einen RetroPi, also einen Gameboy Dmg-01 mit einem RaspberryPi 3 zu bauen.

    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Der LCD Screen den ich mir über Amazon gekauft habe hat Touch, was ich aber nicht benötige.

    Ich möchte nun wissen welche der Pins vom Screen nicht gebraucht werden wenn ich nur das Bild haben möchte.


    Link des Screens: https://www.amazon.de/gp/product/B06X191RX7


    Außerdem bleibt der Screen weiß wenn ich ihn einfach in den Pi Stecke.

    Betriebssystem ist drauf und über HDMI funktioniert auch alles.


    Wenn da jemand weiter weiß wäre das super :danke_ATDE:

  • angemeldet also seid bitte nett

    Wir sind auch zu älteren unfreundlich :lol:


    Warum interessieren die Touchpins (welche übrigens bei den Amazonbilder sehr gut aufgelistet werden)? Das Teil hat ne Leiste, du steckst es auf und gut. Oder hast du vor die Leiste abzumachen und nur die notwendigen Pins zu verbinden?


    Das Display nutzt SPI - hast du dies denn aktiviert?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habe die leiste ab weil der gameboy sonst nicht zu geht. ich löte die dann einzeln ein aber will nicht 26 stück einlöten ^^

    ich kann mit den bezeichnungen leider nichts anfangen, desshalb frage ich ja hier. 5v und ground kenne ich, der rest sagt mir nichts.

    welche pins brauche ich denn damit der screen funktioniert?


    wie aktiviere ich den SPI?

  • Theoretisch musst du nicht wissen was die Pins bedeuten. Zählen musst du können. du schnappst dir eine GPIO Übersicht deines Pi, weisst dann wo 3 und 5V sind und verstehst so die Zählweise,nun kannst du mit dem Amazonbild genau rausfinden wo was hin muss.

    welche pins brauche ich denn damit der screen funktioniert

    auch das steht exakt auf dem Amazonbild - alles ausser die NC (not connected) Pins.



    wie aktiviere ich den SPI?

    ich verweiss hier einfach auf die Suchmaschine deiner Wahl. So simple Sachen müssen wir hier nicht x-mal diskutieren. Als Stichwort geb ich noch mal Raspi-config.


    Wir kauen hier niemandem Antworten vor, wir geben Hilfestellungen und erwarten das der User sich dann erstmal selbst beliest. Bei spezifischen Fragen kann gerne nachgefragt werden. "Wie aktiviere ich SPI" wurde millionenfach beantwortet, da hat keine Lust Nr. 1.000.001 zu sein

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • okay, vielen dank.

    z.b das nc = not connected ist war super hilfreich.

    Ich bin halt nicht so in der Materie drin.

    ist erst mein 2. Projekt.

    Das mit dem SPI werde ich dann mal Googlen, werden ja genug Tutorials vorhanden sein.

    Danke für die Hilfe :danke_ATDE:

  • und auch gelesen daß Du ein spezielles Jessie benutzen musst...??

    >

    • Bitte beachten Sie, dass Sie unsere jessie OS mit den vorinstallierten Laufwerken auf einer neuen oder formatierten SD-Karte installieren müssen, wenn Sie unser jessic OS mit den vorinstallierten Laufwerken nicht installieren, werden Sie von einem weißen LCD-Panel starten.

    <