WLAN Problem: Raspbian friert ein

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Moin coyotelinux,

Hinweis damit die Logs kleiner aussehen. Klicke VOR dem Kopieren auf dieses Zeichen </> in der schwarzen Leiste.

Dann klappte ein Feld auf mit dem Namen Code. Da deinen Text reinkopieren. Es wird dann kleiner dargestellt, hat aber einen Alles Sehen-Button.

So, lese wieder mit

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

• Scanne mal mit:

Code
    sudo -k iwlist wlan0 scan | grep -i essid

, schau nach ob dein WLAN gefunden wird und in der Ausgabe von wpa_supplicant beinhaltet ist.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• meins ist hidden -> SSID @smart

Ausgabe:

pi@raspi:~ $ sudo -k iwlist wlan0 scan | grep -i essid
    ESSID:"Tech_D0041238"
    ESSID:"pistoriusnet"
    ESSID:"\x00"
    ESSID:"Anyong04012016"
    ESSID:"DIRECT-8D-HP ENVY 5640 series"
    ESSID:"DIRECT-gd-FireTV_1c41"
    ESSID:"\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00"

• meins ist hidden -> SSID @smart

Oh, dann solltest Du zumindest für die Dauer dieser Fehlersuche, das ändern, damit dein SSID nicht mehr hidden ist.

• Ist dein WLAN dabei? Evtl. auch die MAC-Adresse anzeigen lassen:

Code
    sudo -k iwlist wlan0 scan | grep -iE 'essid|cell'

• ok, jetzt habe ich es. War gar nicht so simpel mit Cisco Aironet:

Ausgabe

pi@raspi:~ $ sudo -k iwlist wlan0 scan | grep -i essid
    ESSID:"Tech_D0041238"
    ESSID:"pistoriusnet"
    ESSID:"Anyong04012016"
    ESSID:"DIRECT-8D-HP ENVY 5640 series"
    ESSID:"DIRECT-gd-FireTV_1c41"
    ESSID:"@smart"

• ok, jetzt habe ich es. War gar nicht so simpel mit Cisco Aironet:

ESSID:"@smart"

OK, d. h. jetzt ist die SSID nicht mehr hidden. Versuch mal jetzt (ohne "-d") mit:

Code
    sudo -k wpa_supplicant -i wlan0 -D nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

• Code
    wlan0: WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
    wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="@smart" auth_failures=1 duration=10 reason=WRONG_KEY

wlan0: WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect
    wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="@smart" auth_failures=2 duration=20 reason=WRONG_KEY
    wlan0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="@smart" auth_failures=3 duration=30 reason=CONN_FAILED

D. h. vor dem upgrade hattest Du keine Probleme, hast an der config nichts geändert und jetzt sagt er:

Code
    Handshake failed - pre-shared key may be incorrect

reason=WRONG_KEY

Poste mal die anonymisierte "wpa_supplicant.conf"-Datei.

EDIT:

Du hast auch ein Sonderzeichen "@" in der SSID. Evtl. so ändern, dass keine Sonderzeichen, keine Leerstellen und keine Umlaute in der SSID sind. Wie sieht es mit dem PSK aus? Hast Du dort Sonderzeichen oder Umlaute drin?

• Evtl. mal ohne das Sonderzeichen "@" in der SSID versuchen (auch keine Umlaute und keine Leerstellen in die SSID).

Wie sieht es mit dem PSK aus? Wie viele Zeichen hat dein PSK? Hast Du im PSK evtl. Sonderzeichen und/oder Umlaute?

• ..., test nochmal nach dem reboot ohne hidde die alte SSID

War die alte SSID ohne Sonderzeichen?

Du könntest mit wpa_passphrase auch einen PSK, aus einer geeigneten SSID und eine passphrase (ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute) generieren und ohne "" in die wpa_supplicant.conf-Datei eintragen:

Code
    wpa_passphrase [ ssid ] [ passphrase ]

Im WLAN-Router muss man diese generierte PSK nicht eintragen. Siehe in deinem PI, die manpage für wpa_passphrase.

• interessant, nach Reboot funktioniert es mit sichtbarer SSID @smart ebenfalls.

Ist dein Problem damit gelöst? Wenn ja und wenn Du eine hidden SSID willst, dann ergänze im network-block der wpa_supplicant.conf-Datei, mit der Zeile:

Code
    scan_ssid=1

• nachdem die SSID versteckt wurde, und ein reboot erfolgte funktioniert es wieder nicht.

Zusammengefasst:

November 2017 Installation -> alles ok (inkl. hidden SSID)

upgrade - > Absturz ca. nach zwei Minuten außer das WLAN Interface wird ausgeschaltet

rpi-update -> löst das Problem mit dem Absturz, baut aber keine Verbindung zur hidden SSID auf

Danke erstmal für die Unterstützung, kann Du den Bug zur der aktuellen Firmware weiterleiten, bzw. mir erklären wie ich das machen kann?