Mit Openhab2 ein Python Script vom Raspberry Pi starten lassen

  • Guten Tag liebes Forum,



    ich bin bereits seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein bereits geschriebenes und voll funktionsfähiges Python Script von Openhab2 über einen Switch oder Button ausführen zu lassen. Ich bin bereits über das Exec binding gestoßen, wurde jedoch nicht wirklich schlau darüber. Ich hoffe das es eine einfache und schöne Lösung gibt ein Script auszuführen und dafür nicht unbedingt Items, Things und Rules erstellen zu müssen. Zu guter Letzt erwähne ich wohl lieber noch das ich ein kompletter Openhab2 Neuling bin und auch mit dem Raspberry Pi nicht all zu viel Erfahrung habe.



    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo SimpleRasp,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich selbst habe zwar ein anderes System, die Logik wird grundlegend sicher ähnlich sein. Deine Intension ist doch, über einen switch ein Skipt auszuführen. Dazu wirst Du schon die Dir gebotenen Dinge nutzen müssen. Wenn Du mit dem Auto nach rechts willst, musst Du ja auch in bestimmter Weise am Lenkrad (und nicht der Handbremse) drehen, sonst geht’s nicht.


    So, wie ich das sehe, ist das nicht schwierig. Du lädtst das Addon , erstellst Dir ein Item (switch) und verweist in dem auf Dein python skript. Beispiele, was Du eintragen musst, findest Du im unteren Teil der Seite hinter dem Link. Also, an welche Stelle genau kommst Du nicht klar?


    Gruß, STF

  • Vielen dank erstmal für deine Antwort.

    Ich hänge gerade an der Stelle das ich das Item geschrieben habe und mein Openhab es auch erkennt. Doch sobald ich Den Switch betätige erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Quote

    Received HTTP POST request AT 'items/Anfrage_Test' with an invalid Status ' '.

    Das ergibt ja auch Sinn wenn man mein Item anschaut, allerdings weiß ich nicht wie ich es anders schreiben muss.

    Hier dazu mein Item:

    Quote

    Switch Anfrage_Test "Neues Einmalkennwort" {exec="ON:open /home/pi/Tuerschloss/Anfrage.py"}

    Kann ich denn überhaupt einen externen Pfad der sich nicht im Openhab Ordner befindet wählen?