LAN zu WLAN Brücke RPi 2 (Stretch)

  • Hallo zusammen,

    hier nun als eigener Thread:

    Siemens Logo Steuerung am LAN Port <-> PI2 mit Stretch <-> Heimnetzwerk mit Fritzbox

    Die Logo und der Pi2 sind im Sicherungskasten installiert, der Pi ist per WLAN am Netzwerk angemeldet, die Logo Steuerung hängt am LAN Port.

    Da unglücklicherweise die Logo Programmiersoftware und die Logo im selben Subnetz sein müssen, muss der Raspi eine Brücke im selben Subnetz bilden.

    Ich habe schon diverse Anleitung durch, die bilden den WLAN Port aber immer als Accesspoint ab.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar. Vorab herzlichen Dank framp

    Grüße aus dem Allgäu

    Harald

  • Perfekt mit dem neuen Thread:thumbup:

    Mit einem arp-Proxy habe ich das manuell konfigurieren können. Nun muss ich noch rausfinden und dokumentieren wie man das so konfiguriert dass es auch einen reboot übersteht :conf:

    Das Ergebnis schreibe ich hier zusammen. Bislang ist die Beschreibung aber noch nicht vollständig. Auch muss ich sie zum Schluss noch mal auf einem nackten Stretch testen. Bis dahin also noch etwas Geduld :shy:

  • Gerade bin ich ja an beiden Arten dran zu beschreiben wie man eine Kabel zu WLAN Verbindung erstellen kann: Router und Bridge. Dabei habe ich das Image von dem WLAN Router als Basis genommen um die Bruecke zu erstellen und dummerweise vergessen die FW Regeln, die beim Router erforderlich sind, zu löschen. D.h. also die Beschreibung ist OK. Nur meine Testumgebung hatte sich nicht ganz an die Beschreibung gehalten :-/.

    Die Beschreibung ist also OK.

  • Sodele (schwäbisch):

    Sorry für die lange Sendepause, bin grad beruflich sehr eingespannt.

    ich habe es leider nicht zum Laufen bekommen. Die LAN Schnittstelle bekommt keine IP Adresse (nur eine 169.254 er).

    Für die wlan0 habe ich eine feste IP vergeben.

    Ach ja, ich habe ein komplett jungfräuliches Image verwendet.

    Grüße Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!