Bind9 vs. Pdnsd vs. Dnsmasq als caching DNS

  • Hi, ich würde gerne meinen Fritzbox 7490 DNS gegen Raspberry Pi 3 DNS ersetzen. Ich habe seit längerem das Gefühl das meine 7490 einen weg hat. Sehr häufig werden in der Netzwerkübersicht keine Geräte angezeigt. Manchmal, ganz selten tauchen dort Windows Rechner auf und noch seltener Linux Rechner. Habe die Box auch schon etliche male neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Jetzt würde ich gerne wissen welcher DNS als reiner cache DNS zu empfehlen ist? Bind9, Pdnsd oder Dnsmasq?

  • ... meinen Fritzbox 7490 DNS gegen Raspberry Pi 3 DNS ersetzen. Ich habe seit längerem das Gefühl das meine 7490 einen weg hat.

    Man muss das DNS der FB nicht nutzen, aber ich denke nicht, dass das DNS deiner FB nicht richtig funktioniert. Was man auf dem Rechner (Windows/Linux/etc.) benötigt, ist ein Dienst der den Hostnamen/A-,AAAA-Record, auf der FB registriert.

    EDIT:

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/bind9-lo…f/#post-8941667

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!