Raspberry Pi 3 Modell b funktoniert nur mit Tastatur

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vielen Dank! Ich konnte beide Fehler lösen. 1. Musste ich das Skript mit python3 ausführen 2. Hatte ich einen Lötfehler bei den Tastern. Sie wurden jedesmal betätigt, wenn ein Störsignal vorlag. Sobald man das Display oder Tastatur Kabel angeschloßen hatte, wurde es geerdet und jetzt wo ich alles umgelötet hab, funktoniert alles 1A. Kleiner Fehler, Große Wirkung!

  • Raspberry Pi 3 Modell b funktoniert nur mit Tastatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin ein absoluter Neuling zu Raspi überhaupt.

    Hier meine Frage, nachdem ich ein Raspi (3) zum ersten Mal an ein Netzgerät angeschlossen haben.

    Müssen dann am GPIO z.Bsp. 5V oder gegen 3.3V gegen GND anliegen?

    Es ist nichts anderes am Raspi eingesteckt und die rote Geräter-LED leuchtet, die grüne blinkt!

    Am GPIO kann ich keine Spannung feststellen.

    Muß das GPIO mittels Software-Befehl freigeschaltet werden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, Walter Schaefer

  • Verschiedenen GPIOs haben beim Start verschiedene Zustände. Die meisten liegen auf low. Also zeigt ein Spannungsmesser zwischen GPIO und GND 0V an. Erst wenn man mittels Software (z.B. mit dem vorinstallierten Tool gpio den Zustand auf high ändert, zeigt ein Messgerät 3,3v an. Versuch mal in einer Konsole

    Code
    gpio readall

    einzugeben. Da werden dir die Zustände der GPIOs angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!