nrf24l01 will 'auf einmal' nicht mehr

  • Hallo zusammen.

    Habe ein Problem (ach) :-)
    Ich habe an meinem Pi ein nrf24l01 Funkmodul. Das lief auch immer sauber. Doch seit einiger Zeit läuft es nicht mehr. Heute habe ich mich endlich mal bei gemacht und versucht es zu fixen. Leider ohne Erfolg.
    Ich weiß leider nicht mehr genau seit wann es nicht mehr läuft und was ich da genau gemacht habe. Daher kann es mehrere Fehlerquellen haben.


    Quelle 1)
    Ich habe ein RXB6 433MHz Funkmodul direkt neben dem nrf24l01 auf einem Prototyping Shield. Da beides Funkmodule sind, können die sich stören? Wobei das RXB6 einwandfrei Signale empfängt. Dagegen spricht auch das dass nrf24l01 gar nicht will. Beim stören müsste es ja eher sporadisch nicht wollen, oder?
    Das schließe ich eigentlich aus.

    Quelle 2)
    Habe vor kurzem von einem RP2 auf einen RPi3 geweselt (mittlerweile wieder zurück zum RPi2). Dabei habe ich einfach die SD Karte vom 2er in den 3er gesteckt und ein komplettes Softwareupdate gemacht (apt-get update, dist update, rpi update, etc). Kann dabei evtl. was kaputt gegangen sein oder ist bei der aktuellen Dist irgendwas anders? Achso... Raspbian strech lite ist das OS.
    Ich habe heute auch gesehen das die Raspi-Config anders ist. Kann sich hier etwas geändert haben? (SPI ist aktiviert)


    Quelle 3)
    Kann beim Dist Update oder sonst wie eine Datei kaputt gegangen sein? Die lib_nrf24 und spidev habe ich heute schon wieder neu eingespielt. Das scheint es nicht zu sein. Irgendwas anderes vielleicht?

    Bei jedem Aufruf des nrf24l01 bekomme ich auch andere Werte vom Setup angezeigt. Teileise scheinen Vorgaben auch nicht übernommen zu werden (z.B: NRF24.BR_250KBPS wird vorgegeben, 1MBPS macht er).

    Das Script:



    Testausgabe (die seit neustem auch sehr wild Formatiert ist):




    Ich dachte erst das Modul ist hin und habe das alte vom Shield geschnitten (auslöten war nicht mehr) und ein neues drauf gelötet. Das läuft aber genauso wenig. Also scheint es ein Softwarefehler zu sein. Oder habe ich einen GPIO Pin gebraten? Oder oder oder... ich habe keine Ahnung.
    Vielleicht sehe ich einfach auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    :helpnew::danke_ATDE: