Raspberry Pi 3 Modell b funktoniert nur mit Tastatur

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hallo,

ich habe vor kurzem ein kleines Auto-Star Programm geschrieben, dass parallel Temperatur und Luftfeuchte in einem Terrarium regelt. In Thonny klappt alles super, wenn ich es manuell starte (mit Maus und tastatur!). Auch wenn ich es mit dem Befehl python /Pfad/Zum/File & ausführe klappt alles 1A. Nun wollte ich die Regelung ohne Maus, Tastatur und Display in Betrieb nehmen. Ich habe es über 2 verschiedene AutoStarts versucht. Sowohl .bashrc als auch /etc/rc.local funktoniert beides nicht ohne Tastatur (!). Maus ist dem Pi egal. Mein Pi ist so konfiguriert, dass man mit zwei Buttons zwischen verschiedenen Profilen wechseln kann, diese werden auf einem 20x4 LCD-Display angezeigt. Sobald das Programm automatisch startet, zeigt er das AUS Profil an, jedoch lassen sich die Profile nun aufeinmal nicht mehr mit den Buttons navigieren, außerdem scheint es so, dass es sowohl die LEDs nicht betätigt als auch die Temperatur und Luftfeuchte regelt. Wenn der Source-Code benötigt wird, dann kann dích diesen gerne per Privatchat zu kommen lassen. Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und benötige diese Hilfe dringends für den Jugend Forscht Wettbewerb am 22.02.2018!!

• Hallo Doim,

ich verstehe das Problem auch nicht, Du willst ein Script automatisch beim Hochfahren des RPi starten lassen? Was hat das mit der Tastatur zu tun?

Und ja, zeige mal bitte den Inhalt des Scripts hier im Forum, nicht per PN. Darin fehlt wahrscheinlich nur ein absoluter Pfad. :denker:

• Ok, zum Script sage ich jetzt mal nicht viel, außer kommentiere mal bitte Zeile #2 time.sleep(60) aus, die stört gerade einfach nur.

Und nun beschreibe bitte nochmal so detailiert wie möglich, wie Du vorgegangen bist um einen Autostart zu erreichen in der /etc/rc.local!

• zu #2: Da hatte ich versucht das Skript so zu verschieben, dass es nach dem Boot erfolgt.

Ich schreibe mal die rc.local datei rein:

• Und was ist mit Python 3 starten, so wie ich das sehe ist es doch in 3 geschrieben? Ach und auch zu python3 sollte ein absoluter Pfad: /usr/bin/python3 /home/pi/Schreibtisch/Doim_Sublime_Prototyp4/Adafruit_Python_DHT/examples/Sublime_Model_II.py &

Warum das allerdings nur mit Tastatur will, ist mir hier auch ein Rätsel... :conf:

• dort wurde das Problem in #22 von meigrafd gelöst. Da ging es das Python Modul pygame.

Du kannst mal links auf Deine LCD und auf die Anleitung bei Adafruit posten, auf die du Dich beziehst.

Das habe ich bereits gelesen, aber übersprungen, weil ich es sachlich nicht verstanden habe. Kannst du mir diese Lösung bitte einfach erklären?