Eine Micro-SD-Karte 1:1 auf eine andere Micro-SD-Karte übertragen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aha.

    Falls ich es mit dem Mac mache, muss ich also 32 GB auf dem Rechner frei machen. Das wird haarig. Welch ein Glück, dass ich nicht mit einer 64 GB Karte am RPi gearbeitet habe. Das wäre der Knockout gewesen.

    Ich muss dann mal überlegen, wie ich das mache.

    Gruß

    Groschel

  • Eine Micro-SD-Karte 1:1 auf eine andere Micro-SD-Karte übertragen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da der Mac ein unixoides OS ist, kann man auch den Byte-Stream, den dd ausliest, per Pipe und gzip komprimieren lassen:

    https://wiki.archlinux.org/index.php/disk_cloning

    Besonders wirkungsvoll ist das, wenn die gesamte Karte EINMALIG (als sie noch neu war) komplett mit 0x00 überschrieben wurde:

    Alle Bereiche, die dann noch nie Daten gesehen haben, lassen sich dann besonders gut komprimieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte kurz zu bedenken geben, dass eine 32 GB SD-Karte != eine andere 32 GB SD-Karte ist. Will damit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eine kleinere SD-Karte als Zielmedium zu erwischen relativ groß ist.

    Deshalb wäre meine Überlegung eher das Image unkomprimiert auf die externe HDD zu sichern und mit dieser (HDD) danach am RPi pishrink über das Image laufen zu lassen. :denker:

    //Edit: Siehe Beitrag #3! (Sorry, hatte den Thread nur überflogen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!