Welches Protokoll für Automatisierung? Z-Wave? Zigbee?

  • Wenn du Leuchten von Paul Neuhaus einsetzen willst solltest du das nehmen was von denen unterstützt wird.

    Naja und das ist eben ZigBee. Der Punkt jedoch, welche Bridge für diese LAmpen? Mit welcher habe ich am meisten Freiraum?


    Erfahrungsberichte?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich kenne das System nicht. Haben die keine eigene Bridge? Die Frage ist ob die Lampen sich mit allen möglichen Bridges verbinden. Ich weiß das die Ikea und die Osram Birnen sich mit der Hue Bridge verbinden lassen.


    Ich persönlich nutze die Hue. Bin zufrieden da ich das System mit Alexa und mit HomeKit meiner Apple Produkte nutzen kann.

  • ist den Zigbee und Z-Wave alles nicht das selbe?

    Nein!


    Definitiv nicht, sie sind völlig verschieden.


    Ich habe jetzt nach langem Suchen das gefunden, was ich denke ich brauche.

    KLICK


    Auch wenn mit 199€ nicht ganz günstig, aber für mich sind alle Funktionen vorhanden. ZigBee als auch Z-Wave. Demnach bin ich nicht jetzt gebunden mich für ein System zu entscheiden. Die APP ist vom ersten Eindruck echt klasse. Es ist möglich für jedes noch so kleine Szenario eine Regel zu konfigurieren.

    Werde ich aber noch nicht jetzt bestellen, werde euch aber versprochen mit neuen Infos versorgen.


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!