Raspberry Pi Forum - Telegram Gruppe

  • Hast du Interesse an einer Telegram Chat Gruppe 16

    1. ja (9) 56%
    2. nein (7) 44%

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen kam ja mal das Thema auf, ob es im Forum einen Ort gibt um einfach so mal zwischendurch miteinander chatten/kommunizieren zu können.

    Dort kam dann IRC zur Sprache, als ich gerade hier geantwortet habe, kam mir der Gedanke dass doch eine Telegram Raspberry Pi Forum Gruppe auch was schönes wäre?!


    https://telegram.org/


    Warum Telegram?

    Telegram ist nicht WhatsApp (allein deswegen hat es bei mir schon einen Pluspunkt) - ok jetzt Spaß beiseite:

    • Telegram ist kostenlos
    • Telegram ist sowohl für Smartphones (Android, iOS, Windows Phone als auch ) als auch für den PC verfügbar (PC/Mac/Linux)
    • Telefonnummer anderen Gruppenmitglieder können nicht gesehen werden sofern man die Telefonnummer in seinen Kontakten NICHT gespeichert hat
    • Benachrichtungen können Gruppenspezifisch auf Stumm gestellt werden, also keine Dauerbenachrichtung vorhanden falls nicht erwünscht

    Sollte ein paar daran Interessiert sein kann ich gern eine solche Gruppe gründen und den Namen hier bekannt geben - schön wärs natürlich wenn auch dbv von offizieller Seite mit an Board wär.

  • ich finde die Idee ganz ordentlich. Da hab ich mehrere Gründe... erklär ich dann in der Gruppe:angel:


    Telegram ist mehr als geeignet und es liest nicht die ganze Welt, hoffe ich.


    Ich kann nicht mal sagen wie lange ich Telegram schon nutze, aber 3-4 Jahre sind es schon.


    :auslachen:Cool

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Telegram hat den Nachteil das es auf Handy# basiert bzw damit verknüpft wird... Zum einen möchte ich nicht unbedingt jedem meine Handy# geben (und auch nicht an meinen Kontakten etwas modifizieren), zum anderen ist das eine Bedingung die nicht jeder erfüllen kann und zu guter letzt starrt man auch so schon zu viel ständig aufs blöde Smartphone.


    Ich werfe daher mal Discord in den Raum *duck*

  • Telegram hat den Nachteil das es auf Handy# basiert bzw damit verknüpft wird... Zum einen möchte ich nicht unbedingt jedem meine Handy# geben (und auch nicht an meinen Kontakten etwas modifizieren), zum anderen ist das eine Bedingung die nicht jeder erfüllen kann und zu guter letzt starrt man auch so schon zu viel ständig aufs blöde Smartphone.


    Ich werfe daher mal Discord in den Raum *duck*

    nicht ganz... ich nutze Telegram fast ausschließlich am PC!

    und eine 5 Euro Prepaid Karte könnte man investieren, wenn man Bock dazu hat! Das eigene Handy muss nicht mal ein Smartphone sein!

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Dazu kommt, dass ein Chat, in welcher Art und Weise, zur Problemlösung ungeeignet ist. Oder möchte jemand von euch einem Anfänger erklären wie man per php ein python Script aufruft.


    Code
    1. Q1: hallo bin neu hier wie ruft man per php python auf bitte schnell antworten hab keine zeit
    2. Q2: hallo bei mein ambilight flacker das licht bitte schnell helfen will vor den schwiegereltern angeben
    3. A1: python ruft man besten gar nicht per php auf, wenns unbedingt sei so (LINK)
    4. Q2: häh? was has hat das mit meinen leds zu tun die gehen immernoch nicht
    5. A1: war ja auch nicht für dich gedacht
    6. Q1: den link kenn ich, will aber schnell hilfe
    7. usw.


    Absolut grausam.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich stimme meigrafd zu: Man starrt eh schon genug auf das blöde Ding und holt es ständig aus der Tasche. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sinnvolle Interaktion stattfinden könnte.

  • Wir haben eine interne Forum-Gruppe (alles Mods) die auch gut genutzt wird. Allerdings kann es da bei hitzigen Diskussionen oder Erklärungen doch sehr leicht unübersichtlich werden (und wir sind da zu 6.)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Chat-Gruppe... Warum finde ich das gut?:conf:


    *Ich bin mit rund 2 Wochen in diesem Forum recht neu hier.

    *Nicht alle Fragen stelle ich so wie ihr Leser es wünscht.

    *Nicht alle Antworten sind so, wie ich es mir vorstelle.


    Diese Idee, mit einer weiteren Möglichkeit wäre für aktive Mitglieder ein Baustein, um sich besser kennen lernen zu können. Kann auch sein, dass es nicht notwendig ist :denker:


    Sicherlich hatte auch eine meiner vielen Fragen dazu beigetragen, ob es hier eine "Laber- Ecke" gibt, da in "meinem" Beitrag zur "blöden Passwort Abrage beim runterfahren der Beere", eine ewig lange Diskussion entstand, die nicht unbedingt dazu gehört hat.


    Auch der danach erwähnte "Teamspeak Server" im Beitrag von meigrafd hatte mir dazu gefallen. das hatte wohl nicht jedem gefallen:no_sad:


    Kurz und gut, ich bin dabei, aber wer nicht mag, soll es lassen.


    Hofei und ich haben gestern einen Telegram-Chat probiert und kurze Zeit über Gott und die Welt geplaudert, ohne dass wir nun gegenseitig unsere Telefonnummern kennen.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Wir haben eine interne Forum-Gruppe (alles Mods) die auch gut genutzt wird. Allerdings kann es da bei hitzigen Diskussionen oder Erklärungen doch sehr leicht unübersichtlich werden (und wir sind da zu 6.)

