Openmediavault was ist zu machen um von außen drauf zuzugreifen ?

  • Hallo

    Danke eurer Hilfe habe ich es jetzt geschaft OMV auf meinen Raspberry pi an s laufen zu bekommen,

    für die Einrichtung der Laufwerke, Benutzer, Gruppen, Berechtigungen u.s.w

    habe ich gute Anleitungen finden können im Netz und das hat auch alles Super geklappt.

    Nur wie können die Leute jetzt von außen von Ihrem Rechner Zuhause auf z.b Ihren Ordner der für Sie freigegeben ist zugreifen?

    Gibt es da auch ein gutes Tutorial oder ist das eine Einfache Sache ?

    Grüße

  • Openmediavault was ist zu machen um von außen drauf zuzugreifen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke

    Also soll/darf ich meinen Raspberry PI gar nicht vom Internet aus erreichbar machen?

    Richtig, so ist es. Aber das ist dennoch die falsche Frage, es geht nicht nur um das "ob überhaupt", sondern auch um die Antwort auf die Frage "Wann ist der richtige Zeitpunkt, meine Server-Dienste auch von außen erreichbar zu machen?"

    Meiner Meinung nach ist
    diese Anwort wirklich einfach: Der richtige Zeitpunkt ist dann
    erreicht, wenn alle eingerichteten Dienste beschränkt auf innerhalb
    des Heim-Netzwerks eine Zeitlang (mindestens mehrere Monate)
    fehlerfrei gelaufen sind und ich selber alle Störungen sachkundig
    beseitigen konnte.

    Aber über die Sicherheit der Daten bin ich mir schon im klaren, natürlich können Profis Ihre Systeme besser schützen als ich das kann, aber kein

    System oder W-Lan ist zu 100 % sicher gehackt werden kann alles.

    Und bei unserem Team aus meinem Forum wofür das genutzt werden soilte, geht es um Dateien die eh von uns in das Internet auf allen

    Download Seiten zur Verfügung gestellt werden es handelt sich um Modelle für ein Computerspiel.


    Wir wolten uns lediglich mit diesem kleinen Server die Arbeit erleichtern, ein Modell an dem wir Arbeiten für alle Leute verfügbar zu

    machen, so das jeder wenn er Zeit hat an dem Modell Arbeiten kann und das Update wieder auf den Server laden kann.

    Ich hatte mich für den Raspberry Endschieden Aufgrund der Lautstärke, und dem Stromverbrauch.

    Deshalb hatte ich gehofft das mir eventuell jemand einen Tip geben kann, wie ich jetzt noch vorgehen muss um das zu Realisieren.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TWD (13. Februar 2018 um 22:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!