Raspberry Pi 3 Modell b funktoniert nur mit Tastatur

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Vielen Dank! Ich konnte beide Fehler lösen. 1. Musste ich das Skript mit python3 ausführen 2. Hatte ich einen Lötfehler bei den Tastern. Sie wurden jedesmal betätigt, wenn ein Störsignal vorlag. Sobald man das Display oder Tastatur Kabel angeschloßen hatte, wurde es geerdet und jetzt wo ich alles umgelötet hab, funktoniert alles 1A. Kleiner Fehler, Große Wirkung!

  • Beitrag von Doim ()

    Dieser Beitrag wurde von dbv aus folgendem Grund gelöscht: - ().
  • Hallo in die Runde,

    Ich bin ein absoluter Neuling zu Raspi überhaupt.

    Hier meine Frage, nachdem ich ein Raspi (3) zum ersten Mal an ein Netzgerät angeschlossen haben.

    Müssen dann am GPIO z.Bsp. 5V oder gegen 3.3V gegen GND anliegen?

    Es ist nichts anderes am Raspi eingesteckt und die rote Geräter-LED leuchtet, die grüne blinkt!

    Am GPIO kann ich keine Spannung feststellen.

    Muß das GPIO mittels Software-Befehl freigeschaltet werden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, Walter Schaefer

  • Verschiedenen GPIOs haben beim Start verschiedene Zustände. Die meisten liegen auf low. Also zeigt ein Spannungsmesser zwischen GPIO und GND 0V an. Erst wenn man mittels Software (z.B. mit dem vorinstallierten Tool gpio den Zustand auf high ändert, zeigt ein Messgerät 3,3v an. Versuch mal in einer Konsole

    Code
    1. gpio readall

    einzugeben. Da werden dir die Zustände der GPIOs angezeigt.