Suche Software um Boot Stick zu erstellen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe ein Riesenproblem. ich habe mir durch Bastelei meinen Hauptrechner abgeschossen.

    Der einzige "PC" auf den ich zugriff habe ist mein PI. Ich brauche eine Software wie unetbootin mit welcher ich eine ISO auf einen Stick Schreiben kann, damit mein Laptop wieder bootet. Bitte Helft mir!

  • sudo dd if=iso_image.iso of=/dev/sdx bs=1M && sync

    den befehl hab ich benutzt (anderer iso name und /dev/sda1) und nun kommt nicht mal mehr der fehler beim booten sondern der rechner macht nichts bis ich den stick wieder rausziehe und der raspberry findet den Stick nicht mehr

    was nun?

  • Naja normalerweise geht ja gleich ein Fenster auf wenn ich einen Stick einstecke. bei diesen allerdings nicht mehr. Ja ich habe die Bootreihenfolge geprüft der Stick steht ganz oben

    lsusb zeigt den stick noch

    Code
    Bus 001 Device 009: ID ffff:1201  
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    aber parted -l nicht

    Das wäre ein 4GB stick und der ist hier nicht

  • ich habe noch einen anderen Stick gefunden und habe es geschafft einen bootbaren stick zu erstellen. Mein fehler war das Ich mit bei dd sda1 statt sda geschrieben habe. Jetzt muss ich nur noch den anderen stick wieder flott machen

  • lsblk konsultieren und ggf. einfach nochmals mit dd schreiben. Diesmal auf's device. Oder eben eine neue, leere Partition deiner Wahl erstellen.

    ausgabe von lsblk (ich habe Mitlerweile meinen rechner durch einen anderen Stick flott bekommen und will den nun von dort aus reparieren. Aber der wird nicht gefunden)

    Code
    NAME                      MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sr0                        11:0    1  1024M  0 rom  
    sda                         8:0    0 698,7G  0 disk 
    ├─sda5                      8:5    0 698,2G  0 part 
    │ ├─elementary--vg-swap_1 253:1    0   7,9G  0 lvm  [SWAP]
    │ └─elementary--vg-root   253:0    0 690,3G  0 lvm  /
    └─sda1                      8:1    0   487M  0 part /boot

    Ausgabe vom gnome-disk-utility (ich sehe den stick dort kann ihn aber nicht formatieren) gparted zeigt den Stick garnicht erst an.

    bildschirmfotovon2018-02-1822..png

  • Mich würde trotzdem interessieren wieso Linux das nicht gepackt hat.

    Du hast wahrscheinlich beim Aufruf von parted kein Device angegeben, und/oder in ( parted > ) die h Taste nicht gefunden.

    Und < man parted > hast Du wahrscheinlich auch nicht angeschaut.

    Beim Datenträgerverwaltungsprogramm (GUI-Frontend) hast Du das Zahnrad nicht angeklickt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (19. Februar 2018 um 10:50)

  • Du hast wahrscheinlich beim Aufruf von parted kein Device angegeben, und/oder in ( parted > ) die h Taste nicht gefunden.

    Und < man parted > hast Du wahrscheinlich auch nicht angeschaut.

    Beim Datenträgerverwaltungsprogramm (GUI-Frontend) hast Du das Zahnrad nicht angeklickt.


    Servus !

    Gut bei dem parted kann ich jetzt nichts sagen. Aber ich habe auf des Zahnrad geklickt und da war Formatieren ausgegraut. Dann hatte ich noch irgend ein anderes Stickformatierungs tool gefunden, das hat den erkannt so wie beim gnome disk utility und auch "erfolgreich formatiert" aber der ging trotzdem nicht.

  • sudo -i

    parted /dev/sdb

    (parted) h

    (parted) unit s

    (parted) p

    (parted) h mklabel

    (parted) mklabel gpt (oder msdos))

    (parted): p

    (parted) h mkpart

    (parted) mkpart linux-swap vonSektor bisSeltor

    (parted) p

    (parted) mkpart ext4 von Sektor bisSektor

    (parted) p

    (parted) q

    sync

    man mkfs.ext4

    mk2fs -cc -v /dev/sdb2

    sync

    man dumpe2fs

    dumpe2fs -h /dev/sdb2

    man e2fschk

    e2fschk -fpv /dev/sdb2

    exit

    exit

    Servus!

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!