Lebensdauer von SD Karten im Raspberry PI 3 im Dauerbetrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nie eine SD Karte (in meinen Pi) verloren und meine Pis laufen seit Jahren. Ob das nun für alle gilt, bezweifle ich. In Zeiten von billigem Ersatz ist das aber ein Faktor der mich nicht interessiert. Ober der Pi nun 30 oder 60 Grad warm ist, juckt ihn nicht.

  • Lebensdauer von SD Karten im Raspberry PI 3 im Dauerbetrieb? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da waren gleich ein Lüfter und Kühler dazu ich erreich ohne Lüfter so 46 Grad mit habe ich ca. 36 Grad naja 10 Grad Unterschied. Denn Lüfter werde ich aber nicht benutzen der treibt die Stromrechnung nur in die Höhe. Ach ja die Kühlkörper habe ich drauf geklebt waren ja dazu ob sie bei mir rumliegen oder drauf sind ist ja egal. Unten war zu meiner Überraschung auch kein Doppelseitiges Klebeband sondern so ein dünnes klebendes Wärmeleitpad. (Sah so aus)

    Das Wärmeleitpad ist selbstklebend...

    Der (zusätzliche) Stromverbrauch durch den Lüfter kannst du vernachlässigen, der macht dich nicht arm: der hat vielleicht 200-300mW, das geht im normalen Stromverbrauch unter.

    46°C ist keine Temperatur, die in irgend einer Art bedenklich wäre.

    Diese Kühlkürper (und ggf. Lüfter) machen Sinn, wenn der RasPi irgendwo eingebaut ist bzw. keine oder nur geringe Konvektion hat und dauerhaft schwer zu tun hat, so dass die CPU-Temperatur gegen >80°C geht: bei Schrankeinbauten oder so als Mediaplayer.

    Ansonsten ist das nicht nötig, aber du hast das Teil ja nun schon gekauft...

    (Ich habe einen RasPi 2 ohne jegliche Kühlkörper oder Lüftung in einem Hutschienengehäuse in einem Schaltkasten verbaut: Der hat seit Wochen konstant 43°C plus/minus 0,5Grad. Läuft allerdings fast im Leerlauf (Load bei ca. 0,3).

  • Ich habe bei keinem meiner Raspis aktive oder passive Kühlung, hatte noch nie ein Problem damit. Über die SD-Karten mache ich mir wenige Gedanken, was halt da ist, meistens Intenso oder SanDisk, so gut wie immer 8 oder 16GB. Gestorben ist mir noch keine, ein Dateisystem hab' ich auch noch nicht geschrottet - trotz bewusstem und unbewusstem hartem Ausschalten.

    Selbe Einstellung wie dbv also.

    Ziemlich gut eigentlich, sind auch 24/7 Betriebe dabei, aber nicht readonly...

  • Das Threadthema ist SD Kartenlebensdauer :cool:

    Es scheint ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu sein beim Verkauf einer Raspi auch Kühlkörper zu verkaufen :-/

    Bei mir sind schon zwei SD Karten im normalen 7/24 Betrieb über die Betriebsdauer von ca 3 Jahren verreckt. Da ich regelmäßig automatisch Backups ziehe war das schnell wieder repariert.

    Die Diskussion wie lange eine SD Karte hält finde ich müssig. Jedes Speichermedium erreicht einmal sein EndOfLife - früher oder später. Jeder dem seine Daten lieb und wichtig sind sollte regelmäßig ein aktuelles Backup erstellen :shy:

    • Offizieller Beitrag

    framp

    genau. Für mich gehört es zum Hobby, dass wenn es defekt ist, es ersetzt wird. Und da wegen 5-8€ ne endlose Diskussion zu führen, find ich auch müssig. Man kann die teuerste SD Karte Kaufen und sie kann nach einer Woche breit sein, schwund ist immer ;). Also einfach machen, weniger philosophieren.

  • Gelöschte Dateien sind nach einem Neustart wieder da, neu gespeicherte Ordner und Dateien nach dem Neustart weg, beim kopieren kommt nur Datensalat in den Dateien an....

    Jupp, sowas wurde mir auch von raspiBackup Benutzern berichtet. Das hatten sie als RestoreProblem gemeldet und letztendlich stellte sich raus dass sie einen Restore auf eine defekte SD Karte vorgenommen hatten :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    Gelöschte Dateien sind nach einem Neustart wieder da, neu gespeicherte Ordner und Dateien nach dem Neustart weg, beim kopieren kommt nur Datensalat in den Dateien an.

    Ich hatte vor kurzem einen Ausfall meiner TEST-SD. Diese zerlegte sich sozusagen live meinen Augen:

    Ich bemerkte es weil meine TEST-Octoprint Installation nicht mehr im Browser erreichbar war:

    Code
    pwd
    /home/pi
    ls -la octoprint
    #zeigte noch den inhalt des Ordners an
    octoprint daemon status
    Command not found - WTF???
    cd octoprint
    Command not found
    ls
    Command not found

    Danach war Schicht im Schacht :)

  • und mir ist letztens ne Samsung EVO nach 2Jahren im PI3 gestorben, schrieb ich ja schon, lässt sich nicht mehr überschrieben mit nichts.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dabei war die Karte noch eine alte Transcent

    die hat nicht mal 1 Tag durchgehalten, ich habe hier noch 2 schenke ich dir beim nächsten Treffen, die SamsEVO immerhin 2 Jahre

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe sie als 32gb Version und bin damit echt zufrieden. Ich ziehe alle zwei Wochen ein Backup mit Win32 DIsk Imiger und selbst das Backup ziehen und aufspielen ist Kinderleicht. Aktuell verwalte ich auch bei Pastebin meine eigene Blockliste. So sehe ich mit Datum welcher Eintrag ggf. gelöscht werden muss weil was falsches blockiert wird. Und, Ich Müll das Interface vom Pi nicht so voll, sonst läd die Blacklist so lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!