Sinnvolles Backup

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Warum nicht einfach nur sich ändernde Nutzerdaten, Info zu installierten Paketen und Konfigurationen inkrementell mittels z.B. rsnapshot sichern?

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • ich möchte von meinem Raspberry Pi gerne einmal Täglich + Wöchentlich Backups machen.

    Ich würde gerne ein volles Image der SD karte ziehen und auf mein NAS legen.

    Ich möchte mich llutz anschließen und ebenfalls anmerken, dass das auch meiner Meinung nach kein wirklich sinnvoller Weg ist. Die Nutzerdaten zu sichern steht ausser Frage, dass muss man bestmöglich tun. Aber mit dem Image des Betriebssystem sicherst Du hundertausende von Dateien, die bei einer Neuinstallation automatisch einfach wieder da sind... die man also quasi gar nicht verlieren kann.

    Ich würde -wie llutz vorgeschlagen hat- auch nur Einstellungsdateien, Konfigurationen und Infos zu Paketen sichern. Das kann man inkrementell oder versioniert machen... bei der Größe von nur 1/2 MB (< 500k) ist das wirklich egal. Mein letztes OS-Server-Backup ist exakt 484 KB groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!