Original Raspberry Pi 7" Touchscreen Display Touch eingeschränkt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bin neu in der Welt des Raspberry Pi, habe mir einen Raspberry PI 3 gekauft mit "7" Touchscreen Display".

    Wenn ich das gerät jungfräulich starte mit der zuerst am Mac erstellten Speicherkarte funktioniert Display und Touch.


    Habe das in der Config lcd_rotate=2 weil es auf den Kopf stand, und es hat weiterhin alles funktioniert.

    Dann machte ich alle updates des Raspberry Pi und seitdem reagiert der Touch nicht mehr über die gesamte Displayfläche.


    Im unteren Bereich ca 2cm geht der Touch gar nicht mehr über die Geste Displaybreite.


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Verbindung über ssh steht und sonst auch sehr begeistert.

  • So selbst eine Lösung gefunden.


    Das Problem tritt nach dem rpi Update auf.

    Code
    1. rpi-ft5406.dtbo

    Wenn ich die oben genannte Datei am RaspberryPI vor dem Update sichere und nach dem Update austausche geht es wieder.