Fotobox

  • Sali makrobil


    Bildschirm dauerhaft an geht ganz einfach:


    Bildschirmschoner aus:

    xset s off

    DPMS (energiesparmechanismus) aus:

    xset -dpms


    Wichtig ist, diese Befehle funktinoieren nicht über den ssh zugang, diese müssen direkt am pi eingegeben werden.


    Gruss Dani

  • Ich hatte ein Gespräch mit markobil, alle gängigen Befehle haben nicht funktioniert. Auch die Verwaltung über das Pi Display selber hat keinen Erfolg gebracht, da ist irgendwas zerschossen. Es fehlen auch gewisse Dateistrukturen.


    Ich bin mit ihm so verblieben, dass er am besten mal ein frisches Image aufspielt und seine Scripte dann erneut einfügt und das ganze nochmal testet. Er wird das in Kürze machen und sich dann erneut melden, dann sollte es wohl funktionieren. Was da genau zerschossen war, keine Ahnung.

  • Am Sonntag oder Montag spiele ich eine neue Software auf eine neue microSD Karte hoch, danach werde ich es nochmals testen, andernfalls mit dem neuen Raspi Pi 3 B+ (habe ich mir gegönnt vorgstern :) ). mal sehen ob es auch nur am PI selber liegt. Garantie habe ich ja 4 Jahre :D.


    Habe in der zwischenzeit am gehäuse gearbeitet, löte die Computer Ventilatoren zusammen, damit es drinne kühl bleibt, denn niemand mag wärme :)

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • Wo hast Du beim Pi 4 Jahre Garantie ??

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic + RedMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster) / Pi 400 (Win 11 Pro Prev.) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Interdiscount.ch ;) Garantieverlängerung abgeschlossen, das heisst, 4 Jahre lang habe ich Garantie, aber wenn ich selbst was kaputt mache, dann natürlich nicht, ansonsten schon :). Empfehlenswert.


    Was bei mir noch ist, dass immer noch nach 10min der Bildschirm schwarz wird. Ich schliesse mal den PI an meinem TV, mal sehen ob er sich da auch nach 10min ausschaltet.

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • So, diesen Freitag wird meine Fotobox fertig sein. letzte Woche habe ich die getestet und die Leute hatten freude an der Box.


    Die 10min problem mit dem Screensaver oder Sparmodus ist weg! Anleitung sollte auch bald folgen :) von JumpY


    Habe meine LED Lampe auseinander gebaut, konnte die LED's rausnehmen, aber leider wird die schnell warm. Gibt es da eine möglichkeit die LED irgend wie schnell zu kühlen? Denn die Box ist aus Holz, nicht dass die anfängt zu brennen.


    Fotos werden diese Woche folgen :), ein bekannter macht mir noch ein Stativ aus Holz, bin da mal gespannt wie es am schluss aussieht :D

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • Von was für einer LED-Lampe sprechen wir, das müsste man natürlich wissen um dazu genaueres zu sagen. Also welche Lampe hast du auseinander genommen & was genau daraus hast du wo und wie angebracht?

    Starke LED-Chips werden enorm schnell heiß, brauchen deshalb eine gute Kühlung, weil Hitze die Dinger ratzfatz killt. Normalerweise sind starke LED-Chips auf großen passiven Alukühlkörpen angebracht, aber ist je nach Typ natürlich unterschiedlich. Zeig erstmal um was es genau geht :)

  • Hallo,

    ich bin gerde auf diesen Beitrag gestoßen und hatte die gleichen Probleme mit meinem Fotobox Projekt. Meine Box läuft und war auch schon im Einsatz. Jetzt habe ich noch vor einen Fotodrucker nachzurüsten. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt oder dieses Problem erfolgreich gelöst?

  • Hallo,


    gibt’s schon nen Update bei dir bzgl der Fotobox?? Ich habe mein Wochenende auch vor der Anleitung von #BitBadtelei verbracht aber außer Nerven zu lassen und Haare zu verlieren kein Erfolg gehabt.

  • Bezüglich des Druckers habe ich bei meiner Fotobox einen Canon Selphy CP1300 per WLAN verwendet. Mit einem Trick klappt der Wunderbar unter Linux und das sogar per WLAN (er macht den Wlan Hotspot auf oder ihr bringt Raspberry und Drucker ins "echte" Wlan).


    https://www.voss.earth/2018/08…ter-linux-cups-verwenden/


    Der Vorteil am Drucker: man kann direkt auf Sticker im Kartenformat drucken und diese werden dann direkt in ein Fotobuch eingeklebt und was nettes dazu geschrieben. Durch Thermotransferdruck sind die Bilder sehr widerstandsfähig und wasserfest


    Nachteil: der Drucker ist recht langsam und muss alle 18 Bilder nachgeladen werden (am besten man stellt jemanden dafür ab). Die Sticker sind recht teuer 18 Stück um 12 Euro. Mein CP910 hat 7 Hochzeiten überlebt, dann hat ein ein Gast das Foto zu früh mit Gewalt herausziehen wollen. Dank WLAN kann man den Drucker aber auch z.B. beim DJ positionieren und hat dann direkt jemanden fürs Nachladen.

  • Hallo zusammen!


    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich das selbe Fotobox-Script verwende.


    Klappt alles so weit, nur das Bild ist spiegelverkehrt. Da habe ich gestern Nacht noch gesucht aber nix gefunden wie und wo man bei dieser Fotobox-Software das Bild dreht. Danke für Eure Hilfe.

  • Am Montag habe ich die Zeit das Script evtl Hochzuladen. Sprich, die Anleitung findet Ihr auch auf meiner Seite :). Bilder ebenfalls.


    Betreffend Canon Selphy1300, möchte ich den so verbinden, dass ich ein Knopf zusätzlich habe um das Bild direk auszudrucken.

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • Hier noch ein Video wie es bei mir aussieht :I


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

    Edited 3 times, last by markobil ().

  • Habe ich gerade vorhin wieder Gelöscht, da einige kein Flatrate Internet haben :/ ... Kann ich das irgend wie verkleinern?

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • Übersehen! Muss ich dies auf der Box Installieren und dann irgend wie schrumpfen? :conf:

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.