    Das ist schön für die Mods, hilft aber den anderen nicht, wenn es um freie Kommunikation geht. Alles was hier geschrieben wird, muss zum "Thema" passen!

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Fällt es dir so schwer Zusammenhänge zu erkennen? Ein Beispiel wurde genannt um eines der grössten Nachteile (Unübersichtlichkeit) zu bekräftigen.

    Freie Kommunikation? Gibt es in diesem Forum nicht - schon auf Grund rechtlicher Bedingungen. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.


    Es hält euch keiner Auf ne Gruppe sonstwo aufzumachen - So lange es nicht mit diesem Forum in Verbindung steht, könnt ihr machen was ihr wollt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Zum einen möchte ich nicht unbedingt jedem meine Handy# geben (und auch nicht an meinen Kontakten etwas modifizieren),

    Ne da hast du mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

    Telegram zeigt dir die Handynummer des gegenüberstehenden Chatpartners nicht in den Profilinformationen an, sofern man die Handynummer nicht ohnehin in seinen Kontakten schon gespeichert hat. Dann wird sie angezeigt, sonst nicht.


    zum anderen ist das eine Bedingung die nicht jeder erfüllen kann und zu guter letzt starrt man auch so schon zu viel ständig aufs blöde Smartphone.


    Ich werfe daher mal Discord in den Raum *duck*

    Dafür sitze ich bei Discord dann ständig vorm PC? ;)

    Bei Telegram hab ich die Wahl zwischen PC und Smartphone und kann auch fliegend wechseln :)

    Außerdem ist das dann wieder so wie bei IRC auch, hast du den Channel nicht betreten, hast du keine Möglichkeit irgendwas davon mitzubekommen was vor kurzem stattgefunden hat.

    Und mit Bayrisch hättet ihr eh so eure Probleme 8o



    Oder möchte jemand von euch einem Anfänger erklären wie man per php ein python Script aufruft.

    Nein, auch soll dort keine aktive Hilfestellung betrieben werden, ist mehr für den zwischenmenschliche Miteinander gedacht.


    Hofei und ich haben gestern einen Telegram-Chat probiert und kurze Zeit über Gott und die Welt geplaudert, ohne dass wir nun gegenseitig unsere Telefonnummern kennen.

    So ist es, war sehr nett und informativ. Es schadet nicht, wenn man nicht nur innerhalb von Threads miteinander in Kontakt ist.

    Deshalb, wer Interesse an der Telegram Gruppe hat, der meldet sich einfach per PN an mich und wird dann hinzugefügt. (am besten gleich Benutzername von Telegram angeben)


    Und nein, dort gibt es keine Hilfe! Auch ist es nicht als Konkurrenz oder Ersatz zum Foren zu sehen - und steht auch nicht in Verbindung zum Forum.

  • Bei Telegram hab ich die Wahl zwischen PC und Smartphone und kann auch fliegend wechseln :)

    Außerdem ist das dann wieder so wie bei IRC auch, hast du den Channel nicht betreten, hast du keine Möglichkeit irgendwas davon mitzubekommen was vor kurzem stattgefunden hat.

    BTW: Das geht bei IRC auch, ... mit z. B. einem IRC-Client auf dem Smartphone oder/(und) mit einem Bouncer.

  • Dazu kommt, dass ein Chat, in welcher Art und Weise, zur Problemlösung ungeeignet ist. Oder möchte jemand von euch einem Anfänger erklären wie man per php ein python Script aufruft.


    Code
    1. Q1: hallo bin neu hier wie ruft man per php python auf bitte schnell antworten hab keine zeit
    2. Q2: hallo bei mein ambilight flacker das licht bitte schnell helfen will vor den schwiegereltern angeben
    3. A1: python ruft man besten gar nicht per php auf, wenns unbedingt sei so (LINK)
    4. Q2: häh? was has hat das mit meinen leds zu tun die gehen immernoch nicht
    5. A1: war ja auch nicht für dich gedacht
    6. Q1: den link kenn ich, will aber schnell hilfe
    7. usw.


    Absolut grausam.

    Ich sehe keinen formalen Unterschied in Chat, Forum, sonstige Kommunikation wenn es um dir Art und Weise zur Problemlösung geht. Das Problem sind immer die beteiligten Kommunikationspartner, unabhängig von der Kommunikationsform. Wie in einem Forum kannst du Leute direkt ansprechen (Zitat oder @userX:), wenn es nötig ist. Ein Chat kann aber bei hoher Aktivität allerdings stressig sein.

  • Fällt es dir so schwer Zusammenhänge zu erkennen?

    Was meinst du damit? In welchem Zusammenhang steht die Frage? :shy:



    um die Antwort vorweg zu geben. ich will und brauche keine Nachhilfe über Telegram.



    Es reicht, wenn man bzw. ich im Forum eine Frage stellt/ stelle und auch dort tolle Antworten zur gestellten Frage, lesen kann. Das soll so bleiben!


    Ich kann aber keinen Zusammenhang erkennen, wenn in einem Thread über alles diskutiert wird, aber nicht zum Thema, nur weil nirgends die Möglichkeit dazu besteht.

    Die Telegram - Gruppe ist keine Pflicht! Wer es mag, darf sich melden, wer das nicht mag, kann sich auch zurück halten.


    (Meinungen zur Sache sind damit nicht gemeint!)

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Telegram zeigt dir die Handynummer des gegenüberstehenden Chatpartners nicht in den Profilinformationen an, sofern man die Handynummer nicht ohnehin in seinen Kontakten schon gespeichert hat. Dann wird sie angezeigt, sonst nicht.

    Wenn ich bei mir in einem Chat auf "Info" des Gegenübers klicke wird mir dessen Handy# angezeigt