Fotobox

  • Hi,

    habe es nach deiner Anleitung " Zusammen Geschustert" funktioniert auch. Dafür schon mal Danke.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich benutze eine Raspberry V2 Kamera. Die Bilder werden aber nicht in voller Auflösung auf dem USB Stick gespeichert, sondern nur in 1280x1024.

    Hast du einen Rat für mich?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit Tagen die Fotobox von Adlerweb und von markobil bei mir ans laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe alles so abgearbeitet wie es hier in der Anleitung steht. Nach dem letzten Neustart bootet der Raspi leider nicht das Skript sondern bleibt im "Desktop" Modus stehen.

    Dort sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm + Mausanzeiger


    Wenn ich versuche das "fotobox.py" Skript manuell zu laden kommt folgender Fehler:

    Code
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/fotobox/fotobox.py", line 14, in <module>
    from PyQt5, QtWebKitWidgets import QwbView
    Import Error: No module named "PyQt5, QtWebKitWidgets"


    Was heißt das übersetzt ?


    Die geklonte fotobox.py sieht in den ersten Zeilen folgendermaßen aus:


    Habe ich eine fehlerhafte fotobox.py ?


    Ich habe es mit Rasbian Strecth lite und Rasbian Jessie Lite probiert.



    ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir helfen Könnt.


    Danke im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Neo88

  • Servus Neo88 ,

    sondern bleibt im "Desktop" Modus stehen.

    Dort sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm + Mausanzeiger

    das halte ich für ausgeschlossen, denn



    Ich habe es mit Rasbian Strecth lite und Rasbian Jessie Lite probiert.

    weder stretch noch jessie bringen in der lite Version eine Desktop-Umgebung mit ;)


    cu,

    -ds-

  • Hallo dreamshader


    da habe ich mich was falsch ausgedrückt


    Ich meine wenn der raspi hochfährt erscheint einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit nem Mauszeiger .


    Rechte Maustaste und ich komme wider ins Terminal.


    Linus


    Anbei ein Screnshot von der Fehlermeldung


    Habe mich irgendwie verschrieben. Sollte natürlich mit pubkt zusammenhängen.




  • Hallo zusammen,


    hat keiner mehr eine Idee woran das Problem liegen kann ?:helpnew:


    Oder hat jemand eine (die) Fotobox am laufen und kann mir seine fotobox.py Datei zukommen lassen damit ich diese vergleichen kann.


    Danke im Voraus


    MFG

    Neo

  • hat keiner mehr eine Idee woran das Problem liegen kann ?

    doch vor dem Rechner :angel:


    du benutzt keine Pfade


    can't open weisst dir den Weg unter anderem!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar das war nur ein kleiner Fehler, beim 2. Versuch hat der Pfad ja gestimmt.

    nun ja, da ich nicht so der linux Crack bin habe ich nur diese Fehlermeldung gesehen, der erste Satz sollte nicht so frech rüberkommen, war halt die Steilvorlage :blush:

    hat keiner mehr eine Idee woran das Problem liegen kann ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bin durch Zufall hier gelandet und muss sagen dass das mit dem Python Skript eine geniale Idee ist. Habe mit viele Mühe und Schweiß nämlich eine kleine C++ FotoBox Anwendung geschrieben die auf dem Raspberry, einem Mac oder einem anderen Linux basierten PC läuft. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse und probiert sie mal aus ;)