Handy-Alarm

  • Hallo


    Ich habe schon eine Weile die Beiträge zu Benachrichtigungen von der Beere auf's Handy gelesen.

    Beim Türklingeln eine Email zu bekommen ist nett, aber erfüllt nicht den Zweck. Diese Beiträge sind auch Relativ alt und der "Fortschritt" ist rasant.


    Ich möchte auf dem Handy einen Alarm bekommen, wenn ein Ereignis eintritt. Eine gemessene Temperatur ist zu hoch oder ähnliches.


    Ich habe vor kurzem mit Telegram- Nachrichten rum probiert und weiß auch, dass es über Pushbullet möglich ist, sich die Info zum Smartphone zu senden...

    Sicher gibt es da noch einige Möglichkeiten mehr, aber keine bringt einen Alarm, ähnlich wie beim "Wecker".


    Hat jemand eine Idee, wie man zum Handy einen "Alarm" hin bekommt? Gibt es eine App, die man einbinden kann?

    Gruß Guido

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Mit telepot hast du ja schon hantiert - reicht dir das nicht?

    Du kannst ja aufm Smartphone die Benachrichtigung aktivieren und bei jedem Chat einstellen wie er signalisiert werden soll... Stell da einfach ein Alarm-Ton ein :fies: (Chat auswählen, oben rechts auf das Profil Bild (oder Anfangsbuchstabe) klicken, Bearbeiten, Ton auswählen)


    Vielleicht ist auch das Projekt DoorPi etwas für dich?


    Ansonsten wäre erst mal zu klären Welches OS dein Handy nutzt ... iOS oder Android ?


    Für Android gäbe es zum Beispiel die App Tasker, damit kannst du ein Profil für jeden Telegram_Nutzer erstellen und über "Titel" den namen des Bots eintragen sowie die Aktion die dann ausgeführt werden soll...

    Ob es so eine ähnliche App auch für iSO gibt weiß ich grad nicht

  • Mit telepot hast du ja schon hantiert - reicht dir das nicht?

    Du kannst ja aufm Smartphone die Benachrichtigung aktivieren und bei jedem Chat einstellen wie er signalisiert werden soll... Stell da einfach ein Alarm-Ton ein :fies: (Chat auswählen, oben rechts auf das Profil Bild (oder Anfangsbuchstabe) klicken, Bearbeiten, Ton auswählen)


    Die Sache mit den Telegram Nachrichten, wie du sie als telepotbezeichnet hast ist schon gut, aber die Information kommt nur an, wenn man das Handy (bei mir Samsung Note 4 mit Android 6.0.1) in der Nähe hat.

    Verlässt man nur kurz den Raum und in der Zeit kommt was, musst man immer auf das Handy schauen. Ein dauerhafter Alarm oder wiederkehrende Erinnerung fehlen mir da.


    Ich habe gerade eben noch eine mal mit den "Tönen" rumprobiert. Die sind bei mir alle sehr kurz, also nichts länger als 2-3 Sekunden.

    Eine Option wäre, wenn ich einen langen Ton bzw. Melodie rein bekomme.


    Projekt DoorPi kenne ich nicht. Suche ich anschließen Infos zu.


    Die App Tasker, ist kostenpflichtig und nur um zu probieren, werde ich diese Info ganz nach hinten schieben, aber bei der Suche nach Tasker habe ich noch ähnliche Apps gesehen. Da gibt es viel zu lesen.


    Aber vielen Dank für die Tipps! :danke_ATDE:



    Meistens kommt man auch die einfachsten Sachen nicht von selbst:conf:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • also die Telegram Nachrichten sind schon okay, wenn man den richtigen :auslachen:Ton trifft.


    Ich habe jetzt die Liste meiner möglichen Töne für Benachrichtigungen im Handy erweitert und kann nun auch Töne wählen, die lange Zeit Alarm schlagen. -> Nach dieser Anleitung <-


    Recht gute Töne zum freien Download habe ich - > HIER < - gefunden. Auch gute Töne sind - > hier < -. Vor allem die Töne unter "Wecker" find ich ganz gut... Ist auch gleich ein neuer Weck-ton im Handy entstanden.:lol:


    Ich würde diesen Thread gern noch etwas offen lassen und hoffe, dass vielleicht noch neue Ideen dazu kommen, frei nach dem Titel, wie bekomme ich einen Handy Alarm von der Beere.


    PS: DoorPi passt nicht ganz.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Welche Systeme nutz ihr oder kennt ihr um Nachrichten von der Beere zum Handy zu bekommen, außer

    EMail,

    Telegram,

    Whatsapp oder

    Pushbullet?

    ggf. auch vom Handy zur Beere:denker:

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!