Anfängerprobleme mit PI3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    habe den PI erst 2 Wochen und komme nicht so richtig weiter.

    meine Systemumgebung:

    Windows 10

    Remotedesktopverbindung

    PI3 mit Explorer700-Board

    ist über Lan mit der Fritzbox verbunden

    Raspbian läuft einwandfrei, habe noch zusätzlich Code Blocks installiert

    von den Demoprogrammen von Joy-it laufen nur die LED -Sachen. in der Konsole

    cd ./Explorer700/LED/bcm2835

    cd ./Explorer700/LED/wiringPi

    cd ./Explorer700/LED/fs

    cd ./Explorer700/LED/python

    die anderen Demos funktionieren nicht

    z.B. Key obwohl der in der Konsole eingegebene Befehl :

    cd ./Explorer700/Key/wiringPI wird ausgeführt

    make wird ausgeführt Meldung make: 'key' is up to date.

    pi@raspberrypi:~/Explorer700/KEY/wiringPi

    sudo ./key

    sudo: ./key: command not found


    Was nun? Die Dateien Interrupt, Interrupt.c, key, key.c und makefile sind alle im Verzeichnis wiringPi

    Was mache ich falsch

    vielen Dank für Eure Hilfe

  • Die Fehlermeldung sagt, dass key nicht gefunden wurde. Das Kompilat scheint jedoch tatsächlich bereits vorhanden zu sein. Es muss jedoch als "ausführbar" gekennzeichnet sein. Je nachdem, wie die Dateien dahin gekommen sind, könnte dies fehlen. So zeigt man das an, ein "x" bei den Dateirechten zeigt es an (oder eben auch nicht). Wobei es mich schon echt wundert, warum manches gehen soll...

    Code
     ls -lisa ~/Explorer700/KEY/wiringPi

    Mach das mal so (Die Tilde '~' wird durch die Angabe Deines Home Verzeichnises ersetzt, Du könntest auch z.B. /home/pi/Explorer700/KEY/wiringPi schreiben.)

    Code
    cd ~/Explorer700/KEY/wiringPi
    chmod +x key
    sudo ./key

    Gruß, STF

  • Die Fehlermeldung sagt, dass key nicht gefunden wurde. Das Kompilat scheint jedoch tatsächlich bereits vorhanden zu sein. Es muss jedoch als "ausführbar" gekennzeichnet sein. Je nachdem, wie die Dateien dahin gekommen sind, könnte dies fehlen. So zeigt man das an, ein "x" bei den Dateirechten zeigt es an (oder eben auch nicht). Wobei es mich schon echt wundert, warum manches gehen soll...

    Code
     ls -lisa ~/Explorer700/KEY/wiringPi

    Mach das mal so (Die Tilde '~' wird durch die Angabe Deines Home Verzeichnises ersetzt, Du könntest auch z.B. /home/pi/Explorer700/KEY/wiringPi schreiben.)

    Code
    cd ~/Explorer700/KEY/wiringPi
    chmod +x key
    sudo ./key

    Gruß, STF

  • Ich habe absolut keine Ahnung, Tante G sagt aber: ja, manuell. Frag mal jemanden, der schonmal was in den genannten Programmiersprachen gemacht hat. Ich könnte jetzt nur was zu Lazarus sagen ::)

  • Moin juergen001,

    deine Frage ist mehrdeutig. Ja, man kann immer ein Makefile basteln. Aber, wenn dein Code nur aus einer Datei besteht, dann reicht ein einfacher Compileraufruf aus. Ein Makefile lohnt sich nur wenn dein Programm aus mehreren Code-Dateien besteht.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    das man das kann, ist ihm bekannt. Es geht darum, ob man das immer manuell machen muss oder es eine wie auch immer geartete Hilfe zur Erstellung gibt. Weeß ich nisch.

    Gruß, STF

  • Moin!

    Noe. Das muss man schon alles selber machen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!