1280x480 Display bekomme kein Bild RASP PI3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe hdmi_group=0 gesetzt, kein Bild...

    Ich denke das die Clock: x MHz vielleicht wichtig sind. Ich bekomme immer zw. 47-49 Mhz hin aber vielleicht müssen es 40.89 sein???

  • Moin Jackson0,

    man kann einmal sich die edid-daten auslesen.

    tvservice -d edid.dat Hier werden die Daten gelesen und in die Datei edid.dat geschrieben.

    Mit edidparser edid.dat kann man sich den Inhalt ansehen. Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen. Aber eventuell hilft es dir.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Jackson0,

    ich bin die ganze Zeit am Grübeln, was du da für ein Teil hast. Scheint ein engstirniger Typ zu sein...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Noe, du störst nicht. Bin für jede "dumme" Idee zu haben....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wie vorher schon geschrieben kann ich keine Fotos von dem Display machen, da im Gehäuse verbaut, Hersteller unbekannt...

    Spielt aber eingentlich auch keine Rolle da das Display ja an jedem W10 PC/Laptop mit Vollbild sofort läuft und dort die Auflösung 1280x480 @61Hz angezeigt wird. Also ist die Funktion definitiv gegeben und der Fehler liegt nur an den RASP PI Settings...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, das spielt eine Rolle dann mach halt Fotos mit Gehäuse!

    Also ist die Funktion definitiv gegeben und der Fehler liegt nur an den RASP PI Settings

    Ganz genau, deshalb müsste "man" sich ja mal ein Bild davon machen, bevor "man" tagelang rätselt worum es sich hier handelt und wofür das Teil konstruiert wurde. Wie ich schon schrieb, evtl hatte hier jemand das Ding schon mal in der Hand.

  • Moin Jackson0,

    dann haben wir das ja auch geschafft. Ich habe dabei gelernt das es einen Customerbereich bei Displays gibt.

    Wenn diese Thema für dich erledigt ist, dann, bitte, den Harken setzen. Danke!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Leute,

    Ich stehe vor einem Ähnlichen Problem:

    Ich möchte mein Raspberry pi 3 über HDMI an einem BMW Bordmonitor mit 8,8“ betreiben. Zusatzbox ist vorhanden für den HDMI Anschluss. Der Monitor kann 480p und ist Breitbild. Laut Google kann er eine Auflösung von 1280x480. Das Raspberry selbst erkennt automatisch nur 640x480, was letztendlich das Bild in der Breite verzerrt. In den Einstellungen finde ich auch nur 4 Auflösungen.

    Nun meine Frage, wie gehe ich in der Config.txt vor, damit ich mich an die 1280x480 Auflösung herrantaseten kann?

    Vielen Dank schon mal!

    Marco

  • 480p und ist Breitbild. Laut Google kann er eine Auflösung von 1280x480. Das Raspberry selbst erkennt automatisch nur 640x480, was letztendlich das Bild in der Breite verzerrt. In den Einstellungen finde ich auch nur 4 Auflösungen.

    Hallo firefighteraiw,

    Herzlich willkommen im Forum. Bitte erstelle einen eigenen Thread für Deine Frage, dieser hier ist seit einem 3/4 Jahr abgeschlossen.

    Trotzdem schon mal folgende Fragen:

    Gibt es einen genauen Typ des Display, evt. eine Beschreibung?

    Was meinst Du mit 480p? Es passt nicht zu der von Dir angegebenen Auflösung.

    In welchen Einstellungen findest Du die 4 Auflösungen?

    Was hast Du bisher unternommen? Hast Du die Einstellungen, die in dem Thread verwendet wurden, probiert? Was kam dabei raus?

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!